Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin realtiv neu hier, habe die letzte Zeit eher im Forum gelesen als geschrieben. Nun stelle ich den ersten Artikel ein und brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Hallo, ich bin realtiv neu hier, habe die letzte Zeit eher im Forum gelesen als geschrieben.
Nun stelle ich den ersten Artikel ein und brauche Eure Hilfe. Wir haben in der Firma eine Seaco Magic Comfort + bei der die Brühgruppe blockiert ist.

Hergang:
Der Motor lief immer langsamer und "produzierte" den Kaffee nur noch sehr schwerfällig. Zuletzt musste man am Brühgruppenseitendeckel leicht klappern, damit die Brühgruppe durchlief und die Maschiene wieder bereit war.

Probleme:
Display zeigt Brühgruppe block. obwohl diese gar nicht im Gerät ist. Die Schalter sind überbrückt.
Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen, da diese nicht auf das Getriebe passt.

Was habe ich bereits geprüft/zus. Informationen:
- Die Brühgruppe wurde komplett zerlegt und gereinigt gemäß Anleitung hier im Forum
- Der Testmodus bringt alles zu einer Reaktion (Mahlwerk, Pumpe usw.) ausser Motor/Brühgruppe rechts oder links (Kaffee lang oder mittel)
- Der Testmodus schreibt nach Version 0.21.4 in die obere Zeile 56 und in die untere rechts aussen 127. Was bedeutet das ?
- Das Getriebe habe ich ausgebaut und geöffnet, aber nur hineingesehen ob Zähne rumliegen oder ob es innerlich verdreckt wäre, aber es befindet sich in einem augenscheinlich sauberen und gefettetem Zustand.

Vorahnung:
Ich tippe auf den Motor, habe aber keine Erfahrung mit Saeco-Maschinen. Ich bin auch nicht der große Elektroniker. Jetzt weiß ich nicht, ob man mir helfen kann, ich hoffe es zumindest und bitte Euch um Unterstützung.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfeleistung.
LG

Stefan
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vermutlich ist es nicht der Motor sondern die Elektronik,

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Widerstandsmessungen im stromlosen Zustand machen (Netzstecker ziehen !!). Die Widerstände geben Auskunft über den Zustand der Hardware.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 und weitere Infos findest Du in dieser PDF-Datei ........... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #3
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Hallo Harry,

ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich sagte es ja schon, ich bin eher der Schrauber als der Elektroniker, aber ich will für unsere Abteilung diese Maschine nicht aufgeben.
Ich habe gestern gemäß Deiner Anleitung mit meinem Bruder (er kann mit einem Messgerät umgehen und versteht auch einige elektronische Zusammenhänge) gemessen.
Resultat:
Die Widerstandsmessungen lassen eher auf einen Defekt schließen. Die Spannungen haben wir mehrere Male gemessen (rot/blau) und erhielten auf dem Display gar keine Spannung. Dann nahmen wir an, dass tatsächlich die Spannungsregulierung defekt sein würde.
Mein Bruder versuchte nun durch Abschrauben der Leistungsplatine von der Steuerplatine (Displayplatine) den BD245 durchzumessen und meinte, dass dieser schlüssige Werte an das Messgerät liefern würde. Auch die Zehnerdiode lieferte mit einem Wert von 1300 - 1400 (welche Ohm Einstellung das Messgerät zu dieser Zeit hatte, kann ich nicht mehr sagen) einen schlüssigen Wert, sodass mein Bruder in der sehr kurz bemessenen Zeit keinen Fehler uasmachen konnte.
Nun meine Frage:
Mein Bruder eröffnete mir, dass man entweder die ganze Leistungsplatine oder "sinnige" Elemente auf der Platine austauschen könne. Wir haben mal nach einem ungefähren Preis für den BD245 geschaut und mit ca. 2 Euro ist das wahrscheinlich der kostengünstigere Weg entgegen dem Tausch der kompletten Platine (ca. 70 Euro). Was würdest Du in einem solchen Fall alles auf der Platine austauschen, wenn Du nicht so richtig mit dem Ausmessen zurecht kommen würdest ?
Nur um den Defekt des Motors ausschließen zu können, wie kann man messen, ob dieser nicht defekt wäre ?
Letzte Frage: Was bedeutet die Ziffer 56 in der oberen Zeile des zweizeiligen Displays im Testmodus und was die 127 in der unteren Zeile rechts aussen ?
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir noch einmal weiterhelfen könntest.
LG

Stefan
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #5
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Hi Harry,

mein Bruder sagte mir, dass gelb gelb schlicht weg 0 angezeigt hat und blau rot ganz wenig. Wir hatten im Testgerät die Einstellung 200 Ohm drin und er kann es nicht mehr sagen, es war ganz wenig. Da er heute Mittag noch einmal kurz vorbeischaut, bevor er wieder in 2 Monaten da ist, können wir noch einmal messen, wenn dieser blau-rot Wert wichtig ist.
Er meinte noch, dass die Zehnerdiode einen Wert von 500 angezeigt hat und in die eine Richtung gesperrt hat und in die andere diesen Wert lieferte.
Danke für den Link zwecks Displaymeldungen im Testmodus.
Richtig schlau werde ich dadurch aber nicht. Ich verstehe es, dass in der unteren Zeile angezeigt wird, was gedrückt wurde. Ich habe aber keine Taste 7, sondern nur 6. Zudem leuchten die Zahlen dauerhaft. Wenn ich es allerdings überein bringe mit Sergio's Beschreibung einer Royal, dann sehe ich auch bei den abgebildeten Diplaybildern die 127. Leider ist die untere Displayzeile nicht beschrieben.
Ich bitte erneut um schnelle Antwort, dann können wir heute mittag vielleicht noch einmal testen.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #6
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Hi Harry,

wir haben nun noch einmal gemessen.gelb gelb hat direkt am abgezogenen Stecker (Einstellung des Messgerätes auf 200 Ohm) unendlicher Widerstand und dort wo die gelben Kabel hingehen, praktisch zur Wärmeplatte, 124 Ohm. Warum der Widerstand nicht direkt am Stecker gemessen werden kann, können wir nicht sagen. Die Messsensoren hatten Kontakt und an dem gelben Kabeln sah man augenscheinlich keinen Defekt.
Rot blau haben wir am Stecker mit 38,4 Ohm gemessen.
Kannst Du mir bitte noch einmal weiterhelfen, wie es nun weitergehen könnte ?
Danke.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die .... Wärmeplatte ... wird mit 2 Thermosicherungen (121°C) geschützt. Vermutlich ist eine defekt. Sie kann zum Test kurzzeitig überbrückt werden, sollte aber später ausgetauscht werden. Nur Quetschverbindungen verwenden. Der Widerstand zwischen rot / blau ist etwas hoch.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #8
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Brühgruppe blockiert

Hi Harry,

ich habe nun 2 Thermosicherungen eingebaut und was soll ich sagen, die Maschine läuft wieder. Ich muss zwar noch den Brühgruppenhebel sowie den Sensor für den Tresterbehälter austauschen, aber dann ist sie wieder einsatzbereit. Meine Kollegen und ich sind Dir unendlich dankbar. Ich weiß zwar nicht, wie lange sie es machen wird, aber der Kaffee schmeckt einfach gut.
Vielen lieben Dank und Dir eine gute Zeit.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #9
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften

Hi,

Tja zu früh gefreut. Die Maschine zeigt entlüften. Nach einigem Stöbern habe ich nun das Flowmeter ausgebaut, gereinigt, gefettet, richtig zusammengebaut, der Geber ist oben. Ich habe die Schläuche richtig angesteckt, vorher überprüft, ob durch den Filter gut Wasser durchkommt. Alles prima, aber die Maschine zeigt Entlüften, wo sie doch gestern noch einen Kaffee gemacht hat. Der Testmodus zeigt mir beim Pumpentest eine 1 links unten und eine 0 (es war kurzzeitig mal eine 6 zu sehen) rechts unten. Der Schlauch von Wasserbehälter zum Flowmeter ist voll mit Wasser. Die Pumpe läuft an und ganz schnell ist sie nicht mehr zu hören, bis sie dann nach ca. 10 Sekunden abstellt. Es geht kein Kaffee und kein Heisswasser. Die Brühgruppenreinigung ist gerade nal 3-7 Kaffees her. Wenn man den kleinen Zapfen am Ablaufventil nach oben drückt, kommt Wasser. Ich hatte vorher sogar den Effekt, dass bei geschlossenem Dampfventil im Testmodus nach ca, 1 Minuten das Tropfen anfing. Ich öffnete das Dampfventil und es kam Dampf wie immer. Ich schloss es und öffnete es wieder und nix war mehr. Ich habe auch noch mal die "Cremakugel" in der Brühgruppe gereinigt. Das Einzige was ich nun noch im Forum gefunden habe ist das "Magnetventil für den Heißwasserbezug", aber wo ist es ?
Ach ja, diese vielbeschriebenen Impulse via einer blinkenden 8 im Testmodus sehe ich auch nicht ....
Kannn mir jemand helfen ? Was habe ich vergessen ? Was kann ich noch reinigen.
Lg an alle.

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #10
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften

Also so langsam glaube ich, dass ich keine Kaffeemaschine habe, sondern ein eine künstliche Intelligenz (KI), die ihr Eigenleben entwickelt. Ich habe nun im weiteren Studieren des Testmodus die Tastenkombination für das Magnetventil gefunden. Dieses hat auch ausgelöst - Nichts weiter. Dann plötzlich find die Maschiene aus dem Heisswasserrohr wieder mit Rauchen an. Ich bin nochmal in den Testmodus und habe die Tastenkombination ganz lang gedrückt (ca. 5 Sekunden). Dann habe ich die Maschiene angemacht und bin direkt in das Entkalkungsprogramm und derzeit entkalkt sie. In der ersten Menge Wasser, die beim Entkalken herauskam waren kleine schwarze Teilchen. Ich hoffe das das Dreck ist und nicht eine weitere "Baugruppe" meiner KI, die sich auflöst.
Falls meine gerade aufkommende Euphorie Eurer Ansicht nach unbegründet ist und ich dringend etwas überprüfen sollte, bevor ich mir nach dem Entkalken den ersten Kaffee ziehe, so bitte ich um Info. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
LG an das Forum - Ich bin gerne hier.

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #11
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften

Hallo,

meine Saeco Magic Comfort + hat mich wieder nach dem Entkalken im Stich gelassen. Der Entkalkungsvorgang lief ohne Probleme durch und nun habe ich das gleiche Problem. Kein Wasseraustritt an dem Heisswasserausgang, kein Kaffee, auf dem Display steht Entlüften.
Eine Neuerung habe ich nun. Ich kann im Testmodus das Magnetventil nicht mehr auslösen.
Was kann ich noch tun. Ich bitte um Hilfe.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine Neuerung habe ich nun. Ich kann im Testmodus das Magnetventil nicht mehr auslösen.

Hallo,

Wenn sich die Angabe auf das HWD-Ventil bezieht, kannst Du auch nicht entlüften. Das Ventil muß dazu öffnen. Untersuche das Ventil., evtl. ist auch ein Triac defekt und schaltet keine Spannung auf das Ventil ---->>> Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #13
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Das Ventil, welches Du mir geraten hast, habe ich gemäß Anleitung zerlegt und gereinigt. Das ist es aber nicht. Das HWD-Ventil ist vorne links angeordnet. Das was ich meinte, sitzt im Wasserfluss nach dem Flowmeter direkt an der Pumpe. Es scheint ein Relais zu sein, welches "die Wasserletung freigibt". Bitte entschuldige die Ausdrucksweise, aber es geht nicht anders. Bei einer Magic Comfort + ist es ein schwarzes kleines Kästchen hinten links, oberhalb der Pumpe, von welchem 3 Kabel weggehen. Das hat im Testmodus nicht mehr ausgelöst.
Folgende Erkenntnisse habe ich durch Zufall ebenfalls gewonnen:
1) Wenn die Maschine kalt ist, kann ich im Testmodus dieses "Relais" (wahrscheinlich Pumpenrelais) zwar über die Tastenkombination ansteuern und im Display erscheint auch 23, aber das Klicken ist nicht zu hören.
2) ist die Maschine warm - heiss (Temp 1 = 91, Temp 2 =100) dann höre ich das Klicken und die Pumpe pumpt nicht leise gegen einen Widerstand, sondern nun laut. Nur am mit Wasser gefüllten Schlauch, der zum Flowmeter geht,sehe ich, dass kein Wasser angesaugt wird.
3) Gehe ich in den Testmodus und drücke die Tastenkombination für Pumpen, dann ist bei warmer Maschine ein lautes Pumpgeräusch zu hören. Nur passiert eben nichts. Drücke ich aber danach die Tastenkombination für dieses Pumpenrelais, dann ertönt das Klicken und anschließend schiesst ein kleiner Schwall Wasser aus dem Dampf-/Heisswasserrohr. Und zwar ist es dabei egal, ob der Drehregler auf Heisswasser oder Dampf steht

Was kann ich jetzt noch tun ? Die Pumpe pumpt, das Flometer geht, Das HWD-Ventil ist i.O.
Was kann es sein ?
Ich bitte nochmals um Hilfe.
Danke im Voraus.

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #14
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo *,

Ich habe immer noch das Problem, dass die Saeco Magic Comfort + im Display die Meldung "Entlüften" zeigt (Es kommt egal wie das HWD-Ventil steht, kein Wasser. Auch kein Kaffee. Im Testmodus läuft Brühgruppe, Pumpe läuft an, Das schwarze Kästchen (siehe Bild im Anhang)) . Beim Austauschen das Schalters (Sensor) für den Satzbehälter (Nebenproblem) hatte ich die Maschiene ziemlich freigelegt:
IST-ZUSTAND:
Der Motor funktioniert und dreht die gereinigte Brühgruppe. Das Flowmeter dreht sich und zeigt bei ausreichend Durchfluss im Testmodus die 8 flackernd im Display (die dazugehörigen elektronischen Bauteile habe ich NICHT überprüft). Wasser fließt aus dem Wasserbehälter über das Flowmeter in die Pumpe, nur zieht dieses wahrscheinlich nicht richtig an. ACHTUNG: Seit dem Entkalkungsvorgang (der Hergott weiß, warum sie da Wasser anzog bis der komplette Entkalkungsvorgang erledigt war) wird die Pumpe nicht mehr leiser, sondern ist laut. Die Pumpe pumpt laut gegen einen Widerstand, der sich meines Erachtens im "schwarzen Kästchen" befindet. Aus diesem Kästchen habe ich testweise ein Anschluss Richtung HWDventil entfernt und konnte ohne Probleme durchblasen.
HWD-Ventil ist sauber und gereinigt. Supportventil ist sauber. Nicht gereinigt habe ich die Spirale vor dem schwarzen Kästchen (wahrscheinlich das Rapid-Steam-Teil), und den Durchlauferhitzer.
Ich habe hier im Forum noch gelesen, dass es ein DLEH gibt. Wo sitzt der ?
Was kann ich noch reinigen ?
Kann ich das Flowmeter mal abhängen um diesen Fehler mal auszuschließen ?
Ich bitte Euch um Hilfe.
Vorab einen Bären-Dank an Harry und alle die mich unterstützen wollen.
LG

Stefan A.
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
 
Anhänge
  • Magic.jpg
    Magic.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 103
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #15
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo *,

Nachtrag:
Ich habe die Maschine auf Status 32 zurückgesetzt. Kaffee wird produziert, Dampf auch, nur Heisswasser führt zum Problem und der Meldung Entlüften, da kein Wasser durchgeht. Kann mir bitte jemand helfen.
Falls ich hier irgendwie gegen die Forenregeln verstoße, bitte ich um kurze Info.
Ich danke Euch im voraus.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo steff97,

1. ziehe den Netzstecker
2. miss den Widerstand des Ventils
3. stecke den Netzstecker
4. miss die Spannung, welche bei Heisswasserbezug am Ventil anliegt
5. poste die Ergebnisse

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #17
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Ich bin gerade dabei, die Maschine wieder freizulegen.
Leider habe ich noch Fragen:
- Welches Ventil ? (Meinst Du das HWD-Ventil ?)
- Zwischen welchen Kabeln messe ich den Widerstand ? (Ich habe dort jeweils ein hellblaues, blaues, rotes und grün-gelbes Kabel an dem schwarzen "Relais" seitlich am HWD-Ventil)
- Welche Kabel nehme ich für die Spannungsmessung ?

Oder meinst Du das schwarze Kästchen, welches ich auf dem Bild vor 2 Forenbeiträgen eingekringelt habe ?

Ohne nerven zu wollen, bitte ich um eine Antwort, damit ich Dir die Ergebnisse posten kann.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Oder meinst Du das schwarze Kästchen, welches ich auf dem Bild vor 2 Forenbeiträgen eingekringelt habe ?
ja - das sollte die Spule des Ventils sein.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #19
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

nochmals danke für die schnelle Antwort.
An dem Ventil ist ein hellblaues und ein schwarzes Kabel mit Isolierung sowie ein grün-gelbes ohne Isolierung angeschlossen.
Der Widerstand zwischen dem hellblauen und schwarzen Kabel beträgt 1148 Ohm.
Mit der Spannungsmessung bin ich nicht so glücklich.
Zwischen hellblau und grün-gelb liegen 230 Volt an. Zwischen hellblau und schwarz bekomme ich keine Spannung . Zwischen schwarz und grün-gelb liegten ebenfalls 230Volt an.
Ich glaube, ich mache hier etwas gehörig falsch ....
Die Pumpe pumpt laut und saugt kein Wasser an. Die Anzeige geht auf Entlüften und wenn man das HWD-Ventil auf Dampf stellt, dann kommt unregelmässig etwas Wasser raus, aber nicht viel, bis schließlich Dampf austritt.
Was sagen Dir die Werte ?
Ich hoffe nicht, dass ich falsch gemessen habe.
Ich bitte noch einmal um Antwort.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Widerstandwert passt zu einem 48VA-Magnetventil.

Wenn keine Spannung kommt, versuche zuerst, ob das Magnetventil im Testmodus Spannung erhält.

Wenn nicht, ziehe den Netzstecker, schalte Dein Meßgerät auf "Durchgangsmessung", halte eine Meßspitze an einen Anschluss des MV und tippe mit der anderen die Fahnen der Triacs an.

Wo es piept, da ist der Triac defekt.

Piept es gar nicht, nimm den anderen Anschluss des MV und tippe noch einmal alle Fahnen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Oben