SAECO Magic, SUP012......

Diskutiere SAECO Magic, SUP012...... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also so ein Problem hatte ich noch nie: nachdem früh morgens EINE Tasse zubereitet wurde, ging die Maschine auf Störung (die linkeste rote LED =...
  • SAECO Magic, SUP012...... Beitrag #1
M
Micky1985
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
4
Also so ein Problem hatte ich noch nie: nachdem früh morgens EINE Tasse zubereitet wurde, ging die Maschine auf Störung (die linkeste rote LED = Brühgruppe) leuchtete. Kurz nachgedacht: ja, ich putzte die Brühgruppe zuvor uns ließ sie wieder ordnungsgemäß in "0-Stellung" einrasten. Ich öffnete die Maschine und kontrollierte sie im Inneren oberflächlich. Dann baute ich die Elektronik aus und mußte dazu natürlich sämtliche Stecker abziehen. Nachdem ich rein visuell keinen Fehler feststellte, steckte ich wieder alle Stecker auf und........bemerkte, dass der Micro-Schalter, in welchem die "Nase" der Brühgruppe einrastet, sich selbstständig gemacht hatte. Dies war ja kein großer Fehler. Nach diesem kleinen mechanischen Defekt baute ich alles wieder zusammen und probierte die Maschine aus.
Eigentlich sofort fiel mir auf, dass der Ablauf: Mahlen, Komprimieren, Zubereitung und abschließendes Ausleeren in den Tresterbehälter nicht mehr stimmte.
Die Maschine begann mit dem doppelten "Klackgeräusch" der Magnetspule fürs Entleeren, dann wurde gemahlen und der Kaffee kam schon nach kurzer Zeit ziemlich dünn aus dem Ausguss. Bei nochmaligem Öffnen glaubte ich den Fehler, Vertauschen der 2-poligen kleinen seitlichen Stecker (JP10 und JP14) gefunden zu haben. Ich steckte sie nach Plan auf und versuchte es erneut. Der Fehler blieb jedoch gleich.....
demnach kann der Fehler doch nur von der Elektronik ausgehen, oder ?
Liegt jetzt ein Bauteil-Defekt vor oder kann man diese "reseten"?
 
  • SAECO Magic, SUP012...... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eigentlich sofort fiel mir auf, dass der Ablauf: Mahlen, Komprimieren, Zubereitung und abschließendes Ausleeren in den Tresterbehälter nicht mehr stimmte.
Die Maschine begann mit dem doppelten "Klackgeräusch" der Magnetspule fürs Entleeren, dann wurde gemahlen und der Kaffee kam schon nach kurzer Zeit ziemlich dünn aus dem Ausguss

Du hast offensichtlich beim Basteln versehentlich im Menü "Vormahlen" eingestellt. Schalte Vormahlen wieder aus.
 
  • SAECO Magic, SUP012...... Beitrag #3
M
Micky1985
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
4
Erstmal danke für die rasche Antwort ! Frage: WIE schaltet man "Vormahlen" aus ??? Durch Drücken irgend welcher Tasten gleichzeitig ? Anbei ein Bild der versch. Tasten......
 
Anhänge
  • P1040626.JPG
    P1040626.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 18
  • SAECO Magic, SUP012...... Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Frage: WIE schaltet man "Vormahlen" aus ??? Durch Drücken irgend welcher Tasten gleichzeitig ?
Siehe im BedienungsAnleitung / Programmieren der Kaffeemaschine! Und wenn schon dabei kontrolliere ob du Vorbrühen (Vorbrauen) an hast, wenn nicht schalte es ein (werde ich empfehlen).
 
  • SAECO Magic, SUP012...... Beitrag #5
M
Micky1985
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
4
Bingo ! Genau das war der Fehler........soweit man es "Fehler" nennen kann ! Recht herzlichen Dank für diesen Tipp !
 
Thema:

SAECO Magic, SUP012......

Oben