Saeco magic comfort plus Redidein

Diskutiere Saeco magic comfort plus Redidein im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #1
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo,
Bei meiner saeco magic comfort plus geht die Dysplay beleuchtung nicht. Welche Leuchtdioden muss ich da bestellen um die alten zu ersetzen? Danke.
 
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche Leuchtdioden muss ich da bestellen um die alten zu ersetzen?
Keine.
Das MC+ Display verwendet ein LED-Array als Hintergrundbeleuchtung, das es nicht als Ersatzteil gibt ..... MCplus-HPIM1532 ......
Um das Array zu reparieren müssen entsprechende Werkzeuge und grosse Löterfahrungen vorhanden sein.
Da die Bezeichnung der einzelnen LRDs unbekannt ist, müssen dann evtl. alle 12 LEDs und der Vorwiderstand ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #3
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Hallo Harry,
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht genau die Kaffeemaschine angegeben. Es ist ein neueres Modell, bei der sind als Hintergrundbeleuchtung 2 LEDs. Leider kann ich nicht genau erkennen welche ich bestellen muss.
 
Anhänge
  • 20160126_100029.jpg
    20160126_100029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei diesem Display kannst du jede 3mm LED wählen. 3 mm LEDs gibt es in verschiedenen Lichtstärken mit unterschiedlichen Arbeitspunkten. Du benötigst nur die Daten aus dem Datenblatt, um den Vorwiderstand anzupassen. Das sind die Widerstände R7 und R14.
Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen..... den Vorwiderstand ausmessen und in einer Liste der 3 mm LEDs die passende LED auswählen.

Die genaue Bezeichnung der von Saeco verwendeten LED ist natürlich nicht bekannt.

mfg
Harry
 
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #5
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Danke, es hat mir schon weitergeholfen.
Gruß
Robert
 
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es ist zu empfehlen eine lichtstarke LED zu wählen und die LED mit einer etwas niedrigeren Spannung als für den Arbeitspunkt angegeben zu betreiben. Das mindert zwar die Lichtstärke der LED, erhöht aber ihre Lebenszeit.

mfg
Harry
 
  • Saeco magic comfort plus Redidein Beitrag #7
R
RR70
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
8
Nun habe ich 3mm gekauft und gelötet. Die Beleuchtung tut wieder.
Habe noch eine Frage. Kann man bei dieser Maschine den Durchlauferhitzer zerlegen? Es scheint das er verkalkt ist.
 
Anhänge
  • 20160122_181434.jpg
    20160122_181434.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Saeco magic comfort plus Redidein

Oben