Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen

Diskutiere Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit dem letzten entkalken erkennt meine Minute nicht mehr wenn der Wassertank bald leer ist und läuft trocken. Ich habe hier im Forum...
  • Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen Beitrag #1
G
gasio
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto
Hallo, seit dem letzten entkalken erkennt meine Minute nicht mehr wenn der Wassertank bald leer ist und läuft trocken. Ich habe hier im Forum gelesen dass ich die Platine mit dem Sensor tauschen sollte. Die scheint aber ziemlich fest verklebt zu sein ? Wie bekomme ich die heraus ? Aus Interesse .. wie funktioniert die Messung für den Wasserstand eigentlich ? Ich hatte bei älteren Maschinen immer einen Schwimmer im Wassertank und dann halt einen Magnetschalter auf der Platine - das leuchtet ein, bei der Minuto scheint es aber keinen Schwimmer zu geben. Misst die den Durchfluss ?

Viele Grüße und Danke vorab für Eure Hilfe
 
  • Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
kapazitiv erfolgt die Messung. Ist der Stecker zum Sensor und der Sensor trocken? Ist der Wassertank aussen trocken oder schwimmt da alles?
 
  • Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen Beitrag #3
G
gasio
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Hallo Uhrmacher, vielen Dank für die Antwort. Der Tank ist trocken (ein Paar Tropfen sind ja immer unten drin). Stecker zum Sensor und Sensor müsste ich die Maschine aufmachen. Bevor ich das mache würde ich mir halt ne neue Platine bestellen - wenn ich das richtig sehe kostet die ja nur ca 15 Eur - falls die einfach zu wechseln ist
 
  • Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Kleber bekommt man gut ab in dem man mit einem Messer den Sensor abhebt. Defekt werden die allerdings extrem selten, es sind eher nasse Stecker.
 
  • Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen Beitrag #5
G
gasio
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Ok danke - habe bei der Suche nach dem Typschild jetzt ne Menge an der Maschine gewackelt und siehe da der Sensor geht wieder. Denke das wird entweder der Stecker locker sein oder wie Du sagst nass. Werde beim nächsten Ausfall dann mal aufschrauben

Viele Dank für Deine Hilfe
 
Thema:

Saeco Minuto läuft trocken - Platine tauschen

Oben