Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!!

Diskutiere Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe, meine Magic de Luxe läßt mich im Stich. Die Maschine läßt sich ganz normal einschalten, jedoch heizt weder Wasser noch die Warmhalteplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #1
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hilfe, meine Magic de Luxe läßt mich im Stich.
Die Maschine läßt sich ganz normal einschalten, jedoch heizt weder Wasser noch die Warmhalteplatte für die Tasse sich auf. Auch das Lämpchen für heißes Wasser leuchtet nicht. Weiß jemand was hier zu tun ist??? Haben die Maschine gebraucht gekauft und ist ca. 6 Jahre alt.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Die :( Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #3
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo KSB ,
beim Testprogramm funktioniert alles, nur die Temperaturanzeige hat nur 28 Grad.
LED`s blinken keine, es leuchten Zentraleinheit, Kaffeesatzbehälter und Frischwasserbehälter.:confused:
Bis bald Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mittbach,

es leuchten Zentraleinheit, Kaffeesatzbehälter und Frischwasserbehälter.

Davon ausgegangen, dass diese LED im Normalbetrieb (also nicht im Testmodus ) leuchten - sind diese "Fehlermeldungen" berechtigt:

1. Ist die Brühbaugrupper richtig eingesetzt ?
2. Ist der Kaffeesatzbehälter eingesetzt ?
3. Ist Wasser eingefüllt und wurde die Maschine entlüftet ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #5
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo superschneller KSB,
die drei Lampen leuchten nur im Testmodus. Im Normalprogramm leuchtet nur Power.
Gruß Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mittbach,

hast Du im Testmodus auch die Pumpe aktivieren können und werden Impulse des Flowmeters angezeigt ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #7
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo KSB,
Pumpe funktioniert, Temperaturanzeige blinkt, an der Füllstandsanzeige leuchten die oberen drei LED's (grün,2xrot von oben), danach nur noch LED 3 und danach nur noch LED 1 und 2.

Bis bald Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mittbach,

es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die Maschine zu öffnen und den Widerstand des Erhitzers und die Spannung an diesem zu messen.

Anleitung zum Öffnen des Gehäuses: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #9
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo KSB,

Maschine ist zerlegt, jedoch gehen von der Platine zwei blaue und zwei grüne Kabel zum Durchlauferhitzer.
Widerstand zwischen den beiden grünen Kabel ist bei ca. 2kOhm, die Spannung zwischen den beiden blauen Anschlüssen etwa 40mV.

Gruß Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mittbach,

das Bauteil mit den grünen Drähten ist der Temperatursensor und ca. 2kOhm passt (Sollwert 1900 Ohm bei 20°C).

Der Widerstand zwischen den beiden blauen Kabeln ist noch interessant - dies müsste der Thermostat sein - wie gross ist der Widerstand ?

Wie gross ist der Widerstand der Heizung (ganz rechts).

Achtung: Widerstandsmessungen immer ohne Spannung durchführen.

Dies sollte Dein Erhitzer sein: http://jurareparatur.de/dicofemade/...durchlauferhitzer-fuer-saeco-magic-deluxe.htm

Links der Temperatursensor rechts davon der Thermostat und ganz rechts die Heizungsanschlüsse.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #11
M
mittbach
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo KSB,

ein blaues Kabel geht von der Platine zum Termostat, von dort zum Heizungsanschluss und dann wieder zurück zur Platine.
Ich habe keinen Durchgang bei den beiden Heizungsanschlüssen.:mad:
Soll ich mir nun einen kompl. Durchlauferhitzer besorgen oder gibts die Heizung auch einzeln? Wo bekomme ich es günstig?


Gruß Moni
 
  • Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mittbach,

nein - die Heizung alleine kannst Du nicht austauschen - leider musst Du den kompletten Erhitzer austauschen - am preiswertesten wird der oben verlinkte (gebraucht aber überholt) von www.dicofema.de sein.

http://jurareparatur.de/dicofemade/...durchlauferhitzer-fuer-saeco-magic-deluxe.htm

Prüfe aber, ob dieser identisch zu Deinem ist.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe defekt !!!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben