SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen

Diskutiere SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ist das zu empfehlen? Auf den Preis bezogen sicherlich ;-) Zb wie hier beschrieben...
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ist das zu empfehlen? Auf den Preis bezogen sicherlich ;-)
Oder kann es zu Problemen kommen? Qualität des Wassers, Garantie ect...

Eine indirekte Antwort auf deine Frage.

Was wird kosten wenn du den Filter weglässt, die Wasserhärte auf jetzige lässt und immer entkalkst mit Amidosulfonsäurehaltige Entkalker? Ein Eimer 5Kg Pulver kostet um die 18.€.
Bei eine Entkalkung man braucht etwa 50 Gramm.;)
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine indirekte Antwort auf deine Frage.

Was wird kosten wenn du den Filter weglässt, die Wasserhärte auf jetzige lässt und immer entkalkst mit Amidosulfonsäurehaltige Entkalker? Ein Eimer 5Kg Pulver kostet um die 18.€.
Bei eine Entkalkung man braucht etwa 50 Gramm.;)

Hallo Aydin,
dein Vorschlag ist OK !
Ich habe meine Erfahrung mit Entsalzungsanlage und meinen Coffeebars
schon mal gepostet. Ich habe sie in 11 Jahren 1x entkalkt(war lt. FM-Werte
eigentlich nicht nötig), kein Witz!
Das heisst, keine Probs mit Dampfschleife(Cappu wird viel benutzt)und Boiler!
Ich denke, daß der Entkalker den Dichtungen zu setzt!
Gerade beim Aluboiler dürfte es so sein, wie es bei der Dampfschleife aus sieht, na ja
bei mir gibt´s keine Probs! Deswegen glaube ich eine Vorentkalkung hat durchweg
ihre Daseinsberechtigung!!!
Nur wenn natürlich trotzdem zuviel entkalkt wird, dann werden Komponenten evtl.
zuviel belastet und müssen früher ausgetauscht werden.
In meinem Beispiel, liegt es ganz klar an der Arbeitszeitersparnis und ich denke auch
an den Komponeten die ich schone!
Ich öffne meine Maschinen regelmässig und kontrolliere und reinige die Wasserwege.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Harry



Der TE schreibt über "Brita Intenza Filter und nachfüllen mit ..."
Das kann man nicht vergleichen.;)
Kann ich jetzt nicht nach vollziehen, denkst Du das Ergebnis ist
nicht mal "ännähernd" das selbe???
Muss dazu sagen wir haben schon von Grund auf Wasser
mit ca.10°d.Härte.
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #6
B
boris3001
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Minuto HD8867/11
Hi zusammen,

also bei uns liegt die Härte gem. Stadtwerken:
"Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kierspe liegt die Wasserhärte je nach Ortsteil zwischen 0,89 mmol/l und 0,97 mmol/l bzw. 5,0 und 5,4 deutscher Härte (dH)."

Gemessen habe ich mit dem Teststreifen den Grad 2...1,5 eher, den das zweite Feld war nur halb Rot gefärbt. Eingestellt habe ich am Filter "A" und an der Maschine den Hartegrad 2.

Unser Wasser ist weich und ich möchte den Filter schon eingesetzt lassen, wegen der Reinigung des Wassers. Ich denke in meinem Fall ist das mit dem Kalk eher zweitranging, da das Wasser weich ist. Schaden kann es aber ja auf keinen Fall.

Deswegen denke ich auch das der von euch eingesetzte und empfohlene
"Eilfix Basis Amidosulfonsäure" zu Agressiv sein könnte.....Es wird ja auch schon geschrieben, Testmodus verwenden...kaltes Wasser..nicht so Agressiv dan...

Die Kostenersparniss ist denoch hoch wenn man den Filter wieder auffüllt. Hir bin ich bis jetzt leider immer noch nicht schlauer was das einzusetzende Granulat angeht.

Habe auch noch diese Alternative gefunden:
http://www.ebay.de/itm/142078993399?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #7
B
boris3001
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Minuto HD8867/11
Noch was vergessen ;-)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: z.T.
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD8867/11
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Boris,
Deswegen denke ich auch das der von euch eingesetzte und empfohlene
"Eilfix Basis Amidosulfonsäure" zu Agressiv sein könnte.....Es wird ja auch schon geschrieben, Testmodus verwenden...kaltes Wasser..nicht so Agressiv dan...
er soll ja auch den kalk auflösen,und nicht wie bei den anderen anlösen,so das kleine kalk
stückchen über bleiben und was verstopfen.immer vorausgesetzt die handhabe ist richtig,
und es wird gründlich danach gespült.
alle dichtungen gehören je nach bezügen ein bez. zwei mal im jahr getauscht,und nicht wie
es oft geschreiben wird, ich ersätze nur oberen dichtung.nur in meine bg.sind es schon 5st.

zum filter
mach dich mal mit der anlage vertraut ---entkalker 6 l enthärter wasseraufbereitung---
evtl.eine besser lösung, längere laufzeit und schnelle einfache installation alles an
verbauch materialien sind im shop ( kunstharzgranulat,regeneriersalz).
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich beziehe mich mal auf Advocat #Post2 . Wie lange hast du die Maschine? Wird sie intensiv genutzt? Wie sieht der Wassertank aus, gibt es schon deutliche Kalkspuren an den Wänden? Wenn der Tank nach einem Jahr immer noch sauber ist, wirf den Filter weg, dann ist er unnütz und kostet nur viel Geld. Bei den Jura Maschinen ist es sogar kontraproduktiv, da sind die Filter nicht ganz dicht. Kohlenstaub und Silberjodid setzt sich an den Schläuchen, Pumpe, Boiler usw. innen fest. Die sagen auch mit Filter nie mehr entkalken, ist aber schlichtweg gelogen.

Saeco bewirbt die neueren Maschinen mit demselben Schmarrn. 5000 Bezüge ohne entkalken! Man lese aber auch das Kleingedruckte : Gilt nur bei Einsatz der Filter und 8 maligem Wechsel und bei Tassengrösse von max. 100ml. Das sind dann gerade mal 500 l Wasser.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben LG Paul
 
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ja hat sie und kalt isses nach ner Weile auch. Hihi Schönes WE LG Paul
 
Thema:

SAECO Minuto Brita Intenza Filter nachfüllen

Oben