Saeco Magic Deluxe Platine verschmort.

Diskutiere Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #1
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Deluxe 6 Knopf ohne Display mit Leistungplatine M4Aver.6.4

Hallo,
Ich bin neu hier und suche Hilfe bzw. Rat wegen eine Saeco Magic Deluxe, 6 Knöpfe Version ohne Display mit Leistungsplatine / Steurplatine M4A Ver.6.4.
Die Machine lässt sich nicht mehr andrehen und nach aufmachen und einer visuelle Prüfung habe ich schwarze verkohlte Stellen festgestellt auf der Platine.
Alles rundherum JP3 (Verbindung zu Pumpe) ist sehr schwarz und kommt scheinbar von RV1.
Auch bei der EL30 Printtransformer in der nahe von IC 1 und D16 ist alles mit schwarze Russ verdeckt. Der TLP 3061 schaut auch verdächtig aus.
Nun meine frage. Solle ich, oder lohnt es sich diesen obengenannten Bauteilen auszutauschen und einer Reparatur versuchen oder sind vielleicht viele andere Bauteile (z.b. der Hauptprozessor) auch wahrscheinlich mitgerissen worden?
Danke im voraus.
Im Anhang ein par Fotos...Sorry für das schlechte Qualität.
MfG
Lucasimage.jpgimage.jpg
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zuerst solltest du die Platine gründlich mit Isopropanol reinigen und die Bauteile nochmals überprüfen. Vermutlich haben nicht alle gekokelt.
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #3
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Okay, ich habe die Printtransformer, Varistor, Optokoppler und Brückengleichrichter bestellt. Beim messen von anderen Bauteilen auf die Platine ist mir aufgefallen das der Tipp33 collector ein Kontakt hat mit die Kühlkörper. Das sollte sicher nicht sein, oder??
Sonst schaut alles okay aus.
P.S. Ich habe viele andere Posts hier durch gelesen um ein wenig wissen über die Machine zu sammeln, und im großen und ganzen warren sie sehr hilfreich, aber frustrierend war das viele links, z.b. Skizzen, Anleitungen, oder "Halbleiter Ersatztypen" tot warren. Ist das Absicht? Und woh ist diese "Attachment-Beriech des Forums"?? das erwähnt wird? Vielleicht stimmt etwas nicht mit meine ipad? Aber die mache ich sicher nicht auf.;)
MfG
Lucas
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim messen von anderen Bauteilen auf die Platine ist mir aufgefallen das der Tipp33 collector ein Kontakt hat mit die Kühlkörper.
Das ist normal. Der Kollektor des TIP 33 C ist mit der Kühlfahne verbunden. Aus diesem Grunde müssen am Kühlkörper isolierte Triacs für die Heizung verwendet werden.
Der Attachment-Bereich ist der Festplattenbereich, in den die hochgeladenen Dateien abgespeichert werden. Man kann auf die Dateien nur über Links zugreifen. Das Forum hat seit seiner Gründung Software von unterschiedlichen Softwarehäusern verwendet, die eine nicht kompatible Verwaltung des Attachment-Bereiches hatten.
Für Anleitungen gab es früher einen besonderen FTP-Bereich, der beim Übergang von vBulletin- auf die xenForo-Software nicht wiederhergestellt wurde. Daher verwende ich für meine Skizzen einen begrenzten, privaten Webspace und bin gezwungen ältere Uploads zu löschen.
Als Nachschlagewerk hat das Forum nur noch einen begrenzten Wert.
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #5
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Alles klar, aber schade um die Website Resourcen. Ich sollte mein Printtransformer heute bekommen, dann kann ich die neue Bauteilen rein löten. Ich werde gern die Spannungen dann testen auf die Platine bevor ich alles verbinde. Gibt es eine Anleitung zu wie viel Volt man haben soll beim gewisse messpunkte oder Stecker?
MfG
Lucas
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #6
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Noch was, zu Sicherheit wollte ich ein par T410 700c Triacs kaufen, aber beim Conrad wird es schwierig auf der Website ein Vergleichstyp zu finden. Die haben momentan viele von die BT136 Series aber die Werten stimmen nicht ganz überein. Z.b. Der BT136 800e hat ein Igt Minimum von 10mA aber der T410 700 hat ein Igt Maximum von 10mA, der Vgt ist beim T410 1,3v und beim Bt136 1,5v. Die Dattenblätte sind auch verwirrend. Mir raucht schon der Kopf!
Sind die zwei austauschbar?
LG
Lucas
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #8
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Okay, Danke, jetzt habe ich was sinnvolles in der Hand.
Dann mess ich ein mal.:)
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #9
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Also, ich habe die neue Print-transformer, einer Brückengleichricter, Optokoppler, einer Varistor, und die 470 uf Elko eingelottet. Die Maschine lässt sich aber nicht andrehen, keine Lichte, keine mucks. Auf die Platine kommt 230v ac an, auch die 5v dc scheint in Ordnung zu sein. Aber jetzt ohne Schaltplan, (ja ich weiß, saeco gibt keine Schaltpläne hier), oder ohne zu wissen wie viel Volt, ac oder dc, auf welche Punkte ankommen soll, wird es schwierig! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
Lucas
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
auch die 5v dc scheint in Ordnung zu sein
Sind die 5 VDC wirklich vorhanden ? ....... X_5651.M4AV6-7.jpg
Die M4A Ver.6.4. Platine ist die erste Magic de Luxe Platine, die mit einem Toshiba TMP87PM40AN Mikroprozessor bestückt wurde. Sie wurde später durch die Platine M4AV6-7 ersetzt.
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #11
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Also, auf meine Platine habe ich keine C28 22 uf Elko (war auch nie einer eingelöttet so weit ich festellen kann), aber genau dort messe ich 4,95v dc.
???
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie hoch ist die Spannung am Mikroprozessor ? ....... Pin 32 = GND und Pin 64 = 5 VDC ?
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #13
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
4,97v DC, genau wie auf c28.
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fährt der Mikroprozessor hoch ? Liegt beim hochfahren am Pin 29 des Mikroprozessors ein negativer Reset-Impuls. Hat der Reset-Pin 29 des Mikroprozessors vom C28 (Plus-Seite) einen 2k2 Pullup-Widerstand ?
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #15
A
Analogean
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
9
Hallo, ich bin nicht sicher was sie meinen. Pin 29 hat ein Verbindung mit IC15, aber keine Verbindung mit die + Punkt auf C28. Ich sehe auch kein 2k2 Widerstand, welche Nummer auf der Platine solte es sein? Wenn die Maschine angesteckt ist dann messe ich 4,84vdc zwischen pin 29 und Gnd.
Zwischen pin 29 und der+ Pol vom C28 messe ich -0,03v. Ich habe die steurplatine abmontiert im moment am besser zu messen. Welche Pins musste ich brücken am es Hoch zu fahren?image.jpg
 
  • Saeco Magic Deluxe Platine verschmort. Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Für die Nachfolgeplatine M4AV6-7 gibt es einen Schaltplan, den WolleP erstellt hat ..... http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=13713 .... ob er 100%ig mit der M4A Ver.6.4 übereinstimmt, musst du prüfen. Da der µP mit 4,97 VDC gespeist wird, fehlt evtl. der Reset-Impuls an Pin29. Prüfe auch den Thermosensor KTY10. Bei den Royals verhindert eine defekte Temperaturmessung ein 'Booten'
Für den Mikroprozessor gibt es einen Ersatzprozessor .......
Einbauanleitung Vers. 1.10 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4 ---- Autor: infinityii_de
 
Thema:

Saeco Magic Deluxe Platine verschmort.

Oben