Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen)

Diskutiere Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Kurz zur Maschine Saeco Minuto HD 8763. Diese hat jetzt bestimmt 6...
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #1
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Erweiterte Kenntnisse, schraube alles mögliche
Messgerät vorhanden
Multimeter, etc. alles vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto HD 8763
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Kurz zur Maschine Saeco Minuto HD 8763. Diese hat jetzt bestimmt 6 Jahre auf dem Buckel, allerdings habe ich fast alles Teile bereits 1x gewechselt das im Prinzip das komplette Innenleben neuwertig ist, getauscht wurden bisher 2x die Mahlsteine, 1x die Pumpe, mehrere Schläuche, komplette Brühgruppe, mehrere Kleinteile und Dichtungen


Das Problem was ich seit gut 1 Jahr habe ist dass die Pulvermenge welche gemahlen wird zu gering ist. Habe mir bereits das original Service Manual geholt, welches in einer Tabelle aufzeigt sollte die benötigte Strommenge für den Stellmotor höher/niedriger als Wert X ausfallen wir die Pulvermenge entsprechend nach unten oder oben korrigiert.

Also habe ich versucht alles möglichst leichtgängig zu machen, die neue Brühgruppe nochmals geschmiert und zwar diesmal mit Ballistol, da dieses die Teile wesentlich leichtgängiger macht als Fett (den Kolben habe ich übrigens nicht geschmiert). Auch habe ich die Kupplung welche vom Stellmotor in die Brühgruppe geht geschmiert. Daraufhin im Testmodus die Brühgruppe von Home<>Work hin und hergefahren, mAh Werte abgelesen welche jetzt nach der Schmieraktion absolut im Normbereich sind.

Das Ergebnis: Die Maschine mahlt aber immer noch weiterhin zu wenig Pulver, es kommt ein matschiges brüchiges Pad raus. Habe auch versucht kleinste Pulvermengen von Hand zur "Unterstützung" ab und an mit beizugeben, in der Hoffnung die Maschine normalisiert sich dann wieder. Gibt man von Hand ca. 1 gehäuften Teelöffel dazu ist das Ergebnis recht gut. Doch ohne und nach locker 20-30 Bezügen stellt sich auch nichts um, die Pulvermenge ist immer noch zu gering.

Meine Idee war schon kann man die Platine irgendwie komplett resetten damit die Mahlmenge wieder auf Werkszustand ist? Gibt es sonst irgendeinen anderen "Anlernprozess" welche ich noch durchführen kann?

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Allesschrauber
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Versuch es mal mit dem Ausdampfmodus.
Damit wird sie auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Steamout
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was Du falsch machen kannst!!!
1. an der Brühgruppe wird NICHTS ausser dem Kolben bzw-. seiner Stange gefettet
2. Balsistol hat in der ganzen Maschine nix zu suchen
3. Wenn die BG im Testmodus deutlich unter 200mA braucht, brauchst bloß 20 Kaffee ziehen, dann passt auch die Mahlmenge.
4. Scheiben müssen nie getauscht werden, es sei denn sie sind gebrochen!
Wie viel Strom zieht der Antrieb im TM ohen BG?
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #4
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Im Testmodus ohne BG ca. 145mA. Mit BG ca. 170mA
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann zieh 20 Kaffee und die Trester passen dann auch
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #6
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Vorab Maschine entkalkt. Habe jetzt über 20 Tassen durchgelassen, das Ergebnis leider unverändert, Pads viel zu dünn, wässrig und matschig.

Habe im Testmenü den Wert bei Grinder abgelesen, woanders liegt da der Wert bei 31, bei mir geht er mal von 19-21 aber nie höher
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #7
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Welche Aromastufe sollte man zum anlernen auswählen? Ich nehme immer die höchste mit 5 Bohnen
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #8
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Was mir auch noch einfällt, will mal wegen dem Motorlager schauen gibts ein Beispielfoto oder sowas in der Art wie man sieht wie die richtige Lagerung aussehen muss?
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #9
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Konnte der Manual Anleitung entnehmen, Motorlager war falsch eingesetzt. Die Justierung des großen Zahnrades war nicht auf den Metallstift ausgerichtet sondern auf eine andere Markierung. Die Strommenge von Work auf Home mit BG ist jetzt nochmal etwas weniger.

Habe nochmal einen kompletten Reset mittels Steam Out durchgeführt.

Konnte jetzt folgendes beobachten, das Mahlwerk steigert sich in Sekunden von ca. 6,8 auf bis zu 8,48 Sek. danach ist aber Schluss weiter hoch geht es nicht mehr. Bilde mir ein als ich früher das mal gemessen habe lief das Mahlwerk bis zu 9,5 Sekunden.

Könnte es vielleicht noch an den Bohnen liegen, verwende eher die günstigen Espressobohnen evtl. sollte ich mal richtige Premium Markenbohnen verwenden?
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn nach 6,8 Sekunden zu wenig gemahlen wird hast Du ein MW Problem. Meist ist die Maximale Menge bei 130 Impulsen, also 65 Umdrehungen begrenzt. Dein MW fördert zu wenig!
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #11
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Und wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Habe jetzt das Mahlwerk zerlegt und gereinigt

Kann es noch eine andere Ursache geben?
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einzugschnecke und Förderrad auch richtig sauber? Zu fein eingestellt oder Mahlscheiben total stumpf weil mal zu fein eingestellt betrieben. Pulverschacht frei? Mehr kommt nicht in Frage .
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #13
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Im Mahlwerk waren an der Seite festgebackene Pulverreste würde schon sagen das saubermachen war notwendig. Mahlscheiben sahen noch ganz gut aus.
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es sauber ist, der Mahlgrad stimmt und der Schacht iO ist, sollten mit guten Scheiben nach ca 50 Umdrehungen(also 100 Impulse) genügend Pulver gemahlen werden. Ist dies nicht der Fall sollten neue Scheiben Abhilfe schaffen.
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #15
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
IMG_20200827_173151.jpg

Habe neue Scheiben heute eingebaut. Das sind die alten Mahlscheiben. Ich hab da jetzt nicht so viel Erfahrung aber so abgenutzt sehen die noch nicht aus? Wie kann man das beurteilen?
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #16
A
Allesschrauber
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
13
Warte jetzt mal die nächsten 20 Bezüge ab ob das Problem mit dem nassen Trester und den unschönen Pads und der zu geringen Menge sich behebt. Ansonsten was kann man noch viel machen? Man müsste wohl die Platine neu programmieren, wer kann sowas machen? Alternativ fällt mir dann nur noch ein im Mahlwerk von den 2 Magneten 1 Magnet zu entfernen, dann sollte die Mahlmenge ausreichend sein.
 
  • Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen) Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Magnetgeschichte habe ich früher auch schon gemacht, funktioniert meist problemlos.
Wenn man mit dem Finger über die Schneiden streicht sollte man eine Änderung spüren.
 
Thema:

Saeco Minuto HD 8763 SAS Problem Pulvermenge (Pulver Dosierung zurücksetzen)

Oben