Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe

Diskutiere Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD 8763/01 Hallo...
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #1
H
helge64
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD 8763/01


Hallo liebe Kaffeegemeinde, Tüffler und Hobbyschrauber usw.
Benötige dringend Hilfe und hege die Hoffung das sich hier jemand finden lässt der mir weiter helfen kann.

Vorweg zur meiner Person:
Ich bin 52 Jahre alt, wohne an der Nordseeküste und ich bin Hobbybastler.
Meine Interessen was das Basteln betrifft sind sehr vielseitig da mich eher die Frage um die Funktionsweisen, also wie funktiert etwas interessiert.
Aus meiner beruflichen Herkunft habe ich ehe Verständnis an mechanischen Prozessen als an elektrischen.
Nun aber zum eigentlichen Problem.

Ich habe vor einigen Tagen eine Saeco Minuto HD 8763/01 zum basteln bekommen.
Da wir ja einer Wegwerfgesellschaft leben wollte man das gute Stück eigentich entsorgen.
Das Gerät wies folgenden Fehler auf:
Pumpe war sehr laut und es kam nur Tröpfenchenweise Kaffee aus dem Auslass.
Habe zunächst die Brühgruppe zerlegt und mit fettlöse Mittel gereinigt.
Ohne Erfolg.
Als nächste dann den Auslauf demoniert, gereinigt.
Kein Erfolg.
Supportventil raus gereingt und auf Gangbarkeit geprüft.
Der erhoffte Erfolg blieb aus.
Dann habe ich mir gedacht versuchen wir es mal mit entkalken.
Eilfix Pulver mit amidosulfonsäure nach Angabe verdünnt und Entkalkungsprogramm nach Bedienungsanleitung gestartet.

Das Gerät entkalkt ja in Intervallen, mir fiel auf das immer zum Ende eines Intervalles kein Wasser mehr aus der Maschine kam und die Pumpe immer etwas lauter wurde.
Habe dann den Entkalkungsprozess ca. 10-15 Min. pausieren lassen da ich den Auffangbehälter leeren und noch ein Telefonat führen musste.
Als ich das Programm fort setzte kam eine leicht bräunliche Flüssigkeit und ich dachte super da tut sich was.
Beim nächsten Interval kam nicht mehr.
Die Brühgruppe fuhr wieder in seine Ausgangsstellung und im Display war Start CALC CLEAN zu lesen,
was eigentlich den Spülzyklus einleitet.
Auf Start gedrückt Brühgruppe fährt hoch, akustisch läuft Pumpe aber keine Flüssigkeit und nach ein paar Sekunden fährt die Brühgruppe wieder in die Ausgangsstellung.
Ein paar mal weiter versucht immer das selbe Ergebnis.

Bin dann in den Testmodus gegangen und habe versucht die Pumpe laufen zu lassen,
was sie auch akustisch mach aber es kommt keine Flüssigkeit.
Das Display zeigte mir dann folgende Meldung an:
EV: EV1 off , PUMP: IMP=0 L/H=0
Beim nächsten Versuch mit EV1 on wieder
PUMP: IMP=0 L/H=0


Nun war mein nächster Gedanke die Flowmeter Turbine mal zu kontrollieren ob diese dicht sitzt und vielleicht die Pumpe gegen eine andere auszutauschen.
Habe noch eine gebrauchte Ulka EP5 zu Versuchszwecken liegen.
Maschine von oben her geöffnet und es folgten viele viele Fragezeichen.
Wie gelange ich an diese Teile und wie bekomme ich sie da raus?
Wollte nun nicht blindlinks alles auseinander nehmen.

Meine ganz grosse Bitte an Euch !!!

Kann mir jemand erklären oder hat jemand eine Anleitung wie man in die Tiefen dieser Maschine vordringen kann um an besagte Bauteile zu gelangen?
Und ist meine geplante Vorgehensweise die richtige zur Behebung des Fehlers?

Liebe Grüße
von der Nordseeküste
Jens Helge
 
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau in die anleitung ---saeco minuto service manual---evtl.kommst damit schon weiter,
achte beim supportventil auf das gleitstück es völlig intakt sein,es kann insich verdreht sein,
oder verkalkt zerlege es und in kalker brühe einlegen,danach mal durch testen.
evtl. ein zwei mal mit starker entkalker übern testmodus entkalken,kurze pausen machen so
das er einwirken kann.
anderenfalls noch mal melden.
 
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #3
H
helge64
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
5
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe das Support Ventil nochmals ausgebaut und in die Entkalkungslösung gelegt und gereinigt.
Leider hat sich kein Erfolg gezeigt.
Zum Tip mit den entkalken im Testmodus, dies geht nicht da die Pumpe nichts mehr fördet da meiner Vermutung nach diese defekt ist oder das System irgendwo dicht sitzt.
Es sei denn ich habe es nicht richtig gemacht.

Im Testmodus durch Betätigen der Ein/Austaste zu Ebene 4 scrollen bis >EV< und >PUMP< angezeigt wird.
Entkalkerlösung in den Wassertank geben und die Taste >Special< gedrückt halten.
Die Pumpe läuft so lange die Taste gedrückt wird.
Die Entkalkerlösung tritt dann normalerweise am Heisswasser aus.
Die Pumpe schaltet nach wenigen Sekunden von alleine ab und das Display zeigt in rot die Meldung
EV: EV1 off , PUMP: IMP=0 L/H=0 oder wenn ich es
EV1 on versuche EV: EV1 on ,PUMP: IMP=0 L/H=0.

Bin für weitere Tipps und Informationen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Helge
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann mach den schlauch hinter der pumpe ab,besser noch am anderen ende lege ihn
in ein auffanggefäß.oder es ist was an der pumpe feder o.kugel.siehe unten.
schau auch mal nach dem flowmeter,hier kann ein kalkstück festhängen.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #5
H
helge64
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
5
Mein Plan ist ja die Flowmeter Turbine zu kontrollieren und vielleicht die Pumpe gegen eine andere auszutauschen.
Aber die Frage ist wie bekomme ich die Bauteile aus der Maschine?
Hab die Minuto von oben her geöffnet bekommen.
Die Turbine sitzt unterhalb der Pumpe.
Wie bekomme ich die Pumpe raus um an die Turbine zugelangen, oder gibt es noch einen anderen Weg an diese zu kommen?
 
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #6
H
helge64
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
5
So wie es auf den ersten Blick beurteilen kann ist die rosafarbene Pumpe von Defone Phoenix-50 A2P03 mit 53W
Hab noch eine von Ulka EP5 mit 48W liegen kann ich diese zu testzwecken einbauen?
 
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #8
H
helge64
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
5
Hallo, kleine Erfolgsmeldung!!!
Nach stundenlangen herumtüfteln hab ich das Gehäuse auseinander bekommen.
Eigentlich keine große Sache wenn man weis wie.
Hab dann die Flowmeter Turbine überprüft und gereinigt, die Pumpe saß völlig fest.
Hab die Ulka EP5 verbaut und alles wieder alles zusammengesetzt.
Die Minuto spuckt zumindest erstmal wieder Flüssigkeit aus.
Zwar nur tröpfchenweise, aber es tut sich zumindest schon mal was.
Hab es dann noch mal mit entkalken versucht brachte jedoch nichts.
Habe die Brühgruppe, den Auslass und das Supportventil nochmals zerlegt und im Ultraschallbad gerreinigt.
Brachte jedoch ebenfalls keinen Erfolg.
Ist das schwarze Supportventil ohne Mitnehmer verbaut, eigentlich dürfte da ja nichts kaputt gehen,
oder?

Werde wohl die Pumpe gegen eine komplett neue austauschen.
Habe die Ulka mal aus einer alten Siemens ausgetausch da sie nach meiner Meinung nicht mehr genügend
Druck aufgebaut hat.
Würde dann zu der Pumpe Invensys ARS CP/4 tendieren statt zu der Ulka EX 5.
Mich würde Eure Meinung interessieren.

Liebe Grüsse
Helge
 
  • Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
verbau doch gleich eine neue pumpe,die sind doch nicht so teuer, schau ---hier--- rein für 20 ziger
hast eine. und du bist damit auf der sicheren seite.
evtl. schau das auch mal durch,ist schon interessant,---hier---
 
Thema:

Saeco Minuto HD 8763/01 benötige dringend Hilfe

Oben