Saeco Minuto heizt nicht auf

Diskutiere Saeco Minuto heizt nicht auf im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig -...
  • Saeco Minuto heizt nicht auf Beitrag #1
C
Caffeine_Addict
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8763

Hallo Freunde,
meine Minuto bringt mich zum Verzweifeln...
Vor 3 Wochen war sie undicht, ich hab daraufhin alle Schläuche erneuert, Problem abgestellt.
Nun bleibt sie beim Aufheizen hängen, nix geht mehr und nach einiger Zeit zeigt sie ein rotes Display mit der Fehlerkennung 15.
Also der Erhitzer...

Im Testmodus war alles sonstige unauffällig, aber selbst dort ließ sich der Erhitzer nicht anwerfen, blieb alles kalt.

Nun habe ich mich mal ein wenig durch die Beiträge hier gelesen und verstehe das so:

Das Problem kommt wahrscheinlich vom Erhitzer selbst, oder aber er wird nicht angesteuert, weil Triac oder Thermostat kaputt sind.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich den Fehler finde bzw. wo genau ich danach suchen muss, da ich keine Ahnung habe, wo die jeweiligen Teile sind und wie die aussehen...
Mechanisch verstehe ich die Maschine ja noch einigermaßen, aber bei der Elektronik hörts leider auf :/

Gibt es vielleicht eine "Anleitung" mit Bildern oder so, in der für Neulinge verständlich beschrieben wird, wie man bei dem Problem vorgeht?

Ich möchte die Maschine nämlich ungern ins Reparaturcenter einschicken, bei all den Horrorgeschichten, die man über den Service hört...

Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ich mit eurem Rat meine Maschine wieder ans Laufen bekäme.
Es ist so schlimm ohne vernünftigen Kaffee :'(
 
  • Saeco Minuto heizt nicht auf Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Caffeine_Addict

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8763
bleibt sie beim Aufheizen hängen, nix geht mehr und nach einiger Zeit zeigt sie ein rotes Display mit der Fehlerkennung 15.
Also der Erhitzer...
Mechanisch verstehe ich die Maschine ja noch einigermaßen, aber bei der Elektronik hörts leider auf :/

Bei Fehler 15 bedeutet dass die Temperatur "X" ist nicht ereicht für Zeit "X", also der Boiler Heizt nicht weil ist defekt oder kriegt kein Strom.
Aber bitte zuerst organisiere zumindest ein Messgerät um den Widerstand am Boiler messen zu können um festzustellen ob der ist ok.


Und wenn der ist in ordnung wirst unbedingt jemandem mit Kentnisse im Elektronik brauchen, sonst geht nicht.
Kein Mensch wird dir helfen an 230 Volt Kreis zu arbeiten ohne Ahnung davon!
 
  • Saeco Minuto heizt nicht auf Beitrag #3
C
Caffeine_Addict
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Hallo @Caffeine_Addict

Willkommen im Forum.



Bei Fehler 15 bedeutet dass die Temperatur "X" ist nicht ereicht für Zeit "X", also der Boiler Heizt nicht weil ist defekt oder kriegt kein Strom.
Aber bitte zuerst organisiere zumindest ein Messgerät um den Widerstand am Boiler messen zu können um festzustellen ob der ist ok.

Vielen Dank erstmal für deinen Rat.

Welches Messgerät kannst du empfehlen und was muss ich dann wo messen?

Danke im Voraus
 
  • Saeco Minuto heizt nicht auf Beitrag #4
C
Caffeine_Addict
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Edit: Messgerät ist vorhanden, ein Bekannter mit Elektronikkenntnissen ebenfalls.
Was müssen wir nun prüfen?
Und wo sind in der Maschine die zu überprüfenden Teile verbaut?

Danke im Voraus
 
  • Saeco Minuto heizt nicht auf Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe zuerst die Thermostaten auf Durchgang. Haben sie ausgelöst ? Dann müssen sie ersetzt werden.
 
Thema:

Saeco Minuto heizt nicht auf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben