Saeco Incanto verliert Wasser

Diskutiere Saeco Incanto verliert Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. liebe Forumsmitglieder, meine ca. 3 Jahre alte Saeco Incanto Classic hat vor einiger Zeit angefangen, Wasser zu verlieren. Nach Recherche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #1
V
Virgo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
16
Hallo. liebe Forumsmitglieder,

meine ca. 3 Jahre alte Saeco Incanto Classic hat vor einiger Zeit angefangen, Wasser zu verlieren. Nach Recherche in diesem Forum und detaillierten Anleitungen (an dieser Stelle meinen besten Dank an Christian Sch., tolle Links), habe ich die Maschine auseinandergenommen, alle Schläuche überprüft um dann festzustellen, dass es wohl an dem Auslaufstutzen lag, den ich inzwischen ausgetauscht habe (der alte war völlig ungängig und verkalkt). Jetzt aber suppt es aus dem Teil oben rechts neben der Brühgruppe, links vom Dampfschlauch. Das ist der Türkontakt. Was kann das denn jetzt wieder sein? Habe ich beim Zusammenbauen was übersehen? Danke für Tipps und Hinweise.

Ohne dieses Forum wäre meine Maschine schon 3mal zur Reparatur gewesen und ich wäre inzwischen vielleicht auf Kapseln umgestiegen. Danke an euch.

Liebe Grüße

Sylvia
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das wird das Dampf- und Heißwasserventil sein. Ist ne bekannte Krankheit. Das Ventil ist aus Plastik und wird mit der Zeit undicht. Es gibt ein verbessertes Teil aus Metall. Baue dieses ein.
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Wahl eines Metallventils ist auch der Kunststoffträger auszutauschen. Er besteht aus temperatur-festerem Kunststoff.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #4
V
Virgo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke für eure Antworten. Kann ich das selbst austauschen und muss ich dafür die Maschine wieder auseinandernehmen?

LG
Sylvia
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #6
D
DBrandt
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
4
Ich bin grad ein wenig geschockt. Denn bei uns tropft es seit neustem (Incanto Deluxe) auch aus diesem Türschließmechanismus Ventil. Kann ich bei dieser Anleitung irgendwas kaputt machen? Ein mechanischer Depp bin ich eigentlich nicht.
Einen andren Weg gibt es vermutlich auch nicht oder? :)
Sollte ich es selbst machen, wieviele dieser KLemmen brauche ich?
Sollte ich es machen lassen, was wird das wohl kosten?
Die Anleitung geht auch für die Incanto Deluxe oder?
Sorry für die vielen Fragen und danke für die Hilfe!
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo DBrandt,

Willkommen im Forum.

Schon viele Mitglieder haben nach dieser Anleitung das HWD-Ventil ausgetauscht. Nur Mut, Du schafst es auch.
Die gut bebilderte Anleitung enthält alle Infos, lese sie gründlich.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #8
D
DBrandt
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
4
Vielen dank für die extrem schnelle Antwort. Ich nehme an von den Klemmen brauche ich nur eine oder?
Und dann hab ich noch ne Frage, wofür steht das MS in dem letzten Beschreibungsschritten?
Danke nochmals!
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, zur Befestigung zum Dampfrohr hin. MS steht für Mikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #10
D
DBrandt
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
4
Also ich habe die Reperatur am Wochenende gemacht. Da es das erste mal war, dass die Maschine von mir zerlegt wurde habe ich für das Zerlegen wohl so eine Stunde gebraucht. weitere 20 min, bis ich das eigentlich defekte Teil getauscht habe und dann nochmal so 25 min für das Zusammenbauen. Müsste ich es nochmal machen, hätte ich die Maschine wohl in 30 bis max 40 Minuten zerlegt. In der Anleitung waren nämlich einige Schrauben und Arbeitsschritte minimal anders als bei meiner Incanto DeLuxe. Die zwei Deckelschrauben am unteren Deckelrand waren bei mir zum Beispiel oben. Auch den Kabelschacht musst ich nicht ausbauen, dafür hatte ich ein paar Probleme mit der Dampfdüse. Alles in allem hat es aber geklappt.
Nur manchmal habe ich jetzt das Problem, dass mein Dampf nicht aufhört zu dampfen, obwohl der Drehknopf zu ist. Woran könnte das liegen? Ein Einbaufehler? Ist das neue Teil empfindlicher?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Maschinenstatus im Diagnose Menü. Hier steht manchmal man soll den einfach auf 32 stellen. Warum??? Bei mir stand der glaube ich auch 162 oder 164.
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #11
datschi2008
datschi2008
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
25
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Servus zusammen,
hab ebenfalls das Problem mit dem Wasserverlust und hab mir das Ersatzteil bestellt und vor lauter Vorfreude dass ich meine Maschine nicht abgeben muss angefangen sie auseinander zu bauen. Werd euch berichten ob ich zwei linke Hände hab oder ob ich in den nächsten Tagen wieder meinen Espresso aus der Incanto bekommen werde.
Gruß Datschi

Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl, hoffentlich enttäusche ich mich nicht selbst:(.
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #12
datschi2008
datschi2008
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
25
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
ich wollte die Klemme auch bestellen aber der Link bzw.Juraprofi sagt das der Artikel nicht gefunden wurde.
Denn Ventilkörper konnte ich bestellen, brauch ich die Klemme unbedingt und wenn ja wie bekomme ich diese. Vielleicht hat jemand eine Link?
Danke
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #13
D
DBrandt
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
4
Das mit dem fehlenden Artikel ist ein Fehler im PDF Reader. Der Überträgt nicht die ganze Adresse in den Browser. Gib einfach alles per Hand ein, dann geht es! Zumindest ging es bei mir.
Hat vielleicht schon jemand auf meine zwei Fragen in meinem letzten Post?
Danke
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #14
A
alesib52
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
3
Hi Leute,
hatte das Problem mit der tropfenden Maschine, bin hier über Google gelandet und hab dann nach der Anleitung das kaputte plastik Ventil gewechselt... Danke dafür -war genau richtig

Mein Problem ist jetzt aber, dass beim Zusammenbau auf einmal die Bedienlichter nicht mehr leuchteten.Maschiene funktionierte aber normal.
Hab dann die Stecker an der Steckplatine überprüft ob ein Wackelkontakt der Grund war. Dann leuchteten die grünen Kaffeesymbole, aber auch alle drei roten.Hab dann einen Testlauf gemacht und der Kaffee lief.
Maschiene aus und wieder an gemacht, aber sie reagierte überhaupt nicht mehr. Strom ist aber drauf...

Wahrscheinlich hats also die Elektronik erwischt.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was man machen bzw.überprüfen könnte.

Danke im Voraus
Alex
 
  • Saeco Incanto verliert Wasser Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi alesib52,

bau nochmal auseinander und prüfe die Steckkontakte auf die Platine und falls du sie gelöst hast auch die Steckkontakte zwischen der Tastatur und der Hauptplatine.
Möglicher weise ist auch aufgespritztes Wasser eine Ursache für das Fehlverhalten?
Wenn die Maschine weiterhin keinen Mucks von sich gibt prüfe die kleinen Glas- oder Keramiksicherungen auf der Hauptplatine. Außerdem muss auch der Schalter unterhalb des Ventils korrekt angeschlossen sein....:)
Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto verliert Wasser

Oben