Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr

Diskutiere Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich habe auf eine Anfrage bezüglich der Fettlösetabletten (auch aus Hauseigener Produktion) von der Saeco Email-Hotline folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hallo,

ich habe auf eine Anfrage bezüglich der Fettlösetabletten (auch aus Hauseigener Produktion) von der Saeco Email-Hotline folgende interessante Antwort erhalten:

"Da wir von der chemischen Reinigung wegkommen möchten, wird die Kaffeefettlösetablette nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Es reicht, die Brühgruppe unter fließendem Wasser zu reinigen und hin und wieder das Sieb auszuschrauben.
Falls Sie die Tablette nutzen wollen, werfen Sie sie in das Pulverfach und aktivieren anschließend den Reinigungszyklus. Dann läuft der Vorgang automatisch ab."
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Das möchte ich gerne kommentieren.

Die Kaffeefettlösertabletten sind als "reizend" markiert.
Und es ist tatsächlich so, das nach der Nutzung Rückstände im Gerät verbleiben, die dann irgendwann in der Tasse landen...

Nun ist das Kaffee-Fett allerdings tatsächlich ziemlich hartnäckig, und nur schwer abzulösen.

Deshalb kann man auch nur schwer darauf verzichten, da sie zur Ablösung von Kaffeefett geeignet sind, wie kein anderes uns bekanntes Mittel.

ABER: Man muss das wirklich nicht im Gerät nutzen, und schon gar nicht in den Wasserkreislauf bringen.

Wir empfehlen die Nutzung der Tabletten in einer Salatschüssel oder einem ähnlichen Behältnis. Einfach eine Tablette in ausreichend Wasser auflösen, und die "befallenen" Teile einlegen. Die Teile, die nicht vom Gerät zu entfernen sind, einfach mit einem Schwamm und der Flüssigkeit behandeln.

Und dann wichtig: GUT abspülen alles.

Dann kann man den Vorteil der Tabletten nutzen, und trotzdem ein gutes Gefühl dabei haben....

(SD)
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Klingt einleuchtend.

Von den Teilen, die mit dem Kaffeefett in Kontakt kommen, können eh nur Brühgruppe und Kaffeeauslauf mittels Fettlösetablette innerhalb der Maschine gereiningt werden.
Die Brühgruppe ist der Teil, der auf Dauer am anfälligsten für die Fettverschmutzung ist und die wird so oder so zum Reiningen herausgenommen, da kann man sie auch in größeren Abständen mal in eine Lösung einlegen.
Da die Tablette in den Pulverschacht geworfen wird, landet sie sofort in der Brühgruppe und reiningt so höchstens noch den Kaffeeauslauf mit, aber mit Deinen Überlegungen würde ich eine Reinigung der Brühgruppe durch Zer- und Einlegen vorziehen.
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Sebastian + SD,
hinter dem ganzen steht wohl eine (neue) Marketingstrategie von SAECO mit dem Motto: Wir besitzen die entnehmbare Brühgruppe und heben uns damit vom Wettbewerb ab, der Reiniger verwenden muss!
Zitat aus einem aktuellen SAECO-Werbe-Flyer:"Mit SAECO können Sie auf teure, umweltschädliche Chemietabletten zum Lösen des Kaffeefetts verzichten! Das SAECO-Patent der herausnehmbaren Brühgruppe steht für die leichte und chemiefreie Reinigung weit über die Siebe hinaus. Einfach entnommen und unter Wasser abgespült, ist die Brühgruppe mühelos gepflegt und garantiert allzeit bestes Aroma ....."
Auch ich bin der Meinung von SD, dass das Kaffeefett von Zeit zu Zeit entfernt werden muss. Ich bin das von meinen Siebträgergeräten gewohnt und habe dies auf den Vollautomaten übertragen. Ich wende ausschließlich die manuelle Methode an, wie ich es auf Andy's FAQ beschrieben habe:
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Reinigungszyklus (Methode A3)
Je nach Kaffeeproduktion und Kaffeesorte reicht ein- bis zweimal Entfetten pro Jahr. (Übrigens: Das Entfetten der Brühgruppe gehört zur Standardtätigkeit jedes Profi-Barista in der Kaffeebar!)
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hi Gitty, ich mußte bei diesem Thema direkt an Dich denken. :D :D :D

Wieso nur?
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, das auch. Obwohl ich doch irgendwann auch dem Altersstarrsinn verfallen muss, oder? :))
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ok, das auch. Obwohl ich doch irgendwann auch dem Altersstarrsinn verfallen muss, oder? :))
Hallo Andy,
ein kleiner Trost von M.T.:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde: das erklärt manches!
Also - take it easy!
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty

Hallo Andy,
ein kleiner Trost von M.T.:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde: das erklärt manches!
Also - take it easy!

Ehrlich?
Bin ja froh, dass er mit uns Männern anfing. :D :D :D
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
(SD) bricht ab.... lol
:D
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von AndyBin ja froh, dass er mit uns Männern anfing. :D :D :D
Tja Andy,
vieleicht wurde die Frau vom Mann (=Adam) und nicht von Gott erschaffen ??
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Tja Andy,
vieleicht wurde die Frau vom Mann (=Adam) und nicht von Gott erschaffen ??

Tja, der muss ja gut drauf gewesen sein. :D :D :D
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #14
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Er hatte es bestimmt satt, den Espresso aus seiner Saeco alleine zu trinken... :D
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von suprasonic
Er hatte es bestimmt satt, den Espresso aus seiner Saeco alleine zu trinken... :D
Ciao Sebastian,
.... und seither wurde die Konstruktion (bei SAECO!) unverändert beibehalten ?(
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #16
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ja, genau das habe ich auch von einigen Händlern als Argument gehört, sich bloß keine Saeco zu kaufen, sondern eine Jura, weil die andauernd weiterentwickeln und neue Techniken auf den Markt bringen.
Im Endeffekt kann man beides (bewährte oder veraltete Technik bei Saeco und neue oder andauernd verbesserungwürdige Technik bei Jura) auslegen, wie man will.
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von suprasonic
Ja, genau das habe ich auch von einigen Händlern als Argument gehört, sich bloß keine Saeco zu kaufen, sondern eine Jura, weil die andauernd weiterentwickeln und neue Techniken auf den Markt bringen..
Ciao Sebastian,
bis vor nicht allzulanger Zeit, hat JURA noch sein Firmenzeichen auf SAECO-Maschinen geklebt..... jetzt lassen sie woanders entwickeln 8) !
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #18
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Oooch.... ?( ?( hab ich ja noch gar nix von gehört, geschweige denn eine Jure gesehen, in der ich eine Saeco erkannt hätte.
Gerade wegen der Brühgruppen-Geschichte (ob herausnehmbar oder nicht).

Welche Jura ist den eine Saeco?
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ciao Sebastian,
der Zeitpunkt des Wechsels lag vor ca.5 Jahren bei JURA, die Maschinen sieht man jetzt natürlich nicht mehr im Handel. Mein Nachbar hat z.B. so eine und freut sich, dass er sie zum Reinigen noch aufmachen kann!
 
  • Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr Beitrag #20
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
da hatte wohl irgend einer bei Jura eine zündende Idee, wie man alles besser machen kann (denn wenn ein Hersteller etwas ändert, wird es ja auf jeden Fall nur besser ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco möchte keine Reinigung mit Fettlösetabletten mehr

Oben