Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft

Diskutiere Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe die letzten zwei Wochen schon sehr viel hier im Forum gelesen und mich ein wenig schlau gemacht, aber ich weiß aktuell...
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #1
T
Tholanidox
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe die letzten zwei Wochen schon sehr viel hier im Forum gelesen und mich ein wenig schlau gemacht, aber ich weiß aktuell nicht weiter. Bei meiner Saeco Intuita HD8750 tropft der Auslauf extrem stark bzw. rinnt es dann beim Auslauf hinten hinuter, sobald man einen Kaffee zubereitet. Ich habe mir gemäß des Forums die Brühgruppe schon angesehen und die ist definitiv in Ordnung Der Kaffeesatz ist gerade etwas zu feucht, aber das werde ich noch durch eine Umstellun des Mahlwerkes bzw. dem Tausch aller Dichtungen beheben.

Ich habe mit erst gestern den Auslauf genauer angesehen und die Frontplatte abmoniert. Hier konnte ich schön sehen, dass bis zum Auslauf alles dicht ist (der Transportschlauch ist komplett sauber). Es dürfte also im Ausgabeblock mit den zwei Auslässen eine grobe Verstopfung geben. Ich wollte den Block gestern schon abmontieren, aber ich komme einfach nicht darauf wie. Ich hab schon ewig lang gegooglet und im Forum gesucht, aber es gibt kein Video bzw. keine Beschreibung in der der Ausbau des Blockes der HD8750 beschrieben wird. Hat da von euch wer eine Idee bzw. Erfahrungen?

Meine zweite Idee war nun, dass ich einfach mal nur den Auslauf gründlich entkalke. Beim normalen Entkalkungsprogramm wird jedoch fast ausschließlich die gesamte Wassermenge über die Heißdampfdüse ausgegeben. Ich habe auch schon mit reiner Amidosulfonsäure gearbeitet (100g/L), aber durch die geringe Wassermenge, die durch den Auslauf geht hat das nichts gebracht. Ich habe mir dann auch den Testmodus hier aus dem Forum heruntergeladen, aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit einfach die Entkalkungslösung über den Auslauf abzulassen oder?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschrieben und es kann mir jemand helfen.

Schönes Wochenende und Liebe Grüße,
Gabriel
 
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mit Entkalkerlösung wirst du nicht viel weiter kommen.
Der Auslauf ist wahrscheinlich mit Kaffeeresten verstopft. Leider ist das besch... eiden gelöst, die Maschine muß zerlegt werden um den Kaffeeauslauf abzubauen.
Im Intelia Unterforum gibt es Anleitungen zum zerlegen. Die passen auch für die Intuita.
Die mittlere Blende ist etwas schwierig abzubekommen. Im unteren Bereich gibt es 2 Haltenasen, die brechen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #3
T
Tholanidox
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
2
Danke für die Information. Ich hab kurz davor die Kaffeemaschine aber schon auf eigene Faust mit einem Bild des Aufbaus auseinandergebaut. Das ging ganz gut.
Nach der Reinigung des Auslaufes und Erneuerung der beiden Gummidichtungen kommt der Kaffee nun wieder ganz normal und heiß in die Tasse, ohne dass es irgendwo dazwischen runterkommt.

Und ja du hast Recht. Der Dreck der sich im Auslaufbereich angesammelt hatte ist durch Entkalken unmöglich wegzubekommen.

Ich werde nun noch die Brühgruppe generalüberholen und dann wird die Kaffeemaschine wieder eine Weile ohne Probleme laufen.

Edit: Die mittlere Blende war auch wirklich bei mir eine Spielerei. Da wusst ich zuerst nicht, ob der Drehknopf vorher runter muss, oder ob noch wo Schrauben versteckt sind. Diese hat dann meine Freundin mit viel Gefühl und etwas Kraft aber runterbekommen. :)
 
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Eventuell kann es helfen wenn man Reinigungstabletten im Testmodus durch die Maschine jagt.
Leider ist das bei der Maschine programmseitig nicht vorgesehen.
 
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe auch schon mit reiner Amidosulfonsäure gearbeitet (100g/L), aber durch die geringe Wassermenge, die durch den Auslauf geht hat das nichts gebracht. I
bitte keine 100g.amidosulfonsäure das ist viel zu viel.ca. 25-50g. sollten voll reichen,kannst ja besser zwei mal damit enkalken.
beim bg.zerlegen schau dir auch das sieb von der bg.an besonders die rückseite,hier sammelt sich der ganze kaffee schmodder u.
fett.
 
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #6
C
chipsbolte
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Auslauf. Der vordere Deckel direkt am Auslauf bekomme ich noch runter. Wofür ist der dann eigentlich, wenn man die Maschine auseinander bauen muss und wo finde ich genau die Anleitung dazu im Forum?
Vielen Dank im Voraus
 
  • Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft Beitrag #8
C
chipsbolte
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
2
Ja vielen Dank. Ich habe es mir angeschaut. Mir ist aber noch nicht klar, ob ich von außen den Kaffeeauslauf abmachen kann. Was passiert denn, wenn ich den kleinen Nippel (siehe Bild) rein drücke? Ich habe bedenken, dass der Schlauch mit abgeht und ich ihn durch die kleine Öffnung nicht mehr montiert bekomme.
 
Anhänge
  • 20230507_132800_resized.jpg
    20230507_132800_resized.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20230507_132800_resized_1.jpg
    20230507_132800_resized_1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Saeco Intuita HD8750: Auslauf verstopft

Oben