Elektronik Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos

Diskutiere Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Leider funktioniert meine Magic der Luxe nicht mehr richtig. Vor etwa einem Jahr wurden der Boiler und sämtliche Dichtungen erneuert. Vor 1 - 2...
  • Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos Beitrag #1
N
Nilson
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja Multimeter & Oszilloskop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic de luxe Type SUP 012 mit 7 Knöpfen
Leider funktioniert meine Magic der Luxe nicht mehr richtig. Vor etwa einem Jahr wurden der Boiler und sämtliche Dichtungen erneuert. Vor 1 - 2 Monaten begann sie hin und wieder zu spinnen (bei Verwendung zufälliges ausschalten). Sah dann dass bei der Brüheinheit etwas nicht mehr eingeklipst war, klipste es ein und sie funktionierte wieder. Nach einer Weile fing sie aber wieder so an, nach einer Reinigung der BE funktionierte sie aber wieder. Vor kurzem hörte sie dann auf dass Wasser richtig zu erhitzen (Kaffee war nur mehr lauwarm). Habe sie auseinander genommen und Mal gemessen. Spannungsversorgung OK, sowohl 5V als auch 9V (wobei rund 16V Anliegen, da keine Verbraucher, mit Widerständen als verbraucher liefert der Spannungswandler etwa 1,8W bei rund 9V). Mikroschalter ebenfalls alle in Ordnung. Sichtbare Kurzschlüsse auf der Platine (M4AV6-7) sind auch nicht vorhanden (auch mit Durchgangsprüfung keine gefunden), alle Stecker scheinen Kontakt zur Platine zu haben. Platine wurde gereinigt. Elko's habe ich bereits bestellt und werden ersetzt, sehen aber in Ordnung aus. Glättungskondensator beim Gleichrichter habe ich probeweise mit einem 16V Elko (original 25V, hatte aber keinen mit höherer Nennspannung) ersetzt nur um zu sehen obs funktioniert. Hat leider nichts geholfen. Wenn ich sie nun einschalte passiert beinahe immer garnichts, leuchten tut auch nichts, dass einzige was sehr sehr selten ohne ersichtlichem Muster passiert ist dass der Dosierer beim Einschalten für einen Augenblick schaltet (lautes klacken und kurzes öffnen). Wenn sie das macht passiert außer dem allerdings trotzdem nichts. Und nach dem Kondensator Wechsel hat sie für eine oder zwei Sekunden geblinkt (Einschaltknopf), nur um dann wieder funktionslose zu werden.

Was meint ihr, woran könnte das liegen? Ich habe die Vermutung dass der IC auf der Platine den geist aufgibt (Toshiba tmp87pm40an), möchte mir vor einem Austausch allerdings noch andere Meinungen einholen sollte es doch etwas anderes sein.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Edit: Achja Sicherung auf der Platine nicht durchgebrannt und Widerstand der Heizung des Boilers ~47 Ohm. Und nach dem Auseinandernehmen ohne etwas zu verändern hat sie den Boiler einmal wieder richtig geheizt nur um sich anschließend so zu verhalten sie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nilson,

der Verdacht liegt nahe, dass die Fehlfunktion durch einen defekten Temperatursensor verursacht wird.
Kontrolliere dessen Widerstand (Netzstecker ziehen) - Sollwert ca. 1900 Ohm bei +20°C sowie dessen Anschlußkabel und Stecker.
Den Elko solltest du auf jeden Fall gegen einen geeigneten tauschen.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos Beitrag #3
N
Nilson
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank ksb für die schnelle und absolut hilfreiche Antwort!

Der Temperatur Sensor hat rund 1 MOhm, ich habe ihn versuchsweise mit einem 2k Ohm Widerstand überbrückt und siehe da, sie startet wieder so wie sie soll. Habe bereits einen neuen bestellt und die Elko's werde ich natürlich trotzdem gleich mit tauschen.

MfG
 
Thema:

Saeco Magic de luxe (fast) funktionslos

Oben