Saeco Magic Comfort + Entlüften

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, meine Saeco MC+ ist mittlerweile acht Jahre alt. Sie ist meine zweit Maschine in meinem Wochenenddomizil und wurde über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #1
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Hallo alle zusammen,
meine Saeco MC+ ist mittlerweile acht Jahre alt. Sie ist meine zweit Maschine in meinem Wochenenddomizil und wurde über den Winter trocken und still gelegt. Nun da das Wetter es wieder zulässt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Alles so weit so gut hab Wasser rein schalt sie ein und was kommt Entlüften. Laut Bedienungsanleitung muss ich anscheinend nur vorne den Dampfdrehknopf umdrehen und sie sollte entlüften tut sie aber nicht. Ich muss jetzt mal probieren was passiert wenn ich die Heisswassertaste mit betätige. Mein großes Hauptproblem ist aber, dass nach dem ersten Boiler wird glaub auch DLEH genannt noch Wasser kommt und wenn es dann auf die Verteilung zu den Magnetventilen geht kommen nur noch tropfen im Höchstfall. Könnte es Kalk sein??? was kann ich tun???

Viele liebe Grüße coco:confused:
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cocobello,

ich denke, dass Du den Heisswasserknopf betätigen musst - wenn dann immer noch kein Wasser kommt, müsstest Du den Netzstecker ziehen, das Gerät öffnen und dafür sorgen, dass am Pumpeneingang Wasser steht.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch direkt das Flowmeter reinigen und prüfen.

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #3
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Sorry hab zu wenig infos gegeben was ich alles schon gemacht hab

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits eine neue Pumpe eingebaut die Schläuche inklusive Flowmeter getauscht und Schrittweise mit offener maschine und vielen vielen Händen nachgesehen bzw. ausprobiert bis wohin ich Wasser bekomme. D.h. Tank->Flowmeter->Pumpe->Boiler und den Schlauch der Heisswasser und Dampf Verteilung nach dem DLEH macht habe ich über all Wasser. Erst ab dem ersten Abzweig wo dann auch das Dampfventil optischgesehen mit dran hängt tropft es nur noch also auch an dem Schlauch der direkt auf das Heisswasserventil am Drehknopf geht tropft es nur.

Grüßle coco :eek:
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Magnetventils.

Anschließend vorsichtig die Spannung (Bereich 400VAC), wenn Du dieses ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #5
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Ok das werde ich machen kannst du mir vielleicht sofern du sie weist die Werte sagen die ungefähr der Widerstand der Magnetventile haben sollte???
Und was mache ich wenn die Ventile in Ordnung sind???
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hängt vom Typ ab - meißt um 2kOhm - wenn es nicht die Ventile sind, müssen wir weitersuchen ;)
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #7
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
so weiter gehts

ok das Warmwasserventil hat 2kOhm und das dampfventil 1,14kOhm habe auich noch die ganzen Metallteile der Ventile so gut ich hingekommen bin geputzt und es kommt noch immer kein wasser.
Bin dann mal in den Testmodus gegangen und das erste Bild nach dem mit der Versions Nr zeigt in der oberen Reihe 5678 an das is ok das konnte ich ja auch nachlesen aber in der unteren Reihe steht 128 was 1und2 ist weis ich aber ich konnte nirgends was ´über die 8 finden gibts vielleicht noch Fehlermeldungen oder noch ne andere Testmodus Tabelle????

ich könnt echt heulen
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Weshalb liest Du nicht die Anleitung des Testmodus - die Zahlen sind keine Fehlermeldungen, sondern die Rückmeldungen von Sensoren und Tasten.

Kannst Du alle Magnetventile im Testmodus ansteuern - "klicken" alle bei Ansteuerung ?
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #9
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
ja alle Magnetventile klicken und ich hab die anleitung vom testmodus gelesen und in der beschreibung gibt es in der unteren reihe keine 8 höchstens je nach modell ne 7 deshalb frag ich ja ob es da noch mehrere gibt mit mehr wie nur den 6-7 Zahlenerklärungen denn in denen die ich von hier bisher ausgedruckt habe steht das nicht drin
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gut - es ging mir hier nur um die Ansteuerung der Magnetventile - elektrisch funktionieren diese also.

Läuft die Pumpe ebenfalls im Testmodus ?

Ist das Dampfrohr vorne frei ?
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #11
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
ja die Ventile gehen und das Dampfrohr ist auch frei. Die Pumpe läuft auf jeden Fall bei heisswasser bei Dampf muss ich noch mal drauf achten ob sie da im Testmodus läuft ohne Testmodus tut sie jedenfalls nichts wenn ich entlüften einschalte und bei meinem Typ muss ich nur den Dampfdrehknopf betätigen.
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ziehe den Netzstecker und miss, ob der Mikroschalter am Dampfdrehknopf schaltet.
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #13
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Mikroschalter schaltet habe vom gleichen Typ eine gebrauchte Steuerung eingebaut. Schalte Maschine ein alles läuft an der Selbsttest kommt sie heiztauf und bringt Programm wählen wollte dann Dampf/Heisswasser raus lassen kommt nichts und siehe da trotz anderer Steuerung elektrisch funktionierenden Magnetventilen und Mikroschalter schreit sie entlüften nun meine Frage.

Kann es sein dass anhand des Flowmeters auch gemessen wird ob entlüftet werden muss???

Was mir noch aufgefallen ist Bevor sie entlüften geschrien hat lief die pumpe wenn ich den Dampfdrehknopf betätigt hab jetzt wo ich entlüften soll tut sie es nicht mehr.
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja natürlich - das Flowmeter misst die Wassermenge - liegt diese nicht zwischen 40 und 60, wird entlüften angezeigt - du musst dafür sorgen, dass beim Entlüften Wasser fliesst - dann verschwindet die Meldung !

Baue die Magnetventile aus und reinige diese - betätige sie manuell und prüfe dann, ob Du durchpusten kannst.

Unbedingt den Netzstecker ziehen !
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #15
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Habe Magnetventile schon durchgepustet und am anderen ende kam luft. Tausche jetzt noch die kompletten Ventile mit denen der anderen Maschine und versuche es noch mal nur komisch dass jetzt beim versuch des entlüftens die Pumpe nicht mehr anläuft.

Bevor entlüften kam ist sie bei der Dampfanwahl noch angelaufen.
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #16
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Jetzt weis ich was es war

Habe nun nach ehwigem Suchen meine Magic Comfort + zur Reparatur gebracht.
Nach zwei Tagen konnten die mir sagen was es war nämlich ein Getriebeschaden es war schlicht weg nur ein defektes Zahnrad. Also für alle die das Problem haben, dass die Maschine schreit entlüften und die Ventile,Pumpe,DLEH,Mikroschalter und Schläuche in Ordnung sind schaut nach dem Getriebe!

Viele liebe Grüße eure Coco
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Haben die dir auch erklärt wie das Getriebe mit dem Entlüften zusammenhängt?
Das würde mich jetzt mal interessieren.
 
  • Saeco Magic Comfort + Entlüften Beitrag #18
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Nein haben sie leider nicht ist ja klar die waren schon nicht begeistert als sie merkten, dass ich schon vieles selber gemacht hab und geprüft hab. Hat ihnen allerdings bei der fehler eingrenzung geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben