Saeco Incanto SUP021Y

Diskutiere Saeco Incanto SUP021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig Messgerät vorhanden: nein Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y Hallo, habe...
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #1
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
Messgerät vorhanden: nein
Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y

Hallo,

habe folgendes Problem. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bis vor kurzem hat die Maschine super funktioniert. Jetzt habe ich das Problem das ich die Kaffeetaste drücke, diese zwischen 5 und 10 mal blinkt und dann leuchtet das Licht für Satzbehälter voll. Sie macht aber gar nichts. Hab den Testmodus gestartet und da funktioniert alles. Komisch ist auch das am Anfang das arritier-geräusch nicht mehr kommt sondern nur ein kurzes klacken.
Kann mir jemand helfen was da sein könnte?

Schöne Grüße
Thomas
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Bist du wirkl. alle Funktionen und Anzeigen durchgegangen und hat sie bei ALLEN exakt das getan wie es sollte u. entspr. LED aufgeleuchtet?
Kanns mir kaum vorstellen, inbes. alle Kontakte/Schalterstellungen, Ausklopfer, Dosiererkontakt (wenn Schacht vollgemahlen), BG Endanschläge usw.

Bei "allgemeinem Spinnen" ist oft der 470µF/35V Elko ausgetrocknet insbes. wenn schon älter.
Die BG sollte man auch alle 2 Jahre komplett zerlegen und gründlich reinigen (nur Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht fetten).
Und die Mühle könnte man auch mal zerlegen, Schächte (nach vorne) reinigen und neu justieren.
Möglicherweise ist das Problem damit beseitigt.

Versteh dein "arritierendes Geräusch" nicht, könntest ja mal aufnehmen und wo hochladen damit wir erkennen was du damit meinst.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #3
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Mit arritierendes Geräusch mein ich die BG. Wenn ich die Maschine ausgeschaltet hatte und wieder einschalte fährt doch normal die BG in die Grundstellung. Aber das macht sie nicht mehr. Ich kann Sie im Testmodus aber auf und abfahren. Das geht einwandfrei. Wenn dieser Elko ausgetrocknet ist muss ich den dann tauschen? Und hast du vielleicht ne Anleitung wie ich alles durchgehe ob es exakt das macht was es soll?

Lg
Thomas
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #5
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Danke für die rasche Antwort.
Ja eben, und bei mir fährt die BG gar nicht mehr. Macht nur kurz klack wenn ich einschalte. Mehr nicht. Aber im Testmodus kann ich sie auf und abfahren.
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #6
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Danke für die rasche Antwort.
Ja eben, und bei mir fährt die BG gar nicht mehr. Macht nur kurz klack wenn ich einschalte. Mehr nicht. Aber im Testmodus kann ich sie auf und abfahren.
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gehen in den Endlagen auch die entspr. LEDs an?
Wie lange braucht sie dabei für eine komplette Fahrt, etwa 6s?
Werden alle Kontaktschalter korrekt erkannt (Tür, BG, Trester)?
Ist alles sauber und frei von Pulver, inbes. unterm Supportventil hinter der Verblendung und die beiden BG-Führungsschienen?
Ist die BG korrekt eingesetzt (rastet dann hinten auch ein)?
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #8
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Also, ob die richtigen LEDs angehen probier ich gleich heut Abend.
Die 6s kommen gut hin.
Wie sehe ich ob die genannten Kontaktschalter korrekt erkannt werden?
Also das Mahlwerk hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Aber kann ich nochmal machen wenn nötig.
Ich reinige am Abend genanntes nochmal. Führungsschienen sind sauber. BG rastet auch ein.
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
an den LED natürlich ...
ist die BG leichtgängig?
Einmal ganz zerlegen und gründl. reinigen sollte man ohnedies alle 2 Jahre, nur den Stößel vom unteren Sieb etwas fetten wo er nach unten durchgeht.

PS: nennt sich Initialfahrt, egal wo sie steht beim Einschalten fährt sie in untere Endlage und ein Stück zurück in Grundstellung (Pfeil auf Pfeil).
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #10
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Hallo!

Hab jetzt alles probiert. Brühgruppe auf und abfahren geht. Doch wenn ich sie auffahre also von der Grundstellung weg mit der Pulvertaste dann hört man Wasser rinnen in der Maschine.
Der Test mit der Kaffeetaste geht gar nicht. Da leuchten alle LEDs ausser der Pulver-LED.
Dosierspule funktioniert.
Heizungstest hab ich 1 mal hinbekommen. Da wars unter 94 Grad. Also Pulver-LED hat geleuchtet. Jetzt geht der Test nicht mehr. Wollt ihn nochmal zur überprüfung machen aber geht nicht mehr. Jetzt leuchten mehrere LEDs.

Ich bin nicht gerade zuversichtlich. Aber danke das du mir versuchst zu helfen.

Lg
Thomas
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mühlentest geht nicht???
Die Stromaufnahme mit 128 (laut deiner LED-Beschreibung) wäre ja perfekt, hörst du die Mühle dabei nicht drehen???
Sollte ja auch erst abschalten wenn Dosierer vollgemahlen ist und die Kaffee-LED dabei aufleuchtet.
Sieh dir den Dosierschalter an, wenn betätigt (händisch) sollte LED angehen, normal (da kein Mehl im Schacht und Klappe somit nicht auf den Schalter drückt) sollte sie ja aus sein.
Nicht zu verwechseln mit der Dosiererspule (Ausklopfer, der klackt wenn betätigt)

Heizungstest laß lieber, sonst überhitzt sie und Thermoschalter lösen aus!

Hast die Schalter-Tests ganz unten nicht gemacht?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #12
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Vor lauter mich aufregen hab ich die Schalter-Test vergessen. Hab sie nun gemacht und da geht alles wie beschrieben.
Ne, Mühlentest geht nicht. Egal in welcher Stellung ich die BG habe es leuchten nur alle LEDs ausser Pulver. Sonst tut sich gar nichts.
Wenn du mir jetzt noch sagst wo der Dosierschalter ist dann versuch ich das am Abend gleich. Und glaubst du es bringt vielleicht was das Mahlwerk nochmal aufzumachen und nochmal alles zu reinigen?

Lg
Thomas
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dosierschalter ist unter der Spule des Ausklopfers. Öffne den Pulverschacht händisch (BG rausnehmen und dann die Klappe , die normal über dem Trichter der BG ist, nach unten ziehen.) Nun ist die linke Seitenwand mit dem Dosierschalter verbunden und sollte beim Dagegendrücken hörbar und sichtbar(LED) den Dosierschalter betätigen. Für den Test musst Du ggf. den Türschalter mit einem Stück Karton austricksen, ich weiß gerade nicht ob die einfache Incanto mit offener Tür überhaupt etwas tut.
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #14
N
nueziger
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Letzte Frage. Muss ich das im Testmodus machen oder normal?
 
  • Saeco Incanto SUP021Y Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du die LED leuchten sehen möchtest natürl. im Testmodus
 
Thema:

Saeco Incanto SUP021Y

Oben