Saeco Magic ED9218 reparieren

Diskutiere Saeco Magic ED9218 reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1,2 Ohm. Kann es auch die Platine der Bedieneinheit erwischt haben? Also als sie kaputt gegangen ist, hat es schon ganz schön gerochen, als wäre...
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #21
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
1,2 Ohm. Kann es auch die Platine der Bedieneinheit erwischt haben? Also als sie kaputt gegangen ist, hat es schon ganz schön gerochen, als wäre was hochgegangen.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand direkt an der 2-poligen Einspeisung neben dem Netztrafo (wahrscheinlich JP16).
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #23
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Meinst du diesen normalen Widerstand mit der Farbringskala?
Der hat gemessen 0,2 Ohm
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - ich meine, ob du an der Einspeisung der Platine neben dem Netztrafo (vermutlich JP16) den Widerstand

des Netztrafos messen kannst.

Du hattest die Platine zur Messung des Netztrafos bereits umgedreht - sind dort durchgebrannte Leiterbahnen sichtbar?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #25
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
bei dem "Cogema Merone" Transformator ist der Widerstand 0,3 Ohm.
Auf der Platine haben die Leiterbahnen zwischendurch "Krater". Die Leiterbahn über "C25" "R2" sieht durchgebrannt aus
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wir reden bzw. schreiben aneinander vorbei.

Ich möchte lediglich wissen, ob an der Einspeiseklemme der Netzversorgung (JP16) - also dort wo der blaue und braune Draht nahe des Trafos angeschlossen ist, noch der WIderstand des Netztrafos (ca. 2k) messbar ist?

Dazu muss an dieser Einspeiseklemme der Widerstandswert gemessen werden.

Bei allen genannten Messungen unbedingt den Netzstecker ziehen!

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #27
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ich messe nur den Innenwiderstand des Messgeräts...
an dem grauen Bauteil, messe ich gar nichts.

Tut mir leid, ich dachte du meintest auf der Steuerungsplatine das Bauteil mit der Kennung JP16 :eek:
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Tut mir leid, ich dachte du meintest auf der Steuerungsplatine das Bauteil mit der Kennung JP16 :eek:
Genau den meine ich - JP16 ist ein zweipoliger Steckverbinder und hier miss bitte.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #29
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Der Widerstand ist 2,09k Ohm
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gut - wenn die Stromversorgung an JP16 ankommen würde, würde die Elektronik versorgt.

Es bleibt also weiterhin zu klären, an welcher Stelle zwischen Netzstecker und JP16 die Unterbrechung ist.

Hat du bereits das Netzfilter kontrolliert?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #31
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Nein, wo liegt der denn?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Direkt am Eingang des Netzkabels liegt entweder ein Metallbehälter oder eine kleine Platine mit jeweils 4 Anschlüssen (+PE).

Dieser Netzfilter muss Durchgang zwischen L und L' sowie N und N' haben.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ganze Teil bzw. die ganze Platine ist das Netzfilter. Miss diesen auf Durchgang.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #35
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
hat leider Durchgang :(
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Sicherung nachmessen
2. Umdrehen - Leiterbahnen untersuchen
3. Drossel nachmessen
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #37
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ich glaube ich habe den Fehler!
:p
das Kabel von der Platine vom Bedienelement zur Steuerplatine hats erwischt. Hast du vielleicht eine Adresse für eine Nachbestellung?
Werde es erstmal damit versuchen, falls es das nicht gewesen darf ich mich ja nochmal melden oder?:eek:
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #39
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
dh. zwischen Eingang und Ausgang des Netzfilters müssen 2k gemessen werden. Also am Ringkondensator messe ich nur den Widerstand des Messgeräts.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #40
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Hallo nochmals!

Ich war eine Woche lang weg und konnte nicht an der Maschine schrauben.
Jetzt allerdings habe ich den Netzfilter repariert, das Gerät wieder zusammengebaut und gestartet.
Strom kommt an, allerdings zeigt er immer an, dass der Wassertank leer ist.
Ist der Kafeeautomat a der Steckdose angeschlossen, zieht das Magnetspule an, aber das Lämpchen für den Wassertank leuchtet auf. Außerdem wird die Wärmeplatte für die Tassen sehr schnell sehr warm.

Hat jemand einen Tipp, Hilfestellung oder Idee?
 
Thema:

Saeco Magic ED9218 reparieren

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben