SAECO Magic im Dauer-Selbsttest

Diskutiere SAECO Magic im Dauer-Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe da ein rießen Problem. Seit gestern bleibt maine Magic Comfort Plus im Selbsttestmodus hängen. Keine Reaktion mehr. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #1
R
reanimator
Gast
Hallo Leute,

habe da ein rießen Problem. Seit gestern bleibt maine Magic Comfort Plus im Selbsttestmodus hängen. Keine Reaktion mehr. Nach dem Anschalten steht nur Selbstest im Display. SIe erkennt allerdings noch ob die Brühgruppe oder der Tresterbehälter fählt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Oder wie kann ich sinnvoll vorgehen?

Vielen lieben Dank fürm euren Input.

Mfg S.Bishop
 
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Maschine bleibt im Selbsttest hängen.
Hörst Du noch die kurzen Geräusche, die der BG-Motor beim überprÂüfen der
Home-Position macht ?

Diese wird überprÂüft, indem sich die BG-Welle um ca. 10ø
im Uhrzeigersinn und gleich darauf wieder zurückdreht.
Das kann visuell bei entfernter BG und geöffneter Servicetür (beide Mikro-
schalter mit einem Stück Pappe austricksen) getestet werden.

Danach erscheint nämlich sofort im Display ....
Spülen
Aufheizen.

Es könnte sein, daß Deine Probleme in diesem Bereich liegen...
Vermutlich fährt der µP nach negativem Selbsttest in einen HALT-Zustand.

mfg
 
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo,

der endlose Selbsttest ist ein weit verbreiteter Fehler bei den Stratos und bgl. Modellen.
Dort liegt es nur an einem zu schwach dimensionierten Kondensator.

Im Forum wurde bereits ausführlich darüber berichtet.


Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #4
R
reanimator
Gast
Ãlso erstmal vielen Dank für Euren Input, leider liegt es weder an den Microschaltern noch an dem Besagten 25V Kondensator(hier befindet sich bereit ein 470uF 35v Typ auf der platine und sieht auch ok aus:)

Zu Geräuschen: Nein Sie macht absolut keinen Mux mehr. Beim einschalten steht nur auf dem Display Selbsttest.

Habe aber noch eine 250V 8A Träge Sicherung gefunden die keinen Durchgang mehr hat. Laut bezeichnung auf der Platine ist das "F2".

Werde diese morgen mal gegen eine neue austauschen(hatte leider keine passende da"eigentlich wie immer oder?")

Weiß jemand für welche Baugruppe diese Sicherung ist? 8A lässt ja doch schon auf einen stärken Verbraucher schließen.

Wie immer vielen Dank für Euer Feedback.

Mfg S. Bishop
 
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Maschine hat einen Testmodus, den Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch benutzen kannst,
denn das µP-System ist o.k. (hier bitte ich um eine Rückmeldung!!!!!!)
Testmodus: (MC+)
Tasten Espresso und Heißwasser/Dampf gedrückt halten. Sytem einschalten.
Testmodus: (andere Magic-Automaten mit Display)
Tasten Pulverkaffee und Heißwasser/Dampf gedrückt halten. System einschalten.
Im Display erscheint zuerst die Version des µP-Programmes.
Mit dem Testmodus kannst Du die µP-Peripherie selektiv überprüfen.

Zur Anwendung verweise ich auf Sergio ......
http://www.shlink.ch/users/schreiber/

Die Suchfunktion wird Dich zu weiteren, sehr interessanten Threads zu diesem Thema im Forum führen.

Die MC+ hat 3 Feinsicherungen ...
F1 - 32 mAT - sichert die Primärseite des Trafos (5 V= Netzteil),
F2 - 8 AT - nur Rapid Steam System (Dampfrohr) und
F3 - 8 AT - sichert die restlichen Verbraucher....

mfg
 
  • SAECO Magic im Dauer-Selbsttest Beitrag #6
R
reanimator
Gast
Operation gelungen, Patient lebt!

Also es war definitiv die 8A T Sicherung. Neue eingesezt und schon
geht alles wiede. Nunja trotzdem ist ja das eigentliche Problem damit nicht behoben. Eine träge Sicherung abzuschießen, dazu brauchts schon einiges. Hmm ich denke mal das es evtl. durch Feuchtigkeit zum Kurzschluss kam. Werde die Sache weiter beobachten.

Allen hier ein rießen Lob für Eure schnelle Hilfe.

Mfg Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Magic im Dauer-Selbsttest

Oben