Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß

Diskutiere Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:DVM - Genaue Bezeichnung der Maschine: Typ 509 Hallo liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #1
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:DVM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Typ 509

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln...
gb gb =120 Ohm
ro bl=20 Ohm
Zuerst waren die Spannungen am Getriebemotor seltsam +32V/-16V, das ist jetzt aktuell im Bereich +28/-28 V
Ausgetauscht wurden: ZD, Triac, Brückengleichrichter. Triacs gemessen, alle Widerstände gemessen, Kondensatoren ebenfalls getauscht, aber irgendwie übersehe ich einen Fehler!

Im Testmodus wird die Heizplatte nur bei Betrieb des Antriebsmotors erwärmt, dabei aber nur in einer Richtung? und dabei messe ich ebenfalls zwischen gb gb nur in eine Richtung eine Wechselspannung von ca 60 Volt.
Wenn ich nicht im Testmodus bin, dann wird die Heizplatte ständig mit 230V ~ betrieben, das scheint nicht normal zu sein?!
Der Leistungsprint hat die Bezeichnung M4A V5.2.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

lg Oliver
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #2
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Hallo ich habe nochmals nachgemessen, hier ein wenig detaillierter.

wenn die Maschine eingeschalten ist: gb gb 190 V~ ro bl 0V
BG fährt nicht in Startposition


gb gb 0V
ro bl 0V
aufwärtsfahren der BG: gb gb 190V~
bl ro -25V dc
abwärtsfahren der BG: gb gb 80Vdc
bl ro 29Vdc
Temp der Platte im Testmodus ~30 Grad
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #4
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Die Vorgeschichte ist, dass die BG wohl blockiert hatte - bzw, der Antrieb über die Stellung hinaus gefahren ist. Tip33C (T2) war defekt sowie T10 und die Diode vor dem T2, T11 wurde ebenfalls ausgetauscht, da er während des Betriebes fast 90 Grad erreicht hatte. Da die Spg im Stabilisierungsteil über 34 V gehabt hat, hab ich die ZD auch getauscht. Der Brückengleichrichter hatte unterschiedliche Werte, deswegen sicherheitshalber auch gewechselt. Die Werte aus dem 2ten Post sind die aktuellen, nach Tausch der Bauteile.
 
Anhänge
  • image001.jpg
    image001.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 12
  • image002.jpg
    image002.jpg
    181 KB · Aufrufe: 14
  • image003.jpg
    image003.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 14
  • image004.jpg
    image004.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 14
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #5
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Im Testmodus läßt sich alles richtig ansteuern, nur die Werte bei JP13 (Antrieb+Heizschleife) stimmen nicht.
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn ich nicht im Testmodus bin, dann wird die Heizplatte ständig mit 230V ~ betrieben, das scheint nicht normal zu sein?!
Der Leistungsprint hat die Bezeichnung M4A V5.2.
Dürfte der Tassenwärmer Triac ganze Zeit offen sein.
Wie ist beschaltet bei den M4AV5.2 weiss ich nicht (mehr), aber check mal die Leitungen/Wege.
Eventuell könnte sein dasss der "zuständige ULN-2003" ist defekt.
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #7
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Hallo Advocat, ich möchte mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst. Den Weg zum Uln2003 sowie zum Pic, bin ich nachgegangen, da war nichts auffälliges. Der Triac zur Heizungssteuerung wurde getauscht und ohne Spg nachgemessen, der dürfte ok sein.
Was mich verwundert, sind die -25V vs 29Vdc beim Antriebsmotor, stimmt da etwas in der Spannungsstabilisierung nicht? - bei den -25Vdc habe ich auch die 190V~ an gb gb für die Heizschleife, das kommt mir falsch vor. Ich kann leider nicht nachvollziehen wie die Spannungsstabilisierung funktioniert bzw. wie das mit der Heizschleife zusammenhängt...
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Den Weg zum Uln2003 sowie zum Pic, bin ich nachgegangen, da war nichts auffälliges.

Ich befrüchte doch dass der ULN2003 ganze Zeit öffnet den Tassenwärmer Triac, oder der Triac selbst ist defekt.
Es besteht auch die Möglichkeit dass die Elektronik ist Vorprogrammiert beim Geräte Start den Tassenwärmer einzuschalten.
Bei manche SUP012 Modelle gabs die Möglichkeit es um zu vorprogrammieren (mit TastenKombi), so wie Vorbrühen und Wassehärte, daswegen habe ich gefragt für den TastenLayout und ob org. Elektronik ist verbaut.

Was mich verwundert, sind die -25V vs 29Vdc beim Antriebsmotor, stimmt da etwas in der Spannungsstabilisierung nicht? - bei den -25Vdc habe ich auch die 190V~ an gb gb für die Heizschleife, das kommt mir falsch vor. Ich kann leider nicht nachvollziehen wie die Spannungsstabilisierung funktioniert bzw. wie das mit der Heizschleife zusammenhängt...

Heizschleife ist Vorwiderstand im Getriebe Spannungsregelung Kreis.
Es ist richtig dass du abhängig von der Getriebe EMotor drehrichtung einmal Minus und einmal Plus hast (soll 33VDC an Blau Rot).
Aber warum bei zweite Messung keine 190 VAC an GelbGelb hast (messfehler)?

p.s. Im Anhang ist ein Schema/Bild von Harry, ein Bild sagt mehr als tausend Wörter.;)
GetriebeMotor-M4AV6-7-Markup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #9
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Messfehler schliesse ich jetzt vorerst aus, weil ich gestern 2x gemessen habe mit den selben Ergebnissen. Wie wird entschieden ob Plus oder Minus 33 Vdc am Motor anliegen? Die 190 Vac an gb gb, da zeigt mir das Messgerät 0Vdc an - sollten 80Vdc sein, wie ich sie bei den +29Vdc am Motor habe. Das heißt, da besteht ein Problem nur beim aufwärtsfahren (bei -25Vdc am Motor). Aber was ich nicht verstehe ist, wie gesteuert wird, wann die -25Vdc anliegen sollten? Der Schaltplan ist nicht ganz ident mit der Schaltung beim M4A V5.2. Sorry habe ich ganz vergessen zu beantworten-die Platine ist die Originalplatine. lg
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kawasakiz440,
einer der Triac wird nur für die Dauer einer Halbwelle angesteuert - je nach gewünschter Drehrichtung nur für die positive oder die negative Halbwelle. Der Pluspol der Spannung liegt dann entweder am roten oder am blauen Anschluß des Motors und daraus ergibt sich Rechts- bzw. Linkslauf. Auf die Höhe der Spannung hat dies keine Auswirkung.

Der Brückengleichrichter vor dem Stabilisator-Transistor sorgt dafür, dass der Pluspol immer am Kollektor des Transistors liegt - unabhängig von der Polarität der Motorspannung.

Es gibt folgende Faktoren, welche die unterschiedliche Spannung bei Rechts- und Linkslauf auswirken können:
1. Mechanische Belastung des Motors oder
2. Fehler im Brückengleichrichter des Stabilisators

Denkbar ist auch, dass das Ansteuersignal des Triacs der Halbwellengleichrichtung unsauber ist oder der Triac/Varistor einen Teildefekt aufweist.

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #11
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Ich vermute einen Teildefekt des Varistors, den muß ich leider bestellen. Ganz verstanden habe ich die Steuerung noch nicht, ich werde mir die Antwort von KSB nochmals durchlesen, heute bin ich dazu nicht mehr ind er Lage. Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt. Ich werde vl Morgen Abend die Zeit haben, dass ich den KVA nochmals zusammenbaue um zu messen. Vielen lieben Dank.
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wollte grad noch schreiben die Wärmeplatte wäre normalerweise immer beheizt, aber die Dokumentation sagt das Gegenteil.
 
Anhänge
  • Elektronik_Magic.pdf
    235,4 KB · Aufrufe: 21
  • BDA_Saeco_MDL_9T.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 18
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #13
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Danke für den Schaltplan. Ich denke nicht, dass die Platte dauernd eingeschlaten sein sollte, zumindest sollte sie nicht so brennheiß werden (bei 90 Grad stecke ich vorsichtshalber den KVA aus). Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen weiterzumessen. Ich habe mir jetzt ein Platine aus einer Ersatzmaschine bestellt, dann Vergleiche ich die Messungen, ich werd mich dann wieder melden - wenn ich entweder bescheid weiß, was der Fehler ist oder ich wieder etwas seltsames Messe. Vielen Dank und ganz liebe Grüße.
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #14
K
kawasakiz440
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Fehler gefunden! Habe mir eine Ersatzplatine gekauft und quergemessen...T11 war defekt, nach Tausch funktioniert jetzt wieder alles wie es sein soll. Wärmeplatte heizt jetzt nur, wenn der Motor läuft.
Vielen Dank für Eure geduld. lg
 
  • Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Family - Tassenwärmer wird sehr heiß

Oben