Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr

Diskutiere Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo Ihr lieben, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig - Messgerät vorhanden: nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #1
G
Gärtnermeister
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
1
hallo Ihr lieben,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Moltivo HD 8769

bei meiner Saeco Moltivo kommt immer wahnsinnig viel trockenes Kaffepulver in den weißen auffangbehälter unter der Brühgruppe.
gereinigt, neuen Dichtungsring, gefettet...alles gemacht.
kann mir jemand einen Tipp geben?

LG,
Der Gärtnermeister
 
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #2
M
Meisterlampe
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
4
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,
Genau dieses Problem habe ich auch. Anscheinend wird zuviel Kaffee gemahlen. Weiß jemand wie die Menge eingestellt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Meisterlampe
 
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Menge wird ,automatisch geregelt, da kannst Du nicht eingreifen. Allerdings hilft es oft wenn der Schacht vom Mahlwerk etwas modifiziert wird und das Pulver weiter Richtung Satzrutsche der BG in den Zylinder geworfen wird. Dadurch kann der Abstreifer dann die Pulverbergspitze nicht mehr hinten aus der BG abstreifen sondern glättet den Haufen nur. Dazu muss im Schacht eine Art Rutsche eingeklebt werden die das Pulver besser verteilt. (so ähnlich wie in den alten Schächten der Incanto deluxe)
 
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #4
D
Dirk2904
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit meiner HD8769. Dieses Problem besteht seit ca. drei Wochen ohne das irgendwas meinerseits gemacht/verändert wurde.
Das Gerät ist 39 Monate alt -.-

Anliegend ein Foto.
Sorry für die Überbelichtung.

Weiterer Rat wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Dirk
 
Anhänge
  • IMG_7155.JPG
    IMG_7155.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Dirk!
Willkommen im Forum.
ohne das irgendwas meinerseits gemacht/verändert wurde.
Das Gerät ist 39 Monate alt -.-
Genau daran wird es liegen. Jeder Kaffeeautomat, egal welche Marke, braucht Wartung.
Ich tippe auf eine schwergängige Brühgruppe = BG.
BG komplett zerlegen, gründlichst reinigen (aber nicht im Geschirrspüler!). Entgegen wie in vielen Anleitungen beschrieben kein Fett in die BG geben. Ausnahme ist der Stössel im Brühzylinder. Der muss mit lebensmitteltauglichem Fett gefettet werden und auch alle 4-6 Wochen von aussen nachgefettet werden. Dazu ein Wattestäbchen oder Ähnliches verwenden und sparsam nahe dem Gehäuse rund um den Stössel lebensmitteltaugliches Fett auftragen.

Im Anhang eine Anleitung die eine BG behandelt die Deiner ähnlich ist.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe_Autor_suechtel24.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • Reinigung Primea Brühgruppe_Autor_suechtel24.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Reinigung Primea Brühgruppe_Autor_suechtel24.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #6
D
Dirk2904
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
2
Hallo Gerti,

entschuldige die späte Rückmeldung und vielen Dank für deine freundliche Nachricht und Hilfe.
Ich hatte deine Anleitung befolgt und die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Seit dem ich dies vor zwei Monaten tat, traten keine Fehler mehr auf.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Moltivo HD 8769 sehr viel trockenes Kaffepulver in dem weißen auffangbehälter unter der Brühgr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben