Saeco magic comfort

Dieses Thema im Forum "..:: Magic Serie ::.." wurde erstellt von markus-80, 23. November 2016.

  1. markus-80

    markus-80 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
    - Messgerät vorhanden:
    - Genaue Bezeichnung der Maschine:
    Hallo
    Bin neu hier , und habe ein Problem mit einer Saeco magic comfort .
    Meine Freundin hat sie aus der Arbeit mitgebracht und hat gesagt ob ich sie mir mal anschauen könne, nun folgendes Problem:
    Der Durchlauferhitzer war durchgebrannt , habe einen bestellt , und eingebaut , nach dem entkalken der Maschine habe ich zwei Kaffee runter gelassen, und beim 2. hat der brühvorgang abgebrochen und der Tassenwärmer war sehr warm bis heiß.nach ein wenig googeln. In ich hier gelandet und hoffe das mir jemand günstig helfen kann mit lötarbeiten .
    Das Problem ist, das ich zwar handwerklich nicht dumm bin, aber an der Platine löten ist mir zu heiß.
    Was würde denn sowas ca kosten die

    1x Leistungstransistor TIP35C (Leistungsstärker als TIP33C)
    1x Metallschichtwiderstand 100 Ohm - 0,25W
    1x Zenerdiode ZPY 33V - 1,3W
    1x Siebelko 470µF/35V 105°C
    1x Spannungsstabilisator L7805CV für das 5V- Netzteil
    Einzulöten?
    Vielen Dank schon mal im Voraus .
     
  2. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    3.384
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    recht herzlich willkommen im forum,
    evtl. schau oben bei dicofema nach einer platine für deine maschine ist der sichere weg.
    und lasse die defekte platine von einem fachmann radio fernseher techniker löten.
     
  3. Gerti

    Gerti Moderator

    Beiträge:
    3.834
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Hallo markus-80!
    Auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Wenn Du Hilfe anforderst musst Du schon Deinen ungefähren Wohnort nennen.

    So wie Majolika schon schrieb:
    Such Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe die Radios und Fernseher repariert und lass das Teil ersetzen.
    Meist ist nur der Transistor (TIP033C, alternativ ist auch ein BD245C verbaut) am Kühlkörper defekt. Der Transistor kostet ca. 2 Euro und (5 Minuten?) Arbeitszeit dazu.
    Bevor Du die Stecker von der Platine abziehst markiere die Zugehörigkeit eindeutig. Sonst ist das nächste Problem vorprogrammiert.

    MfG
    Gerti
     
  4. markus-80

    markus-80 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Ich bin aus Mühldorf am Inn ,dann werde ich die Platine mal markieren und die Stecker mal Anzeichnen.
    Wo kaufe ich die Teile am besten,
    Danke schon mal im Voraus , und wenn mir das einer einlötet währe das super. Habe mal einen Chip in ein steuergerät einölten lassen,(von einem Radio und Fernsehtechniker) und das Ende vom Lied war, 1200€ für ein neues Steuergerät war fällig .
     
  5. Gerti

    Gerti Moderator

    Beiträge:
    3.834
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Die Platine hat auf den Steckplätzen Bezeichnungen wie z.B.: JP1, JP2, .... Die Bezeichnungen mit Faserschreiber auf die zugehörigen Stecker schreiben und vorher auch Fotos mit dem Handy machen. Wegen den Kabelfarben wärs gewesen wenn ähnliche Steckplätze betitelt sind (J1, J2...).

    Die Platinen in der SUP12xxx sind sehr einfach gestrickt. Da kann kaum was schief gehen wenn einer löten kann.
    Das wahrscheinlich defekte Teil hat 3 Beinchen. Das sollte auf einer beidseitig belegten Platine (ist ja keine Multilayerplatine wo in der Mitte der Platine auch noch Leitungen verlaufen und diese mitgelötet werden müssen) kein Problem bereiten.
    Meist hat den TIP33C (oder als alternative gibt es den BD245C, oder gleich den stärkeren TIP35C oder den BD249C) die Werkstatt lagernd. Wenn nicht befrage Deine Suchmaschine nach den genannten Typen.
    Der der sich auf Deine Anfrage meldet hat sicher ein passendes Ersatzteil.

    MfG
    Gerti
     
  6. markus-80

    markus-80 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    So habe die Platine jetzt ausgebaut, so sieht sie aus. Kann mir hier vielleicht jemand helfen das Ding zu reparieren , würde es auch versenden wenn mir einer helfen könnte. Danke schon mal im Voraus
     

    Anhänge:

  7. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    3.384
    Ort:
    NRW
    warum fragst nicht bei dicofema unserem forum sponsor nach,evtl.lötet er das ja auch.
     

Diese Seite empfehlen