Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Maschine SUP012DER macht keinen Kaffee mehr. Nachdem die Maschine verdichtet gurgelt diese kurz und es laufen nur ein paar Tropfen in die...
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #1
M
marq
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
5
Die Maschine SUP012DER macht keinen Kaffee mehr. Nachdem die Maschine verdichtet gurgelt diese kurz und es laufen nur ein paar Tropfen in die Tasse der restliche Inhalt läuft in die Auffangschale. Das Wasser ist sauber und sollte die normale Kaffeetemperatur haben. Das Auslaufventil, die Brüheinheit sind kontrolliert und auch sauber und ohne erkennbaren Beschädigungen.
Das Wasser in der Auffangschale kommt nicht aus dem Anschluss vom Überdruckventil.
Die Maschine wurde mehrmals bereits entkalkt aber ohne Effekt auf das Kaffeeergebnis.


Meine Frage woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo marg,
bitte beantworte noch die fragen : so kann geziehlter geholfen werden. danke


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Wasser in der Auffangschale kommt nicht aus dem Anschluss vom Überdruckventil.
Woher dann? Was ist in deinen Augen das Überdruckventil?
Nimm das Gitter aus der Wasserauffangschale und ziehe einen Kaffee!
Kommt das Wasser eher links oder Rechts raus???
Schale vorher leeren und nach dem Bezug abmessen wie viel drin ist.
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #5
M
marq
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
5
Hallo Majolika

Ich besitze als Maschinenbautechniker Kenntnisse in Mechanik und auch Grundlagen in der Elektronik. Messgeräte Volt- bzw. Ohmmeter ist vorhanden.
Derzeit schliesse ich einen elektrischen Defekt aus und denke das die Maschine eher einen mechanischen Defekt besitzt.
Das Gurgeln deute ich als eine Art falsche Luft ziehen. Was mir noch unklar ist warum das Auslaufventil 2 Leitungsanschlüsse hat, obwohl nur Wasser aus dem Durchlauferhitzer in die Brühgruppe abgegeben werden soll. Hierfür würde normal ein Anschluss ausreichen.
Die Maschine ist eine Saeco Magic Plus SUP012DER

MfG
marq
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #6
M
marq
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
5
Hallo Gastroharry,
das Überdruckventil sitzt in dieser Maschine direkt nach der Pumpe und hat einen Anschluss linker Bereich zur Auffangschale. Das Wasser strömt über den Überlaufkanal vom Auslaufventil rechts in die Schale.
Die Messung habe ich gemacht und so ermittelt, das das Wasser in der Auffangschale genau das Fehlende in der Tasse sein muss.
MfG
marq
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, dann must Du das Supportventil untersuchen!
Vorausgesetzt das Wasser landet in der Auffangschale
und nicht im Tresterbehälter!!!
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #8
M
marq
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
5
Hallo Gastroharry,
Supportventil = Auslaufventil habe ich kontrolliert und bereits im Thema mit angegeben. Die Funktion ist in Ordnung.
Kannst Du die Funktion der beiden Schlauchanschlüsse am Suportventil erklären?
:)
MfG
marq
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nachdem die Maschine verdichtet gurgelt diese kurz und es laufen nur ein paar Tropfen in die Tasse der restliche Inhalt läuft in die Auffangschale. Das Wasser ist sauber und sollte die normale Kaffeetemperatur haben. Das Auslaufventil, die Brüheinheit sind kontrolliert und auch sauber und ohne erkennbaren Beschädigungen.

Scheint als die BG wäre verstopft!

rote pfeil-vom Boiler.
blaue pfeil-zum HWD


SupportV_SUP012DER.jpg
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #11
M
marq
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
5
Advocat,
erst einmal vielen Dank das Sie das Thema verschoben haben.
Die BG schliesse ich aus, da ich diese zerlegt und auch die Einzelteile auf mögliche Beschädigung und Funktion kontrolliert habe bevor ich diese wieder ordnungsgemäss montiert und gefettet habe.
P.S. da ich hier neu bin ist meine Vorgehensweise richtig oder wie kann ich gezielt Antworten auf ihre oder andere machen?
Ich möchte niemanden vor anderen Bloss stellen auch wenn das was er antwortet nicht zum Thema passt. Ich würde demjenigen das persönlich mitteilen wollen und ihn bitten, das falls er das Them nicht ganz gelesen oder verstanden hat es nachholen sollte. Denn Foren sollen meiner Meinung nach Sinn machen. Ich habe schon in vielen Foren als Gast hineingeschaut, in denen sich Beteiligte beschimpfen. Das ist nicht mein Stil.
:)
MfG
marq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Supportventil = Auslaufventil habe ich kontrolliert und bereits im Thema mit angegeben. Die Funktion ist in Ordnung.
Was immer das bedeutet!?!
Baue den Boler aus und schaue ob nicht ein Schlauch geplatzt ist !!!
 
Anhänge
  • DSC_0177[1].jpg
    DSC_0177[1].jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0176[1].jpg
    DSC_0176[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Beim Schlauchanschluss (oben) gehören nicht die normalen Dichtungen für die Teflonschläuche rein. Die sind größer. Hast du da was geändert? LG Paul
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Für mich hört sich das ganze an, als würde eine Verstopfung vorliegen. Das heiße Wasser wird nicht durch das Kaffeemehl gepresst und läut stattdessen in die Auffangschale. Ist die untere Dichtung vom Supportventil in Ordnung? Hat der Einlauftrichter der Brühgruppe eventuell einen Riss? (hatte ich schon mal) Ist eventuell das Mahlgut zu fein (verstopft das Sieb)
Wenn das Wasser heiß und klar ist, ist der Wasseraustritt VOR dem Brühvorgang, also Supportventil oder Brühgruppe.
 
  • Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo marq,
Die Maschine wurde mehrmals bereits entkalkt aber ohne Effekt
frage :womit ist entkalkt worden.

so wie ein zwei mal gründlich entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis,und das im testmodus,so bleibt das entkalkerwasser kalt und ist nicht so aggressiv.
ps:testmous ist im magic serie oben angepint.
 
Thema:

Saeco Magic Comfort + Wasser in Auffangschale

Oben