Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee

Diskutiere Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wollte wieder einmal einen Kaffee schlürfen doch meine Lirika weigert sich mir einen zuzubereiten. Die Maschine mahlt den Kaffee und...
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #1
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Sind vorhanden, Lirika schon öfters zerlegt
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Lirika Typ SUPO41E
Hallo,
wollte wieder einmal einen Kaffee schlürfen doch meine Lirika weigert sich mir einen zuzubereiten.
Die Maschine mahlt den Kaffee und befördert ihn auch in die Brühgruppe, ab hier gibt es jedoch nur ein lautes brummen und es scheint kein Wasser in die Brühgruppe zu kommen. Ich habe nun die Maschine schon einmal zerlegt und musste feststellen das trotz regelmäßige Entkalken die Maschine recht mit Kalkt zugesetzt ist.
Der Wasserauslass zur Brühgruppe war sehr zugesetzt, ich habe diesen ausgebaut und in Entkalker gereinigt. Mein Problem ist das nach der ganzen Aktion immer noch kein Wasser in die Brühgruppe gelangt. Kann mir einer von euch Profis sagen was da los ist.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
die fage ist womit hast entkalkt,sage uns das mittel.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #3
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Hallo
der Entkalker ist von Kehl Wassertechnik.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mußt schon sagen welchen das ist, sind zwei bei ihm angegeben.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #5
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Hallo ,

es ist der Artikel 610100 bei Kehl
Flüssiges Entkalkungsmittel auf Zitronensäurebasis.
Dieses hab ich aus bei meinen Verkäufer der Maschine erworben.
Ich benötige jedoch nicht den Hinweis das der evtl. nicht der Richtige ist sondern einen freundlichen Hinweis was ich tun kann oder tauschen muss damit ich ich die Maschine wieder zu laufen bekomme.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
besorge dir mal den entkalker auf amidosulfonsäurebasis wie eilfx ,

das entkalkungsmittel auf zitronensäurebasis ist nicht effektiv genug.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #7
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Hallo,

den genannten Entkalker habe ich mir bei Amazon besorgt, gibt es zu 1Kg.
Bei den von dir genannten Anbieter muss ich mich weil der Entkalker Gefahrengut ist, als Geschäftskunde anmelden. Nun habe ich den Entkalker in dir Maschine nach anleitung gegeben und das Entkalkungsprogramm gestartet, es kommt jedoch nur aus der Dampfdüse Wasser raus.
Wenn das Wasser zur Brühgruppe umschaltet kommt wieder das Brummen das jedoch immer leiser wird und kein Wasser aus dem Kaffeeauslass kommt, das Programm bricht nach dreimaligen Vesuch ab.
Kannst du mir bitte sagen was ich tun kann.
Gruß Dieter
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist der kaffeeauslass frei, hier ist eine anleitung,


und schau nach den supportventil,wenn die maschine kalt ist schieb mal das gleitstück 1-2mal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #9
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Hallo,

den Auslass habe ich bereits gereinigt, nur wo finde ich das supportventil ?
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hinter der Brühgruppe, das beige Teil mit den 2 roten Dichtungen.
Oder mal eine Suchmaschine bemühen und nach "Saeco Supportventil" suchen.
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du hast doch oben im beitrag 8 den unteren link,klick drauf auf seite 5 .
 
  • Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee Beitrag #12
K
Kaffeeschlürfer_24
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
10
Hallo,

super hat geklappt, ich danke dir für deine Info.
Gut das es euch gibt.
 
Thema:

Saeco Lirika brummt und bereitet keinen Kaffee

Oben