Frage Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht

Diskutiere Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner alte Magic Roma, die sonst immer gut funktionierte. Das Problem...
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #1
H
horsti2011
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundsätzlich vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Roma (SUP 013)
Hallo zusammen,

leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner alte Magic Roma, die sonst immer gut funktionierte.

Das Problem konkret: Nach dem Einschalten fängt die Diode zwischen Tassensymbol und dem dicken Schalter für normalen Kaffee an in diesem grün/gelb zu blinken. Das sollte ja die normale Heizphase sein und nach einer Zeit wäre die Maschine dann bereit, Kaffee zu produzieren. Nur hört dieses Blinken (an, aus, an, aus, ...) nicht mehr wie üblich auf, sondern es geht über Stunden so weiter.

Mein Vermutung: Irgendetwas ist mit der Heizung, da die Heizphase offenbar nicht beendet wird. Bevor ich nun die Maschine öffne und den Testmodus angehe ist meine Frage, ob das Problem grundsätzlich bekannt ist? In der Reparaturanleitung, die ich hier mal gefunden und runtergeladen hatte, steht der Testmodus gut beschrieben, aber der Fehler selbst so nicht. Ich würde da erstmal die Heizung im Verdacht haben. Morgen hätte ich dann auch ein Multimeter zur Verfügung für etwaige Messungen.

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo horsti2011,

ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse und miss den Widerstand der Heizung.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #3
H
horsti2011
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das machen, sobald ich das Multimeter zur Hand habe und Rückmeldung geben. Durch die aktuelle Coronasituation war ich nicht wie geplant im Büro.

Was müsste der Widerstand denn sein, wenn alles in Takt wäre?
 
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Von was für einer Heizung schreibst du denn da.
Ich kenne keine Heizung für Wasser die mit 407 Watt auskommt.
 
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Die Heizung hat einen Widerstand von ca. 48 Ohm (~ 1090W), der Vorwiderstand für das Getriebe hat ca. 130 Ohm (~ 435W)!
Gruß
WolleP
 
  • Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht Beitrag #7
H
horsti2011
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Ok super, ich habe heute endlich das Multimeter und werde die Werte mal messen.
 
Thema:

Saeco Magic Roma (SUP 013) blinkt nur noch grün und heizt nicht

Oben