Frage Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung

Diskutiere Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mittelmäßig - Messgerät vorhanden ? Voltmeter Ich habe eine Saeco Magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung Beitrag #1
M
monkel
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
12
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mittelmäßig
- Messgerät vorhanden ? Voltmeter

Ich habe eine Saeco Magic Deluxe (Typenschild: SUP012DE Magic Comfort+) gebraucht erworben. Sie tut soweit gut ihren Dienst, nur mit einem hab ich ein Problem. Die maximale Tassenfüllmenge, die ich durch langes Drücken der Bezugstaste programmieren kann, ist ca. 210 ml. Von unserer Magic Profi bin ich ca. 280 ml gewohnt (und das war glaube ich noch nicht mal das Maximum).

Soll ich vielleicht erstmal einen Entkalkungsdurchlauf machen (auch wenn die Maschine ansonsten einen guten Eindruck macht), oder was würdet Ihr zur Fehlereingrenzung vorschlagen?
 
  • Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo monkel,

ca. 200ml ist die Grenze, bis zu der noch halbwegs wohldosierter Kaffee bereitet werden kann.

Abhilfe: programmiere 140 ml und starte 2 Bezüge hintereinander.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung Beitrag #3
M
monkel
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
12
Ich will ja gar keinen stärkeren Kaffee. Ich möchte nur eine volle, gebrühte Tasse aus einem Bezug.

Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass die Standardvorgabe für "Tasse, groß" 250 ml ist und ich kann mit unserer Magic Profi noch deutlich mehr programmieren. Wir haben nun mal recht große Tassen und wenn meine Herzallerliebste nicht wieder ihren heißen, großen, schwachen Kaffee mit einem Schluck Milch bekommt, wird's schwierig. Heißes Wasser dazuzuzapfen macht keinen Sinn (schon vom Aufwand) und mit mehr Milch schmeckts ihr nicht und wird auch kalt.
 
  • Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich will ja gar keinen stärkeren Kaffee. Ich möchte nur eine volle, gebrühte Tasse aus einem Bezug.

Okay..wenn das unbedingt mit dieser Maschine klappen muss bleiben aber nicht viele Möglichkeiten:

-Steuerung gegen die aus alter Magic-Serie ersetzen
-Flowmeter austauschen gegen eins mit weniger Impulsen pro ml
-Düse im Flowmeter aufbohren damit es langsamer dreht
-Frequenzhalbierende Schaltung zwischen Flowmeter und Steuerplatine bauen

Leider hat Saeco irgendwann diese Grenze "künstlich" eingebaut.
Es sollte wohl das Gerücht vermieden werden dass Saeco-Kaffee schlappe Brühe wäre.
Daher wäre eine der genannten größeren Umbauten nötig um das wieder geradezubiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe - Tassenprogrammierung

Oben