Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer

Diskutiere Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, erst einmal, vielen Dank für dieses tolle Forum, ich finde es einfach klasse, wenn solch ein Forum auf die Beine gestellt wird...
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #1
L
LeoFa
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja, Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto / HD8763
Hallo zusammen,

erst einmal, vielen Dank für dieses tolle Forum, ich finde es einfach klasse, wenn solch ein Forum auf die Beine gestellt wird, geballt von Informationen und helfende User.

Heute gehöre auch ich zu den Hilfe suchenden, denn meine Saeco Minuto bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.


Folgendes Problem habe ich mit meiner Saeco Minuto.

Die rote LED auf dem ein/aus Schalter hört auf zu blinken und die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten...

Nach ausschalten am Netzschalter oder ausstecken des Netzsteckers und eine Wartezeit von 10 bis 20 Sekunden, manchmal aber auch mehrere Minuten, funktioniert die Maschine nach einstecken wieder.

Fehler tritt auf, sobald die Maschine im Standby ist, unabhängig, ob sie über den Schalter manuell ausgeschaltet wurde, sich alleine im Standby Modus schaltet oder frisch per Netzstecker mit Spannung versorgt wird...

...nach Zeit X (von wenigen Sekunden bis mehrere Stunden) hört die LED einfach auf zu blinken und das Spiel beginnt vom neuen.

...vom Fehlerbild her, hatte ich zuerst auf einen Elko getippt, allerdings hat sich das nicht bestätigt, denn Kapazität und Innenwiderstand sind von den Werten her ok.

Hat jemand von euch eine Idee?

...evtl. ein Fehler das schon häufiger vorgekommen ist bzw. bekannt ist?


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Fabian

Saeco Minuto.jpg
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #2
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
mh, das macht meine picobaristo auch, ich hab den Fehler aber auch noch nicht gfunden
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kriechströme an einem der Taster auf dem Bedienfeld? Elkos, besonders der für 5V wirklich ok?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #4
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Meine Saeco lässt sich inzwgar nicht mehr einschalten. D.h. die LED am Einschalttaster blinkt gar nicht mehr.
Ich habe die Spannungsprüfpunkte auf der Platine nachgemessen.
Vcc3v3Cut und vcc5vCut haben keine Spannung. Was bedeutet CUT ?
Haben die erst nach dem Einschalten Spannung ?
Gruss Ralph
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einige Spannungen werden erst im Betrieb zugeschaltet, also gut möglich dass die nur da sind wenn das Gerät läuft. 24v und 8v und 5 v an den Siebelkos vorhanden?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #6
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Hallo, 7V , 12V und 26V messe ich direkt an den 3 Elkos für die Steuerspannungen.
Und 324V an dem Elko nach dem 230V Gleichrichter. Wenn das ungeregelte Spannungen sind müsste es ja passen.
Last hängt ja noch keine dran, lässt sich ja nicht einschalten.
Gruss Ralph
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Genau das gleiche Fehlerbild hab ich auch mit der Pico baristo ist ja ne hübschere Minuto eigentlich.
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #8
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Hallo,
ja LeoFa hat zu Anfangs den Fehler ja scön beschrieben. So war es bei meiner auch ungefähr ein Jahr lang.
Vor 2 Wochen hat die Maschine dann nach dem einschalten beim aufheizen abgeschalten. Display dunkel, liess sich auch nicht mehr einschalten. Nach 2 Tagen hab ichs noch mal versucht , dann gings wieder. Für ne knappe Woche. Dann hat sie wieder nach dem einschalten beim aufheizen abgeschalten. Dann ging aber gar nix mehr.
Beide 190° Thermoschalter hatten ausgelöst. Die habe ich dann ersetzt, aber einschalten kann ich sie seither nicht mehr. Gibt es noch irgendeinen "Affengriff" beim einschalten um einen evtl. internen Fehler abzulöschen ?

Gruß Ralph, der gern mal wieder einen Espresso trinken würde
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Siebelko für die 7-8 Volt wird gern müde, prüfe diese Spannung mal unter Last oder tausche den Elko gleich gegen einen 220µF 16 Volt aus. Die 120µF sind arg knapp bemessen.
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #10
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Hallo
Der grössere Elko hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Spannung steht auch sauber. Gibt es eine Möglichkeit die Standby Funktion zu überbrücken, so dass das Gerät mit Netzschalter ein hochfährt ?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #11
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Ich hatte für den Test nur die Netzspannung und das Display eingesteckt um wenig Einfluss von aussen zu haben. Das sollte für den Standby doch genügen, oder ?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
häng mal den Temp Sensor mit an, wenn der fehlt könnte es eine Blockierung des Bootvorgangs geben. Kommt man in den Testmodus?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #13
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Hallo Uhrmacher, den NTC-hab ich mit dran geängt, macht aber keinen Unterschied. Hat mit 40kOhm auch einen Normalwert. Hab dann alle Stecker wieder angeschlossen. Tut aber nichts. Auch keine der LEDs auf der Platine. Spanungen sind vorhanden, aber ansonten wie tot. Die LED am Frontschalter zum Einschalten aus dem Standby blinkt nicht. Bei Betätgung des Schalters tut sich auch nichts
Gruß Ralph
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #14
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Welcher Baustein schaltet denn den Sleep Modus aus ?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Prozessor
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #16
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
D.h. verschrotten
Oder zum Saeco Kundendienst einschicken ?
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab auch aufgegeben, am besten in der bucht als defekt verklatschen
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oder mir zur Fehlersuche zur Verfügung stellen wenn ich es hier dann gefunden habe haben alle etwas davon.
 
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #19
T
tesopapa
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
1
Számomra ez az ELKO volt a rossz. 120 uF helyett 74 uF volt.
 
Anhänge
  • IMG_20220324_141340.jpg
    IMG_20220324_141340.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Számomra ez az ELKO volt a rossz. 120 uF helyett 74 uF volt.
Wenn der defekt ist leuchte die Stanby LED noch und beim Bootvorgang bricht die Maschine ab. Das ist ein Standartfehler.
 
Thema:

Saeco Minuto rote LED blinkt nicht immer

Oben