Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe

Diskutiere Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem wir zu Hause seit Jahren eine Saeco Intelia nutzen, habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte Minuto gekuaft, die...
  • Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe Beitrag #1
C
cgarbe
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik - gut / Elektronik - Grundkentnisse
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto HD8763
Hallo zusammen,

nachdem wir zu Hause seit Jahren eine Saeco Intelia nutzen, habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte Minuto gekuaft, die laut Verkäufer wenig genutzt, aber ca. 1 Jahr gestanden hat.

Maschine abgeholt, erstmal gereinigt und entkalkt.
Soweit so gut...Heißwasserauslauf funktioniert, aus dem Kaffeeauslauf kommt nix raus...das Wasser landet in der Auffangschale, der Trester ist aber nass...

Habe daraufhin die Brühgruppe nochmal komplett gereinigt. Hatte das Gefühl, dass der Vorbesitzer es mit dem nachfetten wohl etwas zu gut gemeint hat...überall regelrechte Fettklumpen und das Sieb schien auch mit einem Fettfilm überzogen...
Also dieses ausgebaut, in Fettlöser und Spüli eingelegt, abgeschrubbt mit Bürste...die Löcher scheinen im Gegenlicht auch frei zu sein...
Cramventil zerlegt und gereinigt...

Alles wieder eingebaut...leider keine Verbesserung... x-(

Nun habe ich mal die Brühgruppe unserer Intelia (ist ja baugleich) in die Minuto eingesetzt...läuft Perfekt, Kaffee kommt ganz normal...

Also muss die Ursache ja an der Brühgruppe der Minuto liegen...

Um es weiter einzugrenzen, habe ich daraufhin den Cremaventilblock von Intelia und Minuto getauscht...beide laufen in der Intelia Brühgruppe perfekt, in der von der Minuto nicht...

Also habe ich die Minuto Brühgruppe nochmal komplett zerlegt und gereinigt...das Einlaufstutzenrohr ist und war frei, ebenso das untere Plastiksiebstössel (sorry für die Bezeichnungen, ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist)...war nirgendwo verstopft...nur auch dort ein leichter Fettfilm...

Alles wieder zusamengebaut...eingesetzt...immer noch kein tropfen durch den Auslauf...

Habe dann die kompletten Brühgruppenteile noch (Asche über mein Haupt) in der Spülmaschine bei 70 Grad durchgespült...auch da kein Erfolg...

Bin mit meinem Latein am Ende...habt Ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte...so viele Möglichkeiten gibt es doch bei der Brühgruppe nicht...

Grüße vom derzeit ratlosen Chris
 
  • Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau nach dem supportventi,es soll sich öffnen, das gleitstück ist hier relevant darf nicht verdreht sein.

evtl. auch mal die kaffee-pulver menge etwas weniger stellen. ( nur zum testen )
 
  • Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe Beitrag #3
C
cgarbe
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
8
Werde ich nochmal machen...
ABER: Mit der anderen (baugleichen) Brühgruppe von der Intelia läuft es mit dem Supportventil und der Kaffeemenge ja 1a ohne Probleme, so dass das ja eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann, oder?!
 
  • Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe Beitrag #5
C
cgarbe
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
8
Das ist das mit der Feder und der Kugel, oder?? - Auch schon probiert...ohne Erfolg...
 
  • Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Saeco Minuto HD8763 Problem Brühgruppe

Oben