Frage Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt

Diskutiere Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja -...
  • Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt Beitrag #1
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP021YDR

Hallo,
da ich mich etwas mit VA auskenne, wurde ich von einem Bekannten gebeten, mal einen Blick auf/in die Maschine seiner Kollegin zu werfen, da diese nach "Strom riecht" :cool:
Da sie weiterhin fleißig Kaffee produziert (aber von der Pflege in einem "desolaten" Zustand ist) dachte ich vielleicht an einen verbrannten Elko.
Anders als erwartet war es aber der Klixon der sich verabschiedet hat (siehe Foto).
Foto.jpg
Das seltsame, sie geht noch. Theoretisch sollte das Ding doch die Stromzufuhr unterbrechen. Und vor allem nicht so schwarz aussehen, oder?
Geh ich richtig in der Annahme, dass durch mangelnde Entkalkung die Pumpe überhitzt und so etwas passieren kann?
Der Austausch von dem Klixon ergibt wenig Sinn, oder? Lieber die gesamte Pumpe+Klixon ersetzen.
 
  • Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum sie noch immer geht ist mir schleierhaft!!!
Da hat der Schutzmechanismus komplett versagt wenn sie nun quasi die zu sichernden Drähte gleich verschmolzen hat.

Ob tatsächl. die Pumpe überhitzt war und deshalb die Thermosicherung abgebrannt ist oder sie einfach nur selbst defekt/hochohmig wurde ist nicht zu beantworten.
Bei grenzwertiger Verkalkung läuft die Pumpe halt länger als normal, dermaßen überhitzen sollte sie aber dennoch nicht.

Ich würde mal einen vollen Tank mit Heißwasser durchlaufen lassen und dann die Pumpe auf deren Wärme kontrollieren, ist sie mehr als handwarm beides tauschen, ist sie kühl geblieben dann ist wohl wirkl. nur das Klixxon hinüber.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt Beitrag #3
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Danke für die Antwort. Werde ich dann mal noch probieren. Würde auch denken, dass sich das Bauteil eher diskret verabschiedet und nicht so verohlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Display gar nicht leuchtet. Kann man die Beleuchtung ausstellen?
 
  • Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, mußt die LED tauschen und deren Vorwiderstände etwas erhöhen (glaub statt 50 Ohm auf 80-100), die werden überhell betrieben und verabschieden sich durch vorzeitige Alterung.

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Incanto SUP021YDR, Klixon an Pumpe durchgebrannt

Oben