Frage Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug

Diskutiere Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Deluxe mit Schalter Neu...
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #1
M
meinerschulte
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
16
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Deluxe mit Schalter
Neu: Brüheinheit und Zentraleinheit
Wasser: Ausschließlich Osmosewasser - kalkfrei

Hallo, bei unserer Saeco dauert der Kaffeebezug viel länger als früher. Es kommt nur ein dünner Strahl dabei wird das Pumpgeräusch sehr laut. Das Wasser aus der Dampfdüse kommt ebenfalls mit einem dünnen Strahl. Ich habe die Maschine schon öfters zerlegt. Einmal war ein Silikonschlauch durch, einmal die Brüheinheit durchkorrodiert. Seitdem benutzen wir Osmosewasser. Nachdem aber jetzt nach 4 Jahren der Kaffebezug immer länger dauerte haben wir heute die Zentraleinheit getauscht. Leider hat sich nichts geändert. Trotz Osmosewasser haben wir heute zusätzlich noch entkalkt. Auch keine Änderung. Bevor ich die Maschine jetzt wieder zerlege, wollte ich doch gerne den Rat des Forums haben. Der Fehler kann doch nur an der Pumpe liegen oder sehe ich das falsch. Gibt es zwischen Pumpe und Brüheinheit noch etwas, das den Durchfluss behindern kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hallo, bei unserer Saeco dauert der Kaffeebezug viel länger als früher. Es kommt nur ein dünner Strahl dabei wird das Pumpgeräusch sehr laut.
Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit die Pumpe:
Vermutlich ist eine der beiden grösseren Federn in der Pumpe gebrochen.
Oder die Kugel ist zu klein, die Arbeitsdichtung verhärtet, der Sitz des Rückschlagventiles oder das Rückschlagventil selbst defekt.

Pumpe: siehe Anhang.
Gibt es zwischen Pumpe und Brüheinheit noch etwas, das den Durchfluss behindern kann?
Ja:
Vor der Pumpe das Flowmeter.
Nach der Pumpe:
Verstopfter Teflonschlauch von der Pumpe zum Erhitzer.
Durch Kalk verstopfter Erhitzer.
Defektes oder verkalktes Supportventil.
Verstopftes Heisswasser/Dampfverntil ( = HWD) oder abgenutzte Spindel am HWD.

Bevor Du die aufgezählten Komponenten untersuchst kontrolliere bitte die Pumpe.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum ;-)
Bist Du mit dem Testmodus vertraut oder hast
Du was darüber gelesen?
Entferne der Schlauch am Durchlauferhitzer
und leite ihn in ein Gefäss!
Betätige im TM die Pumpe und lese die FM-Werte ab.
Du hast uns leider die Bezeichnung der Maschine nicht
mitgeteilt-SUP012xxx
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #4
M
meinerschulte
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
16
Hallo vielen Dank für die schnelle Reaktionen . Es handelt sich um die SUP 012, also ohne Display mit Netzschalter. Mit dem Testmodus bin ich nicht vertraut. Sicherlich finde ich hier im Forum Infos darüber. Geht der auch bei der Maschine ohne Display? Es ist sehr auffällig, dass die Pumpe sehr laut ist. Ich werde die Teile der Pumpe erneuen und hoffe, dass dann alles wieder geht. Eine Verkalkung schließe ich aus, da die Maschine seit dem Boilerwechsel nur noch mit Osmosewasser betrieben wird. Das ist kalkfrei. Sehe ich auch im Wasserkocher. Wenn der Flowmeter etwas hätte käme doch weniger Wasser an. Den müsste man doch ganz einfach mit durchblasen können oder sehe ich das falsch?
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es so wie harry sagt einmal durch.dann schau die beiden magnetventil heizwasser und
magnetventil dampf nach.
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #7
M
meinerschulte
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
16
Leute ihr seid genial vielen Dank. Mit soviel Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Ich habe jetzt erst mal ne alte Jura in Betrieb genommen. Jetzt kann ich mit Ruhe an die Saeco und werde die Pumpe zerlegen. Melde mich dann wieder
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #8
M
meinerschulte
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
16
Sie geht wieder! Das hier war der Übeltäter. Der Filter ließ kein Wasser mehr durch. Der Filter wurde vor ca. 4 Jahren getauscht zusammen mit dem defekten Silikonschlauch. Zum Glück hatte ich den alten Filter noch. Dieser war eigentlich noch ganz sauber. Der neue Filter ist feiner und hat eine kleinere Fläche. Also ist er schneller verstopft. Nochmals vielen Dank an alle! Wir trinken jetzt erst mal Kaffee.
image.jpg
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Laute Pumpe ist eigentlich immer vor der Pumpe bzw. die Pumpe selbst. Wenn sie Druck aufbaut und leiser wird ist es nach der Pumpe. LG Paul
 
  • Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schoen das es wieder kaffee gibt,auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Magic Deluxe Langsamer Kaffebezug

Oben