Saeco Magic - BG wird nicht erkannt

Diskutiere Saeco Magic - BG wird nicht erkannt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #1
D
dieBohneX
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de luxe, BJ 2001 (bis vor kurzem war sie noch brav)

Vorgschichte: Boiler war defekt, wurde gegen neuen getauscht. Automat funktionierte wieder. Das Gehäuse getauscht, da das alte nicht mehr ok war. In der Eile aber den Motor-Kabelstecker (gelb/gelb/rot/blau) verkehrt herum angesteckt. Maschine eingeschalten - Krach, Blitz und Schmorgeruch war die Folge.
Testmodus aktiviert - alles in Ordung, ausser das die Zentraleinheit(Brühgruppe) nicht erkannt wird. LED blinkt nach einigen Sekunden. Pumpe, Boiler und Mühle funktionieren. Kontaktschalter ok, welcher von der BG aktiviert wird (der übliche Test mit einem Karton). Warmhalteplatte schein ok (Thermosicherung)
Was meint ihr, ist die Platine abgeraucht, lohnt sich die weitere Fehlersuche?

freundliche Grüße
die BohneX
 
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Frage! Was passiert mit den MS des Getriebes wenn man den Stecker
verkehrt rum drauf steckt?
 
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die MS des Getriebes wurden nicht falsch gesteckt. dieBohneX spricht nur vom Motorkabelstecker.
 
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Autsch, hast natürlich Recht!
Aber was passiert in so einem Fall ?
 
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #6
D
dieBohneX
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3
Danke erstmal - ich meld mich wenn ich wieder Zeit hab den Automaten zu röntgen :rolleyes:
 
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #7
D
dieBohneX
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3
Hatte endlich wieder mal Zeit übrig ... die Platine ausgebaut, keine sichtbaren Brand/Schmorschäden, riecht auch nicht nach verschmorter Elektronik. Allerdings ist der T9 sichtbar beschädigt (siehe Bild). Ob das schon länger so ist oder vom "Urknall" beim Vertauschen des Steckers kam, kann ich nicht sagen.
Welche Funktion erfüllt "T9"?

lg die BohneX
 
Anhänge
  • 2016-03-08 13.53.40.jpg
    2016-03-08 13.53.40.jpg
    460 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Magic - BG wird nicht erkannt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Platine M4AV6-7 (siehe Skizze im Posting# 2) schaltet T9 die Halbwellenspannung auf das blaue Kabel des Getriebemotorsteckers.
 
Thema:

Saeco Magic - BG wird nicht erkannt

Oben