Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen?

Diskutiere Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Saeco Intelia Evo Bella und ich bekomme das Symbol für "Serviceklappe schließen" nach der Reinigung nicht mehr weg was kann...
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #1
F
Flokaffee
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe eine Saeco Intelia Evo Bella und ich bekomme das Symbol für "Serviceklappe schließen" nach der Reinigung nicht mehr weg was kann ich dagegen tun? mfg Flo
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Flo!

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet?
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Die dienen dazu Dir gezielt nach Deinem Wissen und eventuellen Messgeräten zu helfen.

Ich kenne den Aufbau der Maschine nicht.
Wenn die Maschine eine mechanische Erkennung des Schalters hat betätigt die Nase oben an der Servicetüre einen mechanischen Schalter. Dieser könnte defekt sein.
Hat die Maschine eine elektromagnetische Erkennung so ist ein Reedkontakt verbaut der durch einen Magneten in der Servictüre ausgelöst wird. Hier kann sein das der Magnet in der Servicetüre fehlt oder seine Kapazität verloren hat. Oder der Reedschalter in der Maschine defekt ist.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie @Gerti schon geschrieben hat, es ist ein Mikroschalter oberhalb von der BG verbaut (siehe Bilder). Und ist mit zwei Kabeln (braun und weiss) mit dem Elektronik verbunden, also check die besagte komponente und ob die Tür überhaupt beim schliessen der MS Fahne betätigt!
 
Anhänge
  • MS_DoorOpen.jpg
    MS_DoorOpen.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 52
  • MS_DoorOpen2.jpg
    MS_DoorOpen2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #4
I
Icky
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
2
Ich habe das gleich Problem. Angeschaltet nach dem Urlaub und er zeigt an, dass ich die Tür schließen soll.
Laut Service von Philips, ist das nach Reinigung, Magnetsäuberung etc. ein Softwareproblem.
Ich will die Maschine nicht aufschrauben etc. vielleicht kann man die Software ja so reseten, ich komme aber nicht ins Menü.
Maschine Saeco Intelia Evo
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Icky

Willkommen im Forum.

zeigt an, dass ich die Tür schließen soll.
Laut Service von Philips, ist das nach Reinigung, Magnetsäuberung etc. ein Softwareproblem.
Maschine Saeco Intelia Evo

Scheint als wäre eine neu Maschine (noch im Garantie)?
Wenn ja, bring sie zum Reparatur!

Wenn nicht lies hier im Forum weiter für dein Problem!
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #6
I
Icky
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
2
Leider jetzt fünf Monate über der Garantie
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #7
K
keinMeister
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Auf folgende Weise das Problem gelöst:
Die drei Schrauben die den Bohnenbehälter halten gelöst, dann kann man bei der Intelia Evo HD8752 den oberen Deckel, wenn auch nicht lösen, so doch anheben.
Man sieht dann als erstes rechts den Klickschalter der auslösen sollte wenn die Seitentür einrastet.

Mein Fehler trat nach einem Entkalkungszyklus auf, man sieht auch direkt wo der Fehler liegt: Korrosion des Schalters und seiner Kontaktflächen, also Wasseraustritt irgendwo im Kreislauf.

Die beste Lösung wäre es wohl gewesen die Kabel die zum Klickschalter führen zu lösen und die Kontakte zu reinigen.

Da ich die Abdeckungsklappe nicht ganz lösen konnte war das leider keine Option.

Daher habe ich einfach den Schalter überbrückt mit Alufolie. Dazu Alufolie zu einer kleinen Kugel zusammenballen und mit einer Zange zwischen die beiden Pole des Klickschalters einpressen.
Done. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll!

Falls ihr einen Tipp habt wie man mit wenig Aufwand den Bohnenbehälter+ oberen Abdeckungsdeckel komplett lösen kann: bin offen dafür, der Schutzschalter hat ja einen Sinn, er soll vor heißen Dämpfen schützen, also würde ich gerne das Korrosionsproblem lösen anstatt die McGyver Lösung zu implementieren :=)

Da wir keine Kinder im Haushalt haben kann ich damit leben, aber...
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Falls ihr einen Tipp habt wie man mit wenig Aufwand den Bohnenbehälter+ oberen Abdeckungsdeckel komplett lösen kann
Der Deckel ist auf de Vorderseite in die Bedienblende eingeschoben. Deckel hinten anheben und nach hinten abziehen.
Der Verstellhebel für die Mahlgradeinstellung fällt aus seinem Sitz sobald der Deckel angehoben wird. Also kann es sich da auch nicht spiessen.
 
  • Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen? Beitrag #9
D
Dominion
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
1
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Schalter.
Ich habe alles abgebaut von oben, bis ich an den Schalter kam. Es war alles verkalkt. Wohl Wasser beim reinigen dran gekommen.
Schalter auch geöffnet, geht ganz einfach ohne ihn zu beschädigen. Alles gereinigt und siehe da Fehlermeldung weg..
Vieleicht hilft es ja zukünftig jemand.
 
Thema:

Saeco Intelia Evo Serviceklappe schließen?

Oben