SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht

Diskutiere SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #1
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, mittelmäßig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8763

Minuto bricht beim Spüllauf direkt beim Aufheizen ab.
Aufheizen Boiler im Serviceprogramm funktioniert nicht.
Widerstand Heizung 30 Ohm - sollte o.k. sein.
Beide Sicherheitstemperatursensoren haben Durchgang. - sollte auch o.k. sein.
Widerstand NTC Temperaturfühler bei 20 Grad 62 kOhm - sollte auch o.k. sein.

Wo muß ich weitersuchen ? Auf der Platine ?
Habe von einer "Standardfehlerquelle" dort gelesen - ein Kondensator mit 470µF ???

Gruß Dieter
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #4
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Danke für die Antwort. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Reparaturcafe.
Ich habe 2 Saeco Minuto hier zur Reparatur. Eine Maschine funktioniert wieder und mußte nur gereinigt werden.
Bei dieser Maschine habe ich die beiden Widerstände verglichen.
Beide Maschinen haben Heizungswiderstand =30 Ohm.
Beide Maschinen haben NTC Temperaturfühler bei 20 Grad = 62kOhm !!!???
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
überprüfe noch mal die thermostate auf durchgang,ist da mittig ein stift sind sie rückstellbar
haben sie ausgelöst ? dann müssen sie ersetzt werden,nicht rückstellbar.
temperatur daten sollten drauf stehen.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #6
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hallo Majolika,20180214_104440[1].jpg 20180214_104440[1].jpg
Habe beide Thermosicherungen noch einmal geprüft. (siehe Foto). Sie haben Durchgang. Also sollten Sie nicht ausgelöst haben. Richtig?
In der Mitte ist nur eine grüne Markierung - kein Stift.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #7
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hallo Majolinka,
Habe beide Thermosicherungen nochmal geprüft. (siehe Foto). Sie haben Durchgang und sollten also nicht ausgelöst haben. Richtig ?
Es ist nur eine grüne Markierung sichtbar. Kein Knopf.

20180214_104440[1].jpg
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
haben thermostate augelöst ist der Widerstand unendlich.
sind die thermostate ok ist der widerstand 0Ω oder nahe 0Ω.
kannst das messgerät auch auf pipsen stelle. auch neue wärmeleitpast sollt drunter.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Minuto bockt gern mal nach einer Entkalkung weil sich die SW aufhängt, Geh mal in den AUSDAPFMODUS, danach ist die SW wieder zurückgesetzt und dann heizt sie wieder.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #10
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Danke für die Antworten. Habe gestern leider im Testmodus die beiden Thermosicherungen zerschossen - jetzt ist der Widerstand unendlich :)
Obwohl die erste ja bei 175° ausgelöst hat ist die zweite bei 190° auch ausgelöst worden !!!
Wenn ich die Ersatzteile eingebaut habe, melde ich mich wieder - habt Ihr einen Tip für eine Wärmeleitpaste ? Viele sind nur zum Kühlen von CPUs und haben keine Temperaturangabe. Die Paste sollte doch bis 200° funktionieren.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im testmodus immer vorsicht beim boiler aufheizen,nur sehr sehr kurz anschalten.
such die evtl. mal thermosicherungen"klixon" mit dem stift die rückstellbar sind,wärmeleitpaste
haben meist auch die händler wo es die thermosicherungen gibt.
schau halt -- hier -- nach. paste --- hier --- bitte sehr.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Boiler der Minuto heizen extrem schnell hoch, daher sind beide Sicherungen zerschossen. Befolge nach Tausch der Sicherungen meinen Tipp und die Maschine geht wieder! Nimm normale Leitpaste, über 150°kommt die Maschine normal nicht.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #13
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hello again,
Beide Temperatursicherungen sind wieder neu und eingebaut. Beim Einschalten erscheint das Thermometer und der gelbe Balken darunter,
Das Thermometer steigt etwa bis zur Hälfte. Der untere Balken geht fast bis ans rechte Ende. Danach tut sich nichts mehr.
Die Spannung am Boiler ist Null!!!
Wie komme ich in den "AUSDAMPFMODUS" ??? Gibt es irgendwo einen RESET-Button?
Vielleicht doch ein Fehler auf der Platine ? Triac oder Optokoppler ?
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #15
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hallo, ich denke "AUSDAMPFMODUS" ist im englischen Servicemanual "STEAMOUT". Ich versuche das mal.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #17
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Danke Uhrmacher!!! Danke Moderator. Nach dem "STEAMOUT" heizt die Maschine tatsächlich wieder.
Ich denke, damit ist der "Schaden" behoben.
Vielen Dank noch einmal an alle. Dies ist ein sehr gutes und "lebendiges" Forum.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #18
D
dieter_bade
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
9
Entschuldigung. streiche "Danke Moderator" setze Danke Gerti.
 
  • SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@dieter.
Sag ich doch
Glückwunsch
 
Thema:

SAECO Minuto HD 8763 heizt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben