Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser

Diskutiere Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe gerade diese tolle Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand mit meiner Saeco Intelia Evo HD8770/01 helfen. Die...
  • Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser Beitrag #1
W
WilliamLee
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Kenntnisse und Werkzeug vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia Evo HD8770/01
Hallo zusammen,

ich habe gerade diese tolle Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand mit meiner Saeco Intelia Evo HD8770/01 helfen.

Die Maschine habe ich vor ein paar Wochen als defekt geschenkt bekommen. Defekt heißt: Brühgruppe lies sich nicht mehr einsetzen, kein Kaffee aus dem Auslass, Wassertank undicht.

Behoben habe ich die Undichtigkeit des Wassertanks und der Kaffee läuft auch wieder aus dem Auslass. Hier war der große O-Ring am Kolben völlig zerstört. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Einlaufstutzen und das Cremaventil erneuert.

Jetzt läuft auch wieder ordentlicher Kaffee durch.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Sobald der Brühvorgang beendet ist und die Brühgruppe wieder zurückfährt, läuft eine erhebliche Menge weitgehend klares Wasser aus dem Bereich der Brühgruppe auf den Tisch. Außerdem ist der Kaffeesatz sehr nass. Meine Theorie ist, dass ein Ventil klemmt oder undicht ist, dass das Brühwasser in der Maschine hält.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß die Restmenge (der Hohlraum unter dem unteren Sieb) beim Zurückfahren (Abdocken vom Supportventil) über den Einlaufstutzen direkt nach unten abfließt in die Auffangschale muß so sein und ist erwünscht (höchstens ein Stamperl).
Wenn vorher schon was kommt ist vermutl. der versteckte O-Ring wo der Stößel vom unteren Sieb nach unten durchgeht im Eimer.
Dort (und nur dort nämlich am Stößel von unten etwas rundherum) sollte man auch etwas fetten von Zeit zu Zeit, alle anderen Dichtringe auf der BG werden ja vom Kaffeefett ausreichend geschmiert nur der nicht.
 
  • Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Trester sehr naß hört sich nach schwergängiger Brühgruppe an. Dadurch wird zu wenig Pilver gemahlen und entsprechend mehr Wasser ist in der BG. Dies läuft, wie Grisu schon schrieb, dann nach unten ab.
 
Thema:

Saeco Intelia Evo HD8770/01 verliert nach dem Brühvorgang Wasser

Oben