Saeco Magic de Luxe

Diskutiere Saeco Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #1
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe

Wir haben zwei Saecos und sind sehr zufrieden. Die Magic de Luxe zeigt immer wieder folgendes Problem: Der Kaffee wird gemahlen und fällt in die Brüheinheit. Die Brüheinheit läuft an und der Kaffee wir komprimiert. Man hört, wie sich der Motor schwer tut oder wie dieser Vorgang dann abgebrochen wird (Stör-LED brennt). Die Ursache ist dann ein mehrere Millimeter dicker Kaffee-Trester-Rest, der sich am oberen Sieb festgelegt hat. Wird der abgespült, funktioniert das wieder einwandfrei. Das Problem taucht seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig auf. Die Brüheinheit ist sauber, es liegt auch nicht an der Kaffeesorte, denn die spielt keine Rolle.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vermutlich ist die Mahlmenge zu hoch eingestellt.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #3
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Danke für diese schnelle Antwort. Ich habe das schon einmal zurückgenommen aber das hat keinen Erfolg gebracht - außer dünnem Kaffee.

Man sieht auch, dass es alter Trester ist, der am Sieb hängt und darauf dann ein Hauch vom frisch gemahlenem Kaffee. Das alte Zeug bleibt also hängen, auch wenn er gut abschlägt. Wir haben diese Einstellungen seit wir das gute Stück gekauft haben (1998) und es ist auch nur manchmal, ich würde sagen bei 10% der Anforderungen, wobei sich das langsam ankündigt: er tut sich immer schwerer, bis er dann aufgibt.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #4
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Nachtrag zur Verdeutlichung: Eine ganze Zeit bleibt das Sieb sauber, dann baut sich langsam ein Trester-Polster auf, das am Sieb hängt und immer dicker wird. Man hört das am beginnenden "Motorächzen". Irgendwann geht nichts mehr. Für mich liegt das darin, dass der Trester nicht komplett abfällt.

Wir verwenden in beiden Maschinen (die andere ist eine Odea Giro) den gleichen Kaffee (überwiegend Segafredo oder anderen italienischen), der Effekt tritt nur in der Magic auf und zwar seit einigen Monaten.

Beide Maschinen werden regelmäßig gewartet und entkalkt - auch die Brüheinheit.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vermutlich fält der Stössel durch, d.h. die Dichtung
ist hinüber!
Einfach BG zerlegen und die, am besten alle, Dichtungen wechseln.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #6
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Hallo Harry! Danke fürs Feedback. Das Blöde ist ja gerade, dass die Brüheinheit in einem Top Zustand ist. Die Dichtung ist 1A und wenn man das Gedöns von Hand durchdreht läuft alles wie geschmiert. Frage: Wenn die Dichtung nicht sauber schließen würde, müsste das Wasser ja nach oben an der Dichtung vorbei entweichen. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe vor längerer Zeit die Pumpe, den Boiler, und den Wasserbehälter erneuert. Die Brüheinheit habe ich damals rein präventiv ausgetauscht. Da die alte Einheit noch vorhanden ist, werde ich es mit der versuchen und sehen, was passiert.

Nochmal Danke!
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Dichtung nicht sauber schließen würde, müsste das Wasser ja nach oben an der Dichtung vorbei entweichen.
...nach unten!
Wenn die Stösseldichtung defekt ist fällt der Stössel nach unten und der
Trester wird nicht vollständig abgestreift!
Und somit hast Du im nächsten Bezug zuviel Pulver drin.
Ziehe einen Kaffee und schaue in den Trichter ob noch Tresterreste drin sind.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #8
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Also, habe gerade an der frisch gereinigten Brüheinheit einen Kaffee gezogen. Am Sieb hing danach eine gewisse Trester-Menge. Sonst waren nirgendwo Trester-Reste. Und so weit ich die Funktion verstanden habe, wird das Wasser von unten durch das verdichtete Kaffeegranulat gedrückt und läuft dann oben als Kaffee raus. Wenn die Dichtung am oberen Stößl nicht dicht wäre, müßte das doch dazu führen, dass das Wasser am Kaffee vorbei nach oben entweicht und irgendwo an der Brüheinheit runterläuft. Die ist aber trocken.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Stössel sitzt unten, Seite 14 Anleitung im Anhang.
 
Anhänge
  • BG2.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #10
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
OK! Jetzt hab ich das verstanden. Ich dachte, Du meinst das obere Teil mit der Dichtung.

Ich werd jetzt die alte Brüheinheit einsetzen und dann die jetzige nach der Anleitung zerlegen und neue Dichtungen einsetzen (hab ich da) und es dann checken.

Vielen Dank für die Anleitung und ein schönes Wochenende.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn der Stössel nicht durchsackt(Resttrester im Zylinder) und unter der BG kein
Wasser ist, halte ich es für unnötig dieDichtung zu erneuern.
Aber ab und zu revidieren ist gut ;-)
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #12
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Der Zylinder und das untere Sieb sind immer 1A sauber. Nur am oberen Sieb bleibt der Trester hängen.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie sehen die Trestertabs aus ?
Ist er nass?
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #14
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
eigentlich nicht besonders. Nur das, was am Sieb hängen bleibt ist gleich danach ziemlich feucht. Nach ein paar Tagen der steigenden Problematik ist das aber eigentlich trocken.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier ein paar Bilder.
 
Anhänge
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 16
  • Trester_grob.jpg
    Trester_grob.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 16
  • Trester_gut.jpg
    Trester_gut.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #16
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Genau so sehen die Trester aus. Allerdings hat das, was oben hängen bleibt, eher das Design vom Bild Trester_grob. Da entsteht final ein bröseliger Bart rundrum.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das sind 3 verschuedene Bilder und Tresterpuks.
Vielleicht soltest Du den Mahlgrad 2 Stufen zurückdrehen.
Oder wenn noch nie gemacht die Mahlkegel und -ring taschen.
Bilder wären auch nicht schlecht!
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #18
H
HaPe-2016
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
11
Das Mahlwerk ist noch original. Die Trester sind so, wie "ideal" oder "gut". Allerdings etwas gröber. Das Sieb da oben sieht eher wie das andere Bild aus.

Ich werde als erstes den Mahlgrad zurückstellen und das checken.
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat die BG einen Abstreifer und ist der iO? ältere BG haben dieses Bügel noch nicht, die Odea müsste ihn haben(nur so zum Vergleich)
 
  • Saeco Magic de Luxe Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Magic SUP012 hat diesen Bügel nicht.
Ich denke wenn der Puk zu nass ist und nicht richtig
gepresst ist, ist das die Folge mit dem Tresterrest am oberen Sieb.
 
Thema:

Saeco Magic de Luxe

Oben