Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc.

Diskutiere Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum Nach dem ich meine Comfort Plus schon eine ganze weile nicht mehr entkalkt hatte, war es mal wieder an der Zeit. Dem guten...
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #1
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Ja / Elektro naja ..nicht so mein ding
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort plus
Hallo liebes Forum

Nach dem ich meine Comfort Plus schon eine ganze weile nicht mehr entkalkt hatte, war es mal wieder an der Zeit. Dem guten stück ein wenig Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Leider hat meine Comfort Plus schon lange ein Problem mit dem Heißwasser/Dampf. Da kommt nämlich nichts. Pumpe ist zu hören, aber das war es auch schon. Da ich aber keinen Tee trinke war diese Funktion für mich überflüssig.
Bisher habe ich immer die Entkalkung gestartet und so lange durch laufen lassen, bis ich der Meinung war es gut. Füllte dann einfach klares Wasser nach und ließ die Entkalkung weiter laufen, schließlich muss der Reiniger ja auch wieder heraus aus dem System. Das ging immer Problemlos.
Nun war das letzte mal eine weile her und ich habe vergessen den Behälter nicht leerlaufen zu lassen. Ich wurde dann zum Spülen aufgefordert und gab entsprechen klares Wasser hinein.
Leider zeigt die Comfort nach Abschluss an, das sie entlüftet werden will. Tja, und das kann ich ja nicht, kommt ja kein Heißwasser. Also habe ich mich durch die Beiträge des Forums gewühlt um zu sehen, wie andere das Problem mit dem Heißwasser in den griff bekommen haben.
Das Ergebnis, gehe in den Testmodus und Entkalke manuell ! Wie gelesen so getan ! Die Pump Leistung hat bei diesem vorgang meines Erachtens auch zugelegt. Hat ihr wohl gut getan. Leider Zeigt sich die Comfort auch nach zich versuchen mit Heißer Entkalkerflüssigkeit ( Mit einem Schuss Essig )wenig beeindruckt.
Wenn ich den Dampf Knopf aufdrehe passiert erst einmal gar nichts, irgendwann fängt es an zu tropfen, es kommt Heißes Wasser, und am Ende auch kurz dampf. Drücke ich auf Heißwasser höre ich die Pumpe anziehen, aber es kommt kein Wasser.
Habe gestern schon im Testmodus experimentiert und wollte die Entkalkung dieser Ventile erzwingen. Irgendwann hatte ich erfolg. Das Ergebnis, starker dampf und sie wechselte danach auch wieder ins Standard Menu, Kaffee Bezug möglich. Vom entlüften keine Spur mehr.

Vielleicht hätte ich mich damit zufrieden geben sollen und meinen Kaffee genießen. Aber das tat ich dann nicht, ich dachte ich sei auf einem guten weg und der kalk würde sich nun losen und auch der Heißwasser Auszug wieder funktionieren. Dem war aber nicht so, als ich den versuch startete, noch mehr heißes Wasser zu beziehen beantwortete die Comfort mit der Anzeige "Entlüften". Es kam danach auch kein so starker Dampf mehr hinaus. Und in den Normalen Modus komme ich erstecht nicht. Auch weiteres entkalken im Testmodus bringt mich nicht weiter....

Was kann ich tun, ist das System Heißwasser wirklich noch verkalkt ? Vielen lieben dank schon einmal für eure Hilfe
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #2
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Konnte mir nun selbst helfen. Der Maschinenstatus stand auf 164 statt auf 32. Nun läuft sie wieder. Dampf geht auch. Nur Heißwasser geht immernoch nicht. Die Pumpe zieht an und wird dann leider. Danach zeigt sie wieder entlüften an, und ich muss den Maschinenstatus wieder auf 32 setzen . Aber wenigstens macht sie wieder Kaffee......
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #4
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Ja, der Dampf geht !
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Magnetventil muss im Testmodus Klack machen.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #6
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Das tut es !
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #7
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Ich werde wohl nicht drum Rum kommen das ganze Mal zu zerlegen. Irgendwo, stößt die Pumpe auf Wiederstand.....
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich tippe mal, das es festgegammelt ist.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #9
G
golb
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
15
Im Testmodus kommt Wasser bei Wasser und Pulver/ Wasser und Espresso/ und Wasser +kurz Menü dann Kaffe klein.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc. Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Heißwasser wird ja vor dem Magnetventil zur Dampfschleife abgezwackt und dann zum Magnetventil für das Heißwasser geleitet. Da würde ich mal ansetzen.
Hatte ich letztens auch bei einer Royal, Dampf ging, Heißwasser nicht.
 
Thema:

Saeco Magic Comfort Plus / Heißwasser entkalken/ System entlüften etc.

Oben