Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine

Diskutiere Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hat jemand zufällig eine rumliegen? Bei mir geht der Dampf nicht. Bis zum Opto ist ales ok und weiter trau ich mich nicht
  • Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine Beitrag #1
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hat jemand zufällig eine rumliegen? Bei mir geht der Dampf nicht. Bis zum Opto ist ales ok und weiter trau ich mich nicht
 
  • Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Wieso traust du dich nicht?
Wenn sie eh schon für dich hin ist (möchtest ja tauschen) kannst ja auch nix mehr verbocken daran.

Von welcher Richtuing bis zum ISO ist alles ok, alles dahinter oder alles davor geprüft?

Am ISO-Eingang Pin2 sind ja 2 100 Ohm Widerstände zum µP, zwischen den beiden Widerständen kanns auf Masse ziehen (Prozessormasse etwa vom Flowmeter braun).
Tut sich nun was mit der Pumpe?

Geht die Pumpe eigentl. sonst oder auch nicht?

Versteh eigentl. die ganze Aussage nicht: Bei mir geht der Dampf nicht.
Liegt vielleicht ja nur am HWD-Schalter!

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Neeeee, falsch verstanden. Triac wird nicht angesteuert --> Heizung geht nicht. Vom Opto kommt kein Signal. Da fehlen mir die Messgeräte und das Feinlötzeug
 
  • Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Drum schrieb ich ja: Opto-Eingang ist ein Pin auf +5V, der andere geht über2x 100 Ohm zum Prozessoreingang, und genau zwischen diesen beiden Wiederständen verbinden kurz mit einem Draht den Lötpunkt mit 0V der Platine (braun vom Flowmeter).
Dann müßte sofort kurz die Pumpe anlaufen und die Leistungsplatine somit als OK erkannt.

Dafür brauchst noch keinerlei Meßgeräte, nur ein Stück dünnen isolierten Draht (mit kurzem blanken Ende).

Hab grad geistig begriffen, Dampf-Boiler wird nicht angesteuert.

Erkennt die Platine im Testmodus den HWD-Schalter wenn er betätigt wird?
Geht die Pumpe im Testmodus?

Möglicherweise muß der ISO zum Dampfboiler getauscht werden da schon altersschwach.
Kannst genauso testen wie oben beschrieben die Pumpenansteuerung.
Häng statt dem Boiler eine 230V-Glühbirne dran, damit siehst sofort wenn sie aufleuchtet.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du mir Deine im Tausch schickst wedren wir uns einig, ich hab eine da.
 
Thema:

Saeco Incanto SUP021 YBDR Leistungsplatine

Oben