Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine

Diskutiere Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte SAECO MAGIC ROMA gekauft. Die Maschine ist soweit auch ganz okay und funktioniert einwandfrei. Bis auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #1
J
jz100
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte SAECO MAGIC ROMA gekauft. Die Maschine ist soweit auch ganz okay und funktioniert einwandfrei.

Bis auf folgenden Fehler:

Beim Herauslassen einer Tasse Kaffee fallen irgendwie immer Bohnen hinten im Inneren auf den Boden (teilweise sogar heraus).

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen tun könnte?

Danke!

Gruß Jürgen
 
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo jürgen,

die bohnen gehören normalerweise in den bohnenbehälter, nicht in die maschine.
entweder du schüttest keine bohnen mehr nach, oder versuchst sie umzuleiten, damit sie in die tasse fallen. :D

ehrlich gesagt, ich verstehe die frage nicht ganz.
da kann ja nur der bohnenbehälter undicht sein.

gruss
hartmut
 
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ab einem bestimmten Baujahr haben die Mühlen eine Gummiabdeckung, die über dem Mahlwerk liegt und auf die der "Trichter" des Bohnenbehälters aufsetzt.

Wenn diese Gummiabdeckung fehlt, dann fallen Bohnen daneben. Man kann sie allerdings nur sehen, wenn man den Bohnenbehälter an den beiden Schrauben im Inneren löst und abhebt. Vorher muss dieser aber gelehrt und die Reste mittels Staubsauger entfertn werden, sonst fällt noch mehr in die Maschine.

Hast Du in der Mitte des Bohnenbehälters ein (durch die beiden Schrauben gehaltenes) durchsichtiges Kunststoffteil, was sich über dem Mahlwerk befindet, oder kannst du, wenn keine Bohnen drin sind, dirket auf das Mahlwerk sehen?
Ich hatte eine alte RP, die besaß diese Abdeckung in der Mitte, damit die Bohnen nicht herausspringen, aber bei dieser gab es die Gummiabdeckung des Mahlwerks nicht.
Bei meiner neuen ist keine Kunststoffabdeckung vorhanden, dafür aber die besagt Gummiabdeckung auf dem Mahlwerk.

Wenn du also die durchsichtige Abdeckung im Bohnenbehälter hast aber keine Gummiabdekcung über dem Mahlwerk, würde ich davonausgehen, dass diese dort veressen wurde, wieder einzubauen.

Hier http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm ist das zerlegen der Mühle erklärt, auf den Bilder zu Schritt 4 und 5 ist die Gummiabdeckung drauf, bei Schritt 6 ist sie bereits entfernt. Man erkennt sie nur schlecht, ist aber auf Bild 4 und 5 anhand der (im Vergleich zu Bild 6) breiteren Streben erkennbar.
 
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Kann tatsächlich nur ein Montagefehler sein.
Einfach mal die Schrauben des Bohnenbehälters lösen, und nachsehen, wo die Bohnen durchfallen und wieder neu aufsetzen.

Achtung: Mahlgradeinstellung möglichst nicht verändern, und vor allem: sich merken, wie die Regulierungsregler stehen, bevor man den BB abnimmt.


(SD)
 
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #5
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #6
J
jz100
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
6
Besten Dank an Euch!

Genau hier scheint wirklich der Fehler zu liegen.

Habe den Bohnenbehälter abgeschraubt und da ist wirklich "Luft" dazwischen, so daß ich davon ausgehe, daß hier diese Gummimanschette fehlt.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wo bekomme ich so ein Teil her.... habe zwar einmal den Verkäufer angeschrieben, aber wenn ich die dort nicht mehr bekomme - hat dann vielleicht jemand eine Bezugquelle für diese Teil - wird ja vermutlich nicht allzuviel kosten (hoffe ich).

Gruß
Jürgen
 
  • Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Bei jedem Saeco-Händler oder Serice-Point, bei Saeco selbst bestimmt auch (www.saeco.de) per email Anfrage möglich, im Forum mal zwischen den Zeilen lesen, da steht auch genug an Bezugsquellen... :D Den Preis weiß ich zwar nicht, dürfte aber nicht wirklick teuer sein, wenn ich so andere Preise von kleinen Ersatzteilen bei Saeco ansehe.

Oder du gehst mit deiner Maschine einfach mal zum nächsten Service-Point, ich würde drauf tippen, dass die solche Manschetten da haben. Kannst den Behälter ja ab lassen, dann kann man dort einfach mal die Manschette aufsetzten.
Verwenden würde ich sie eh nicht mehr bis dahin, sonst haste ne Maschine voller Bohnen und keine mehr zum Kaffeekochen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Roma - Bohnen in der Maschine

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben