Saeco Intelia HD8753 - Mahlwerk läuft durch

Diskutiere Saeco Intelia HD8753 - Mahlwerk läuft durch im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, also erstmal vorweg - super Forum, hab mir hier schon einige Tipps und Lösungsvorschläge geholt! So nun zu meinem Problem. Als ich mir...
  • Saeco Intelia HD8753 - Mahlwerk läuft durch Beitrag #1
H
heigo
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1
Hallo,
also erstmal vorweg - super Forum, hab mir hier schon einige Tipps und Lösungsvorschläge geholt!
So nun zu meinem Problem. Als ich mir demletzt einen Kaffe gedrückt hatte, hörte das Mahlwerk nichtmehr auf zu laufen. Gut dachte ich..kann ja mal passieren..also hab ich die Maschine ausgeschaltet, allerdings lief das Mahlwerk trotzdem weiter. Im Anschluss hab ich dann die Maschine mal für mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt und wollte es nochmal probieren. Also Stecker rein - das Mahlwerk fängt wieder an zu laufen obwohl die Maschine nichtmal eingeschaltet ist. Schaltet man die Maschine ein wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Ich hab sie dann mal zerlegt und alles gereinigt, zusammengebaut aber das Problem liegt nach wie vor vor. Ich habe jetzt schon des öfteren von einem Mikroschalter gelesen, der offensichtlich defekt sei. Allerdings kann ich da keinen Schalter finden, da das Mahlwerk direkt an der Platine angeschlossen ist.
Wäre super wenn jemand einen Rat wüsste!

Danke Gruß heigo
 
  • Saeco Intelia HD8753 - Mahlwerk läuft durch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Willkommen im Forum.

Gut dachte ich..kann ja mal passieren..also hab ich die Maschine ausgeschaltet, allerdings lief das Mahlwerk trotzdem weiter.
Bei der Intelia schaltet der Ein-/Ausschalter beide Phasen der 230 VAC. Die Maschine müsste dann stromlos sein. Überprüfe den Schalter auf einen Defekt ....... https://www.manualslib.com/manual/748883/Saeco-Intelia.html?page=78#manual
Also Stecker rein - das Mahlwerk fängt wieder an zu laufen obwohl die Maschine nichtmal eingeschaltet ist.
Zusätzlich ist vermutlich der Mühlentriac defekt oder er wird permanent vom Optokoppler angesteuert (blaue Pfeile auf der Platine) ...... 20951217tr_7917842_15989701
 
Thema:

Saeco Intelia HD8753 - Mahlwerk läuft durch

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben