Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht

Diskutiere Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #1
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort+


Hallo Zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ich eine Saeco Magic Comfort+ von einer Arbeitskollegin zur Reparatur bekommen habe. Der Fehler, mit dem mir die Maschine übergeben wurde, war das sie sich nicht mehr entlüften ließ. Durch dieses Forum konnte ich den Fehler jedoch schnell finden und beheben. Es war das FlowMeter welches ich gereinigt und durch pusten auf Funktion getestet habe. Die Maschine konnte ich also wieder entlüften und anschließend auch einen Kaffee auswählen.

Allerdings fiel mir beim Beziehen von Heißwasser ein Zischgeräusch auf. Dieses stoppte auch nicht nachdem ich den Bezug beendet hatte. Also öffnete ich die Maschine erneut und schaute nach wo dieses zischen herkam. Auf den Fotos, die ich hier hochgeladen habe, kann ungefähr erkennen wo der Dampf austritt bzw. wo es noch undicht ist.

Meine Frage daher: Wie kann ich diese Fehler beheben und wo die Ersatzteile bestellen? Was brauche ich genau?

Dies ist übrigends meine erste Saeco, die ich zur Reparatur habe. Mit Jura kenne ich mich besser aus ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein wenig Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße
Sebastian S.
 
Anhänge
  • P1000503.JPG
    P1000503.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1000504.JPG
    P1000504.JPG
    699,2 KB · Aufrufe: 42
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #3
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben nochmal nachgesehen und ein sehr kleines Loch im Durchlauferhitzer (oder wie man es nennt) gefunden.
Es ist etwas unterhalb der Messingveschraubung, konnte es aber erst nicht genau sehen. Da werde ich wohl einen neuen
Durchlauferhitzer brauchen?
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Allerdings fiel mir beim Beziehen von Heißwasser ein Zischgeräusch auf.
Heisswasser geht aber nicht über die Dampfschleife.
Evtl. kann das Problem an der Heisswasserdüse durch entkalken
behoben werden, ansonsten Dichtung wechseln.
Verwende Amidosulfonsäure wie Durgol oder Eilfixentkalker(sehr ergiebig).
Du wirst eine neue Dampfschleife brauch da Alufrass!
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe soeben nochmal nachgesehen und ein sehr kleines Loch im Durchlauferhitzer (oder wie man es nennt) gefunden.
Es ist etwas unterhalb der Messingveschraubung, konnte es aber erst nicht genau sehen. Da werde ich wohl einen neuen
Durchlauferhitzer brauchen?
Das ist ein bekanntes Problem.
Wähle eine neue Dampfschleife mit Edelstahl-Einschraubungen. Messing-Einschraubungen vertragen sich nicht mit dem ALU-Rohr der Dampfheizung.
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #6
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Hab mir mal die Preise für so eine neue Dampfschleife angesehen. Liegen so zwischen 112 und 130 Euro ohne Versand.
Da ich die Maschine für eine Kollegin reparieren soll muß sie darüber entscheiden ob sie das Geld ausgeben will.

Bei der Heisswasserdüse ist nur die Dichtung platt. Dies wäre ja kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich melde mich bei Bedarf wieder wenn meine Kollegin sich Entschieden hat ob reparieren oder nicht.

Gruß Sebastian
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #9
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
So, es gibt Neuigkeiten...

Ich habe die Dampfschleife erfolgreich gewechselt und auch die Dichtung an der Ventilspindel. Alles wieder Dicht so wie es sein soll.

Danach habe ich die Maschine entkalkt. Laut dem Zähler war es zwar noch nicht nötig, aber nach einen langen Standzeit war es vielleicht nicht das verkehrteste.

Dann war es endlich soweit und ich wollte den ersten Kaffee ziehen. Aber es kamen nur ein paar Tröpfchen und sonst nix. Etwas "Kaffeewasser" war in der Auffangschalte. Im Kaffeesatzbehälter war sehr feuchter Kaffeesatz. Es hatte eher die Konsistenz eines Kuhfladens o_O


Mahlen tut die Maschine wie sie soll. Ich höre auch die Brühgruppe arbeiten. Dann kommt ein tieferes Brummen (ich nehme an von der Pumpe).
Nur Kaffee kommt keiner raus. Nach dem Kaffeebezug steht auch wieder entlüften im Display. Dann lass ich wieder kurz Heisswasser laufen und
das Spiel geht von vorne los.

Leider komme ich auch nicht in den Testmodus wie in der Reparaturanleitung beschrieben:

"Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen,
erst nach dem Einschalten loslassen.
Die Maschine befindet sich nun im Testmodus."

Dann könnte ich mal die Pumpe testen ob die noch was fördert. Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Gruß Sebastian
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #11
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Ja, Heiswasser kommt. Ich tippe mittlerweile auf die Brühgruppe. Werde mir die morgen mal genauer anschauen. Vielleicht ist was verstopft.
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und ich tippe auf das Gleitstück!
Oder eine Verkalkung des Supportventils.
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    95,6 KB · Aufrufe: 8
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #14
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
So, Supportventil und Brühgruppe hab ich auseinander und in Kaffeefett bzw. Kalklöser eingelegt. Jetzt order ich mir noch einen Satz frische Dichtungen für beides und dann schauen wir mal weiter. Ich geb' Meldung wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

Vielen Dank!

Gruß Sebastian
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bestell Dir auch gleich ein Gleitstück mit.
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #16
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Gleitstück wird auch ersetzt.

Kurze Frage noch: Ich hab, als ich das Maschinenoberteil abgenommen habe, auch die zwei Kabel von Tassenwärmer getrennt. Das Massekabel ist noch dran. Hab aber nicht darauf geachtet, welches von den beiden dünnen, blauen Kabeln des Tassenwärmers wo mit verbunden war. Oder ist das egal?
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kurze Frage noch: Ich hab, als ich das Maschinenoberteil abgenommen habe, auch die zwei Kabel von Tassenwärmer getrennt. Das Massekabel ist noch dran. Hab aber nicht darauf geachtet, welches von den beiden dünnen, blauen Kabeln des Tassenwärmers wo mit verbunden war. Oder ist das egal?
Das ist egal.
Jetzt wissen wir wenigsten was für eine Maschine du hast-SUP012DER:D
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #19
S
Sebastian S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
8
Jetzt wissen wir wenigsten was für eine Maschine du hast-SUP012DER:D

100 Punkte ;)

War aber bisher auch nicht Kriegsentscheidend, oder? Der Fehler, warum kein bzw. nur ein paar Tropfen Kaffee raus kamen, lag an der Brühgruppe. Genauer gesagt am Crema-Ventil mit der Kugel. Diese Kugel klebte so dermaßen fest und blockierte alles, dass ich sie nur mit viel Fettlöser frei bekam. Jetzt warte ich noch auf die Dichtungen und dann wird hoffentlich alles gut.

Gruß Sebastian
 
  • Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Fehler, warum kein bzw. nur ein paar Tropfen Kaffee raus kamen, lag an der Brühgruppe. Genauer gesagt am Crema-Ventil mit der Kugel. Diese Kugel klebte so dermaßen fest und blockierte alles, dass ich sie nur mit viel Fettlöser frei bekam
Hatte ich auch noch nie! Jetzt geht alles ?
 
Thema:

Saeco Magic Comfort+ zischt und ist undicht

Oben