Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe folgendes problem mit meiner saeco milano bzw. baugleich vienna. wenn ich die maschine einschalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
K
kojek
Gast
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe folgendes problem mit meiner saeco milano bzw. baugleich vienna. wenn ich die maschine einschalte funktioniert alles bis zum kaffemachen. wenn man auf tasse kaffee drückt fängt die maschine an zu arbeiten, sie macht alles auser kaffeemahlen. habe mir die platine angesehen u. den testmodus ausprobiert es geht alles ausser mahlen. wenn ich beim einschalten der maschine hauptschalter a1 u. a2 am triac bügle läuft das mahlwerk tadellos habe alles bis zum cpu durchgemessen keinen fehler gefunden. das gate geht von ein paar durchkontaktierungen auf die widerstandsdekade u. dann zum cpu wie kann ich den ausgang am cpu m. dem messgerät messen es müsste der A5/R51 ain5 Ausgang sein oder ? könnte es sein das das mahlwerk aus einem anderen grund nicht geht? sollte der kontakt defekt sein vom cpu kann man sich woanders draufhängen? bekommt man den cpu alleine hat die Ver. M5AV1-8 1.8.156.53.58.R2 ich hoffe ihr könnt mir helfen danke. habe noch die pdf vom cpu angehängt.
 
Anhänge
  • 001025_47p443v_02.pdf
    121,9 KB · Aufrufe: 71
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wenn ich beim einschalten der maschine hauptschalter a1 u. a2 am triac bügle läuft das mahlwerk tadellos

Hallo,

Du hast vielleicht den Übertäter schon lokalisiert, indem Du A1 und A2 (eines BTB06-700SW ?? ) überbrückt hast. Die Mühle lief.
Daher empfehle ich diesen Triac auszutauschen. Die Anodenstrecke A1 nach A2 könnte durchgebrannt sein.
Erst danach würde ich ein Ansteuerungproblem durch die CPU vermuten. Mit einem Oszillographen kann das Gate auf Zündimpulse von
der CPU überwacht werden.

sollte der kontakt defekt sein vom cpu kann man sich woanders draufhängen?
Nein, die Triac-Zündimpulse müssen schon im richtigen Zeitpunkt erfolgen. Ein Pin kann auch nur einen einzigen Triac zünden, sonst wird die CPU zu sehr belastet.
Dann hilft nur ein Austausch der CPU oder besser der Platine.

mfg
Harry
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
K
kojek
Gast
ja es ist derBT06 700sw, habe aber diesen schon getauscht mit dem T3 auf der platine ist genau der selbe, hat aber leider immer noch das selbe problem. wegen dem anderen pin sonst würde der cpu überlastet da würde mir schon was einfallen, aber was für einen pin könnte ich stattdessen noch nehmen?

habe noch eine frage das gate wird lt. platine direkt über die kaskade u. cpu angesteuert u. sonst nichts mehr oder? zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen. (kein tranistor dazwischen geschaltet)
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Idee, die Mühle z.B. auch über den CPU-Pin für die Wasserpumpe zu steuern ist bei einer Folgesteuerung nicht realisierbar. Die Schaltzeitpunkte sind unterschiedlich. Also vergiß es.!

mfg
Harry
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
K
kojek
Gast
hallo

danke f. deine antworten hmilbradt


kann ich den cpu überhaupt nicht mit dem meßgerät überprüfen?



das würde heißen ich kann nur den cpu tauschen oder die ganze platine, sehe ich das so richtig?

kann man den cpu irgendwo kaufen, würde in mir selber einlöten, oder hättest du einen herum liegen.
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst halte ich den Austausch beider BTB06-700SW nicht für eine sinnvolle Reparaturmaßnahme. Beide liegen im Schaltkreis der Mühle.
Bevor Du die CPU austauscht oder eine neue Platine kaufst, solltest Du einen völlig neuen BTB06-700SW für den Triac, bei dem Du A1 und A2 verbunden hattest, einlöten. Auch wäre es gut, wenn Du den Signalweg µP-Pin zum Gate untersuchst. Ein Oszillograph wäre sehr hilfreich, um die Zündimpulse zu untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
K
kojek
Gast
hallo

an hmilbradt


habe 217 ohm vom gate zum cpu a5.
glaubst du das der triac doch kaputt ist? aber wenn ich den triac mit dem anderen austausche kann doch nicht der selbe fehler wieder auftreten oder?
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wenn beide Triacs an gleicher Position beim Überbrücken von A1 nach A2 die Mühle laufen lassen, dann ist wohl eindeutig die Ansteuerung des
Gates das Problem. Da auch der Signalweg mit 217 Ohm o.k. ist, ist ein CPU-Wechsel zu erwägen.
Schau bei http://www.saeco-ersatzteile.de , ob für Dein Modell die CPU auf der Ersatzteilliste steht.
Wahrscheinlich ist jedoch eine gebrauchte und überprüfte Austauschplatine günstiger.
Die Firma http://www.dicofema.de/docs/start.html bietet diese Platinen an.

mfg
Harry
 
  • Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
K
kojek
Gast
hallo

werde mir halt eine neue Platine zulegen müssen, was soll s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Milano bzw. Vienna, Trevi Mahlwerk läuft nicht

Oben