Saeco Magic ED9218 reparieren

Diskutiere Saeco Magic ED9218 reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hast du den Wassertank gefüllt und aufgesetzt?
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du den Wassertank gefüllt und aufgesetzt?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #42
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ja, habe auch mehrmals die Maschine an/ bzw. ausgemacht, den Behälter entnommen und neu aufgesetzt.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist der Schwimmer oben und der weiße Reedschalter an der richtigen Stelle montiert?

AndyFAQ - Fehler
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #44
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Werde ich sofort kontrollieren. Aber ein Fehler in der Leistungsplatine durch falsches anstecken der Kabel kann ich ausschließen oder?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das kannst du erst ausschliessen, wenn alles richtig läuft aber irgendwo muss man ja anfangen....
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #46
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ja, der Schwimmer ist oben und der Reedschalter richtig montiert. Wie kann man denn den Reedschalter auf Funktion prüfen?
Auf welchen Anschluss auf der Platine muss das Kabel des Reedschalters ( JP...)?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wo hast du ihn aufgesteckt?

Der Reed-Schalter kann mit einem starken Magneten geprüft werden - Magnet davor halten = Wasser vorhanden.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #48
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
angeschlossen an JP 10.
Auch mit einem starken Magneten tut sich nicht viel. Die Leuchte für Wasser blinkt immernoch :(
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
JP10 ist richtig.

Blinken heisst entlüften!
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #50
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
hmm, also entlüften will er partout nicht! Muss beim einschalten die Magnetspule vor dem Mahlwerk anziehen?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du auch Heisswasser aufgedreht?

An welchem Anschluss hast du die Dosierspule aufgesteckt?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #52
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
an JP2 ist sie angeschlossen.

Auch wenn man den Taster drückt und das Drehrad betätigt, tut sich nichts
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der gehört auf JP5 - JP2 ist die Heizung!

Wo hast du die Pumpe angeschlossen?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #54
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
aber die Heizung hat bei mir 4 Kabel, deshalb auch auf den vierer-Anschluss.
Hast du zufällig eine Auflistung der Verkabelung, ich glaube ich habe Mist gebaut :rolleyes:
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich bin nicht sicher, ob mein Plan wirklich auf deine Maschine zutrifft......

Ein 4-poliger Stecker klingt aber eher nach Warmhalteplatte / Getriebemotor JP13
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #56
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ja genau da habe ich ihn auch drin.

Aktueller Zustand:
Beim anmachen zieht die Spule zur Dosierung an und ein "Brumgeräusch" aus Richtung der Pumpe kommt. Allerdings blinkt dann die Lampe für das Wasser und das brummen hört auf.

Ich werde den Gedanken nicht los, das es an der Leistungsplatine liegt, was meinst du?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du den Dosierer auf JP5 umgesteckt?

Die Platine kann defekt sein - es kann aber am falschen Anschluss liegen.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #58
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Nach dem umstecken zieht die Spule des Dosierers nicht mehr an, allerdings leuchtet jetzt nicht nur die Lampe für das Wasser sondern auch ganz links das Warndreieck mit Ausrufezeichen.
Wieder umstecken?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie genau sieht der Anschluss der Heizung aus?

Sind es wirklich 4 Anschlüsse?

Führt die Brühbaugruppe nach dem Einschalten die Initialisierungsfahrt durch?
 
Thema:

Saeco Magic ED9218 reparieren

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben