Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen zusammen, nachdem ich hier immer Rat gefunden habe, wenn auch nur als Leser, ist mir nun eine scheinbar unlösbare Aufgabe...
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8762/01
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier immer Rat gefunden habe, wenn auch nur als Leser, ist mir nun eine scheinbar unlösbare Aufgabe untergekommen.
Ich habe sehr feuchte Kaffeesatzpuks und es tropft auch nach den Spülgängen immer Wasser aus der Brühkammer.
Ich habe die Maschine vor einiger Zeit als defektes Gerät von meinen Eltern in die Hand gedrückt bekommen, die meinten ich würde die sicher (wie schon so oft) wiederbelebt bekommen und dürfte sie dann auch behalten. Also erstmal alle Dichtungen ausgetauscht, neues Cremaventil besorgt und das wars auch schon.
Komplettreinigung restlos aller Teile und Entkalkung versteht sich von selbst. Getriebe wurde ebenfalls neu von mir eingefettet.
Wenn ich die Klappe für die Brühgruppe bei laufendem Betrieb geöffnet habe kann ich sehr schön sehen, wie jedes Mal nach dem Spülen beim runterfahren der Brüheinheit Wasser aus dieser schwappt,sobald der Kolben nach oben geschoben wird. Wasser von oben (also aus dem Cremaventil) tropft nicht nach und dies habe ich auch schon auf Dichtheit geprüft. Die Brüheinheit mit Kolben habe ich auch schon mal unters Wasser gehalten, um zu sehen ob hier überhaupt das Wasser ordentlich abläuft. Dies ist in meinen Augen der Fall, es läuft gemütlich ab (denke schneller geht das auch nicht bei den kleinen Löchern in dem Kolben).

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass evtl. die gesamte Brühgruppe zu schnell verfährt. Kann sowas passieren, kennt jemand solche Fälle und wie könnte ich dies feststellen, ausser mit einer relativ ungenauen Messung per Stoppuhr? Hatte mir bereits die kleinen Bohrer auf den Tisch gelegt, um die Löcher im Kolben minimal aufzubohren, aber da dachte ich springe ich vorher mal eben über meinen Schatten und frage hier nach Rat.

Schonmal Danke vorab
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht denn der Stössel in der BG schön leicht zu verschieben? Sind beide Motorlager vom Getriebe wieder richtig eingesetzt? ( Diese beiden Dinge sind für feste Tabs verantwortlich) Ein minimales nachtropfen von Wasser in den Satzbehälter ist bei der Minuto fast normal.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Der Stössel sitzt recht stramm in der Passung drin, aber lässt sich problemlos bewegen, auch wenn man die Brühgruppe als ganzes in der Hand hat und die Stellungen ändert. Das Getriebe habe ich eben mehrfach ein- und ausgebaut in allen möglichen sinnigen und unsinnigen Positionen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man das FAST gar nicht falsch einbauen kann. Sonst bekommt man die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt. Letztlich stellt es sich über den Mikroschalter selber auf die korrekten Positionen für Home und Work.
Dass ein wenig Wasser mit im Behälter ist kenne ich, daher gab es immer noch ein Küchenpapierchen mit dazu. Damit man keine Kaffesuppe kriegt. Jetzt ist es aber wirklich Wasser mit Kaffeepulverkrümeln drin und das schon nach Einschalten, Spülen, Kaffee machen, Nachspülen durch Ausschalten. Der Puk ist zwar in Teilen noch sichtbar, aber löst sich dann in der ihn umgebenden Suppe langsam auf.
Wenn ich im Testmodus manuell spüle kann ich das Überschwappen verhindern, indem ich mich einfach nicht allzusehr beeile. Wenn ich das Prozedere sehr zügig durchspiele habe ich das Überschwappen des Wassers. Daher meine Theorie die Brühgruppe wird zu schnell vom Motor bewegt.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Getriebe kann sehr wohl falsch montiert werden, zumindest die beiden Lagerböcke der Schneckenwelle. Dann zieht der Motor zu viel Strom und es wird zu wenig Pulver gemahlen weil die Maschine denkt dass zu viel Pulver den Pressvorgang erschwert. Geh mal in den Testmodus und verfahre die BG in beide Richtungen von Anschlag zu Anschlag. Da wird ein Strom angezeigt, den poste mal hier.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Die Lagerböcke habe ich richtig eingesetzt, mit der Rundung im Plastik und an den Lagern weiß man wenigstens, dass man richtig liegt.
Habe mal den Strom gemessen im Testmodus und die Werte sind die folgt (wohlgemerkt ohne die Brühgruppe):
Richtung Work = 26,6V / 130mA
Richtung Home = 22,4V / 24mA
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
24 mA Richtung Home kann nicht stimmen. Du musst von Anschlag zu Anschlag fahren und dfas ganze mit Brühgruppe.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Habe jetzt mit Brühgruppe gemessen und an den Werten ändert sich leider nichts. Ich fahre von Anschlag zu Anschlag, also so lange bis die Brühgruppe wegen dem Auslösen des Mikroschalters stoppt.
Die gemessenen Werte bleiben identisch, bei Home auch mal 25mA, aber das ist wohl nicht das was da vermutlich stehen sollte?! Habe auch schon eine Referenzmessung am Labornetzteil mit meinem Multimeter gemacht, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Nach deiner Aussage, dass dieser Wert nicht stimmen kann habe ich auch wirklich einige Male gemessen und die Messpunkte ständig neu gewählt und was mir sonst noch so eingefallen ist. Gemessen habe ich jetzt nicht mehr direkt am Motor, sondern an den Lötstellen der Platine für die Motorsteuerung.
Andererseits ist der Weg Richtung Home auch der böse Bube hier im Spiel. Vielleicht habe ich mich in meiner Unkenntnis aber auch schon zu sehr auf meine Theorie versteift und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit BG sollten ca 170 mA angezeigt werden ( Im Display der Maschine)
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #9
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Im Display steht unter CUR beim Fahren auf Work am Ende 145 und bei Home 114
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist, wenn das die Werte mit BG sind, alles iO. Nun sollte nach maximal 20 Bezügen aber ein fetter fester Trester entstehen.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei Wasser im TB sollte man den Andockstutzen nicht vergessen.
Bei Kaffee das obere Sieb oder Cremaventil.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #12
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Das Problem mit dem überschwappendem Wasser nach dem Spülvorgang bleibt leider bestehen.
Ich denke ich werde einfach in die Tresterschale noch ein höhergelegtes Sieb einsetzen, damit das Wasser immer in den unteren Bereich abtropfen kann und ich wenigstens nur leicht feuchten Kaffeesatz habe, den ich auch ordentlich entsorgen kann.

Ich danke Euch vielmals für eure Unterstützung.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wie schauen die Trester jetzt aus
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich breche bei meiner Syntia den Spülvorgang meistens ab. Seitdem ist der Satzbehälter furztrocken.
Auf die Idee mit einem Siebeinsatz bin ich auch schon gekommen, nur umgesetzt habe ich es noch nicht.
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #15
M
MinutoMadness
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
7
Trester sehen super aus! Nachdem ich jetzt noch eine kleine Plastikschale vom letzten Eisbecher eingesetzt habe und kleine Löcher reingebohrt habe ist das Wasserproblem auch vom Tisch.
Das Wasser tropft schön ab und man kann sagen es ist nun so wie ich es für gut befinde ;).
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #16
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Sowohl meine private, als auch die Büro-Minuto produzieren trockene und feste Trester-Puks.
Da ist kein Tropfen Wasser im Behälter zu erkennen.
Für Wasser im Tresterbehälter habe ich im Laufe der Zeit folgende Übeltäter ausgemacht:
1. gebrochener Einlaufstutzen der Brühgruppe (Haarrisse)
2. verschlissene Stößeldichtung
3. gebrochener Auslaufstutzen der Brühgruppe
4. undichte Dichtungen des Cremaventils
 
  • Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
revediere die bg.doch mal zuerst,
zerlegen u.gründlich reinigen sowie alle dichtringe neu verbauen,schau in die pdf datei seite 6
da hast alles gut beschrieben,nur die stözeldichtung ist nicht zusehen.häng noch ein bild
von der dran.
 
Anhänge
  • Minuto_HD8775_48.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 27
  • Brühzylinder-Dichtring.jpg
    Brühzylinder-Dichtring.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Saeco Minuto HD8762 Wasser im Tresterbehälter

Oben