Frage Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch

Diskutiere Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #1
Flitzebow
Flitzebow
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021 YDR

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe dass es gerechtfertigt ist, das Thema hier nochmal neu aufzurollen. Ich habe mich hier schon etwas eingelesen, aber bin doch teilweise etwas mit den unterschiedlichen Vorschlägen überfordert und habe deswegen nochmal ein neues Thema für meinen speziellen Fall erstellt.

Meine Maschine hatte nun nach über 21000 Bezügen die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert". Nachdem hier im Forum ein Mahlwerktausch vorgeschlagen wurde, da bei meiner Maschine nach Zerlegung auch die helle Scheibe im Mahlwerk aufgerieben war und Kaffeesatz in den Motor gerieselt ist, habe ich ein gebrauchtes, generalüberholtes Mahlwerk (kein Keramik) erstanden und dieses eingebaut. Nun erhalte ich aber die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer". Das Mahlwerk funktioniert, aber der Kaffee wird nicht gemahlen und die Bohnen "tanzen" nur oben auf dem Mahlwerk herum (auch im Testmodus längere Zeit ausprobiert). Ich habe gelesen, dass 2008 neue Mahlwerke verbaut wurden (meine Maschine ist von 2004). Habe ich hier vielleicht ein falsches Mahlwerk erstanden? Äußerlich sieht dieses aber völlig gleich aus und beide haben ein Metallmahlwerk. Anscheinend gibt es hier ein Problem mit der Stromzufuhr und hier wurde der Austausch eines 4,7 mit einem 5,6 Ohm Widerstandes vorgeschlagen. Ob dies aber in meinem Fall die richtige Vorgehensweise ist weiss ich nicht genau.

Schöne Grüße und Danke im Voraus :D
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #2
latin
latin
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Miele CVA 620-2 und Spidem Trevi Chiara
Hallo Flitzebow,

ich vermute, daß du die beiden Anschlusskabel vertauscht hast und das Mahlwerk nun in die falsche Richtung dreht. Vertausche die Kabel und probiere es nochmal.
Es kann aber auch sein, daß das Mahlwerk zu fein eingestellt ist.

Schöne Grüße und gutes Gelingen
latin
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #3
Flitzebow
Flitzebow
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
5
Hallo und erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Die Kabel waren bereits am Mahlwerk montiert und ich habe den neuen Stecker wieder an der ursprünglichen Position eingesteckt. Der Stecker passt auch nur in dieser Richtung drauf (weißer Stecker ganz rechts mit schwarzem und braunen Kabel). Ich könnte natürlich die Kabel unten am Mahlwerk vertauschen, aber die müssten ja eigentlich richtig verbaut sein oder soll ich das einfach mal probieren? In welche Richtung müsste sich denn das Mahlwerk drehen?

stecker.jpg
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich könnte natürlich die Kabel unten am Mahlwerk vertauschen
Einfacher ist es die Kabel im Stecker zu verdrehen.
aber die müssten ja eigentlich richtig verbaut sein oder soll ich das einfach mal probieren?
Versuch mal den Stecker auf der Platine zu drehen. Zum Testen muss er ja nicht einrasten.
In welche Richtung müsste sich denn das Mahlwerk drehen?
Im Uhrzeigersinn, also rechts.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #5
Flitzebow
Flitzebow
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
5
Ich hab mal kurz ein Video davon gemacht. Vorsicht, man hört die Maschine laut mahlen, vielleicht den Ton etwas runterstellen oder ein Stück aus Schwanensee als Musik im Hintergrund laufen lassen ;)

(Irgendwie kann ich die Beiträge nicht bearbeiten, deswegen der neue Kommentar)
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #6
latin
latin
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Miele CVA 620-2 und Spidem Trevi Chiara
Mahlwerk dreht falsch, sollte im Uhrzeigersinn also nach rechts drehen.
tausche die Kabel unten an der Mühle.

Gruß
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #8
Flitzebow
Flitzebow
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
5
Yeah! Seht euch nur mein Werk an! Ich ... Ich habe Kaffee gemacht! Danke euch recht herzlich, auch im Namen der ganzen WG, das war wirklich das Problem :)
Es kam der erste Schreckensmoment, als nach den ersten beiden Mahlphasen wieder "Bohnenbehälter leer" da stand, aber das Mahlwerk und die "Kanäle" da drin mussten sich wohl erst mit Pulver auffüllen und der Kaffee schmeckt ganz wunderbar. Danke nochmals und noch eine schöne restliche Woche :)
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß sie wieder tut!

Korr. - nachfolgendes für Stahlkegelmahlwerk ignorieren:
... und wenn jetzt doch irgendwann mal Bohnenbehälter leer kommen sollte, dann wäre der richtige Zeitpunkt den 4,7 gegen einen 5,6 zu tauschen oder 1 Ohm/2Watt in Serie dazuzulöten.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
dann wäre der richtige Zeitpunkt den 4,7 gegen einen 5,6 zu tauschen oder 1 Ohm/2Watt in Serie dazuzulöten.
Was soll das bei einer Stahlkegelmühle bringen ??????
 
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt natürlich: bringt gar nichts, danke fürs Mitlesen, hab ich leider überlesen - mea culpa!

Vergiß den Widerstand, die Aussage bezieht sich ausschließlich auf Keramikmahlwerk, welches du ja gar nicht hast!
Bei deiner Stahlkegel-Version erfolgt keine Mahlstrommessung über den Widerstand, daher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch Beitrag #12
Flitzebow
Flitzebow
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
5
Kein Problem, ich hatte das ja zuallererst erwähnt und Verwirrung gestiftet ;) Es zeigt nur einmal mehr wie schnell einem hier geholfen wird und wieviele Leute sich im Forum engagieren.
 
Thema:

Saeco Incanto SUP021 YDR "Bohnenbehälter leer" nach Mahlwerktausch

Oben