Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler

Diskutiere Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #1
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Forumsgemeinde,

war zwar schon ewig nicht mehr hier, doch nun habe ich eine Frage.

Habe eine alte Saeco Magic Deluxe geschenkt bekommen, an dieser ist eine Schlauchverbindung am Boiler
undicht, hätte gerne den Schlauch abgemacht um zuschauen was da los ist, doch leider bekomme ich ihn nicht ab.


Gruß
Carsten
 
Anhänge
  • IMAG2463.jpg
    IMAG2463.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das ist ja noch eine aus der ersten Generation. Das Messingteil ist eine Legrisverschraubung. Versuch das hintere Teil (links auf dem Bild) mit einer Spitzzange Richtung Boiler zu drücken (fest) und zieh gleichzeitig am Schlauch nach links (kräftig). Dann sollte er rausgehen. Kannst versuchen mit ner Spritze die Legris mit Entkalker zu säubern und den Schlauch wieder reinzustecken. Mit Glück wirds dicht. MfG Paul
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #3
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Moin,

danke für die Antwort, doch leider funktioniert es nicht, bekomme den Schlauch nicht raus.

Gruß
Carsten
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #4
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
noch was, der linke Teil des Messingteils lässt sich leicht drehen und ich kann ihn mit dem Schlauch etwas hin und her bewegen.
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie alt ist der Boiler?
Sind Kalkspuren vorhanden?
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #6
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Boiler wie alt, keine Ahnung, wohl noch der erste. Kalkspuren keine entdeckt. Maschine läuft ja bis auf die Undichtigkeit.

Habe jetzt den Schlauch am Boiler und an der Pumpe abgeschraubt.
 
Anhänge
  • IMAG2465.jpg
    IMAG2465.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf der Pumpe steht ein Datum!?
Falls Du es nicht dich bekommst besteht die
Möglichkeit auf Steckrakkord um zurüsten!
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #8
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Auf der Pumpe steht 18.07.1995, was ne alte Möhre.

Welche Teile brauche ich zum Umrüsten? Oder einfach neue Legris-Verschraubung? Aber wie?

Gruß
Carsten
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #10
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich/nötig.
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da Du die Maschine bekommen hast, weißt Du nicht wie sie gepflegt wurde!
Grundsätzliche Reinigung Mahlwerk(+Neujustierung) und Brühgruppe.
Wie die Mahlsteine ausschauen weißt Du auch nicht, oder?
Sind die Schläuche schwarz, auch reinigen!
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #12
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Schaut für mich alles Ok aus.
Was mache ich mit dem Anschluss am Boiler, Schlauch sauber abschneiden und neue Legris, oder wie?
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #14
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Habe alles gründlich gereinigt, geschmiert wo es sein muss. Mein Problem ist der undichte Anschluss.
 
  • Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler Beitrag #15
C
Carsten42
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
9
Hallo,

Anschluss ist erstmal wieder dicht, Schlauch konnte ich abziehen, ging wirklich sehr schwer. Habe einen passenden O-Ring in die Legrisverschraubung gesteckt, Schlauch reingedrückt, ist dicht, wie lange werden wir sehen.

Danke an alle Mitwirkenden.


Gruß
Carsten
 
Thema:

Saeco Magic deluxe Schlauch abmontieren an Boiler

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben