Lirika Saeco Lirika

Diskutiere Saeco Lirika im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das Problem begann mit einer durchgebrannten Sicherung F2, 2 Ampere, einem defekten Gleichrichter, zwei durchgebrannten Widerständen R115...
  • Saeco Lirika Beitrag #1
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Basic
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Lirika Kaffeemaschine
Hallo,
das Problem begann mit einer durchgebrannten Sicherung F2, 2 Ampere, einem defekten Gleichrichter, zwei durchgebrannten Widerständen R115 und R108 und einem PWM-Controller mit durchgebrannten Füßen 5.

Alles ausgetauscht, eingeschaltet, einige Sekunden funktioniert und Sicherung im Stecker explodiert, wenn ich den Kessel abtrenne, funktioniert alles
 
Anhänge
  • BoardFull.jpg
    BoardFull.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Lirika Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
messe mal den widerstand an der heizschleife mit einem multimeter. ist der widerstand
unendlich, ist der durchlauferhitzer (boiler) defekt.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich kann 2 Dinge nicht nachvollziehen.
Eine explodierte Sicherung in einem Stecker bitte was für ein Stecker?
Majolika wie kann ein Durchgebrannter Boiler einen Kurzschluss verursachen?
 
  • Saeco Lirika Beitrag #4
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
Hallo, danke für die Antwort.
Kessel ist in Ordnung.
Ich lebe in Großbritannien, also haben wir eine Sicherung im Stecker.UK-Plug-BS-Plug-Rubber-Insulated-Rubber-Sheathed-Power-Cord.jpg
 
  • Saeco Lirika Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
2 A Sicherung für einen Kaffee-Vollautomaten? Aha .....
 
  • Saeco Lirika Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was ist das für eine Sicherung im Stecke man sollte da schon Angaben haben.
Auf dem Stecker steht wohl 13 A aber ob die auch im Stecker ist oder war.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #7
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
5 A
 
  • Saeco Lirika Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun wenn du Basic Kenntnisse hast dann rechne mal.
I = P/U der Boiler hat 1900 W das bedeutet dass die Stromaufnahme des Boilers schon 8,26 A sind.
Was soll dann eine Absicherung von 5 A?
Wie ich lese gehört in den Stecker ein 13A Sicherung oder?
 
  • Saeco Lirika Beitrag #9
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
Es kam bereits mit 5A Sicherung und funktionierte gut.
Aber ich werde versuchen, 13A zu setzen.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • Saeco Lirika Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Wie ich lese gehört in den Stecker ein 13A Sicherung oder?
Meine Vermutung: In GB sind die Stecker nur bis max. 13A ausgelegt. Konnte im Netz nichts genaues finden auf die schnelle, nur das in D wohldie höchste Belastung mit 16A ist.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohje, wenn jemand von Elektrik so gar keine Ahnung hat, sollte er lieber nicht an solchen Maschinen rumbasteln.
Immerhin hat er offenbar das SNT repariert bekommen und zählt damit eher zu den Ausnahmen als zur Regel hier im Forum, daher würde ich mal nicht behaupten dass er gar keine Ahnung hat. Aber eine 10A Sicherung im Stecker würde es auch tun.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #13
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
Immerhin hat er offenbar das SNT repariert bekommen und zählt damit eher zu den Ausnahmen als zur Regel hier im Forum, daher würde ich mal nicht behaupten dass er gar keine Ahnung hat. Aber eine 10A Sicherung im Stecker würde es auch tun.
Heute nach der Arbeit werde ich in der Lage sein, eine 10A-Sicherung zu versuchen, habe nicht einmal daran gedacht.
 
  • Saeco Lirika Beitrag #14
R
RafaelsL
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
6
Immerhin hat er offenbar das SNT repariert bekommen und zählt damit eher zu den Ausnahmen als zur Regel hier im Forum, daher würde ich mal nicht behaupten dass er gar keine Ahnung hat. Aber eine 10A Sicherung im Stecker würde es auch tun.
Vielen Dank, setzen Sie die Sicherung 13A hatte keine 10A und es funktioniert!
 
  • Saeco Lirika Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Lirika

Oben