Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe....

Diskutiere Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hänge mich mal in diesen Thread rein, da es scheint, das mein Problem mit meiner Maschine so ähnlich ist. Das glaube Ich kaum Mach...
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #1
B
Bernd 263
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
5
Hallo
Ich hänge mich mal in diesen Thread rein, da es scheint, das mein Problem mit meiner Maschine so ähnlich ist.
Das glaube Ich kaum
Mach deinen eigenen tread auf (hab Ich für dich gemacht)
und beantworte die Eingangsfragen


Ich habe eine Molito HD 8778 und sie lief auch lange ohne Probleme. Regelmäßig gereinigt und diesem Entkalker verwendet.
Seit geraumer Zeit läuft es aber nicht mehr so gut. Immer wieder kam es vor, das der Kaffee sehr langsam, tröpfchenweise ausgegeben wurde oder die Maschine den Brühvorgang abbrach, das Symbol Entlüften und Start auf dem Display erschien. Getan und irgendwann war die Tasse voll.

Letzte Woche ging dann gar nichts mehr. Kaffee gemahlen, Druck aufgebaut (jedenfalls hört es sich so an) und wenn dann der Kaffee kommen soll, ein paar Sekunden brummen, dann wird abgebrochen. Dann kommt jedes Mal das Symbol Entlüften und wenn ich auf Start drücke, läuft es in einer Sekunde durch und die Maschine zeigt Betriebsbereit an.

Ich habe dann mehrfach Wasser durch die Heißwasser Düse ausgeben, funktioniert. Dann mehrmaliges manuelles Spülen, funktioniert auch.

So und jetzt bin ich fertig mit meinem Latein. Ich habe jetzt nach Anleitung die Abdeckungen abgebaut, dachte vielleicht wäre doch irgendwo nur ein Schlauch verstopft, Dafür müsste ich sie noch weiter zerlegen, ohne zu wissen, was ich suche.

Das bringt mich jetzt nicht weiter, ich brauche Hilfe.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

verfolge den langen schlauch abgehend von der pumpe,lege ihn nach draußen in ein separates gefäss,
und starte die pumpe mal,kommt wasser?

was ist mit der bg.die sollte zerlegt u.gereinigt werden,auch unter dem sieb vom brühkopf.
hier sammelt sich so einiges an,evtl.über nacht mal mit einem spühltap in warmen wasser
einlegen.fett nur unten an den stözel geben.

ps: bei molito hängt ein beitrag zum öffnen der maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #3
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Wenn Wasser aus der Wasserdüse entnommen wird, braucht die Pumpe keinen Druck aufbauen. Für die Kaffeefunktion muss sich die Pumpe durch das gepresste Kaffeemehl und das Cremaventil "durchkämpfen", also sehr unterschiedliche Wasserwege! Was passiert, wenn du gemahlenes Kaffeepulver wählst, ohne etwas einzufüllen, und dann Bezug startest?
Kommt dann auch nichts raus, würde ich mal die Pumpe tauschen.
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #4
B
Bernd 263
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
5
Was passiert, wenn du gemahlenes Kaffeepulver wählst, ohne etwas einzufüllen, und dann Bezug startest?
genau das habe ich auch aus der Betriebsanleitung heraus gelesen und gemacht. Da wurde dann heißes Wasser ausgegeben.
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #5
B
Bernd 263
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
5
was ist mit der bg.die sollte zerlegt u.gereinigt werden,auch unter dem sieb vom brühkopf.
hier sammelt sich so einiges an,evtl.über nacht mal mit einem spühltap in warmen wasser
einlegen.fett nur unten an den stözel geben.
diese habe ich bis nur ganz normal gereinigt. ok, wird zerlegt und geputzt.
Danke für den Tipp.

verfolge den langen schlauch abgehend von der pumpe,lege ihn nach draußen in ein separates gefäss,
und starte die pumpe mal,kommt wasser?
wird dann als nächstes probiert.

ps: bei molito hängt ein beitrag zum öffnen der maschine.
ohne diesen hätte ich sie nie auseinander bauen können. :)
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Den Schlauch abnehmen und nach außen führen und schauen ob Wasser kommt ist absolut unnötig und würde ich nicht empfehlen.
Allein schon von der Logik her ist es sinnlos da ja Wasser gefördert wird und es anscheinend nur am nötigen Druck fehlt um mit Kaffeepulver eine Ausgabe zu erreichen.
Wenn du die Brühgruppe richtig gereinigt hast und trotzdem keinen Kaffee beziehen kannst liegt es mit Sicherheit an der nachgelassenen Leistung der Pumpe.
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #7
B
Bernd 263
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
5
Die Brühgruppe habe ich gerade zerlegt und bis morgen liegt sie jetzt erstmal im Spülwasser und wird dann gereinigt.
Nächste Woche wird dann der Gummi ersetzt, alles gefettet und wieder montieren.
Dichtungssatz + Fett habe ich gerade bestellt.

Wenn du die Brühgruppe richtig gereinigt hast und trotzdem keinen Kaffee beziehen kannst liegt es mit Sicherheit an der nachgelassenen Leistung der Pumpe.
ok, schauen wir mal, wenn sie wieder zusammen ist.
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #8
B
Bernd 263
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
5
so, Brühgruppe gefettet und Gummi neu, fast alles wieder zusammengebaut (Tür und Deckel fehlt noch).
Nach dem einschalten, schon das spülen kam gleichmäßig raus. und was soll ich sagen, ohne Probleme wurde der Kaffee ausgegeben.

Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, das es vielleicht an der Brühgruppe liegen könnte. Sie hat wohl anscheinend nicht mehr den ganzen Vorgang erledigt und deswegen dann die Probleme.

Danke
 
  • Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe.... Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
einmal in der woche grob abspühlen,
dann je nach dem wie viel bezüge durch gehen,
bg. immer mal zerlegen u.reinigen,spätestens
ein mal im jahr,sowie alle dichtung erneuern.

schön das es wieder guten kaffee gibt,
danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Moltio pumpt kein Wasser durch die Brühgruppe....

Oben