Saeco Magic Comfort: kein Kaffeeauslauf nach Reinigung u. Dichtungswechsel mehr (gelöst)

Diskutiere Saeco Magic Comfort: kein Kaffeeauslauf nach Reinigung u. Dichtungswechsel mehr (gelöst) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hier ein Bericht mit Problem und Lösung: Habe heute mal nach Urzeiten endlich mal meine Brühgruppe auseinandergebaut und...
  • Saeco Magic Comfort: kein Kaffeeauslauf nach Reinigung u. Dichtungswechsel mehr (gelöst) Beitrag #1
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo zusammen,
hier ein Bericht mit Problem und Lösung:

Habe heute mal nach Urzeiten endlich mal meine Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt und dabei Dichtungen getauscht und gefettet.
Danach der Schock: Der Kaffeeauslauf blieb trocken, Wasser tröpfelte lediglich in die Auffangschale, die Pumpe ächzte ganz schön und nix passierte.
Hatte zuerst das Cremaventil oder die Siebe im Verdacht, dass sie die BG verstopfen. Hab mal durch die Rohre gepustet und mit eingebautem Cremaventil ist das kaum möglich gewesen. Ohne Cremaventil konnte ich etwas Luft durchpusten, sodass eigentlich wenigstens einige Kaffeetropfen hätten fließen müssen. Aber auch mit ausgebautem Cremaventil floss nicht ein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Was zur Hölle war verstopft?! Und zwar scheinbar 100%ig?

Der Fehler war am Ende eine etwas zu dicke Dichtung am Auslaufstutzen, die eine korrekte Verbindung desselben mit der BG verhindert hat (hatte ein unbeschriftetes Tütchen und die darin befindliche Dichtung sah zunächst passend aus...).
Keine Ahnung, warum das eine "Vertopfung" des Auslaufs zur Folge hatte (ich hätte mit aussprudendelm Wasser an der Stelle gerechnet, aber dem war nicht so). Habe die alte Dichtung wieder eingebaut, die BG verbindet sich wieder korrekt mit dem Auslaufstutzen und jetzt fließt alles wieder wie vorher. Puh!

Grüße, Olaf.
 
Thema:

Saeco Magic Comfort: kein Kaffeeauslauf nach Reinigung u. Dichtungswechsel mehr (gelöst)

Oben