Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht

Diskutiere Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich will diese 20 jahre alte Kapselmaschine wieder dicht bekommen. Die Wassereinlaufstutzendichtungen und Tankdichtung sind die...
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
analoges Vielfachmessgerät Unigor A43
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Nespresso SUP022
Guten Abend,

ich will diese 20 jahre alte Kapselmaschine wieder dicht bekommen. Die Wassereinlaufstutzendichtungen und Tankdichtung sind die allgemein üblichen, aber die Profil-Kolbendichtung 9161.402 finde ich leider nirgends mehr im Netz. Hat schon jemand stattdessen einen entspr. O-Ring versucht?

Den C-Dichtring 9161.362 für das Sieb gibts scheinbar noch um Euro 14 incl. Vers.

Zusätzlich hat der Siebträgerkunststoffring einen Sprung. Die Nummer ist in der Explosionszeichnung leider nicht angegeben und das Ding ist auch gebraucht nicht zu finden. Vielleicht kann ich eine dünne Metallmanschette darüberkleben.

Hat jemand hilfreiche Hinweise zur Ersatzteilbeschaffung?

FG
rei
 
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du es hier schon versucht?
 
Anhänge
  • Saeco SUP022 Zeichnung, Teile + Beschreibung.pdf
    901 KB · Aufrufe: 10
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #3
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Herzichen Dank für deinen Beitrag!

Habe gleich eine Anfrage abgesendet. Die Preisangaben scheinen OK zu sein. Hoffentlich gelten sie noch.

Leider scheint der Kunststoff-Siebträgerring, S.5-Pos:5 in der Ersatzteilliste der Explosionszeichnung nicht auf. Es ist zu befürchten, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt.

Ich habe auch einige Bedenken, die BG ganz zu zerlegen. Der Kunststoff erscheint mir schon recht spröde. Womöglich brechen irgendwelche Clips ab.

FG
rei
 
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #4
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Habe nun bei dieser Firma nachgefragt, u. zwar nach:

# Formdichtung für das Sieb
# Formdichtung für den Kolben (9161.402)
# 2 O-Ringen für den Auslaufstutzen (sind eh die üblichen)
# Siebträgerring aus Kunststoff (Art.Nr. leider nicht in der Explo-Zeichnung angegeben)

Die gesamte Antwort war:
"Der Artikel 9161.402 (=Kolben-Formdichtung) ist nicht mehr lieferbar."

Daraus vermute ich mal, die anderen Dichtungen haben sie noch.
Den Kunststoff-Siebträgerring wird es eher auch nicht mehr geben.

FG
rei
 
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht Beitrag #6
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke für dein Interesse!

Habe gerade versucht, die nicht mehr lieferbare Kolben-Formdichtung vorsichtig herauszuhebeln, um deren genaue Größe und Form zu vermessen. Vielleicht wäre dazu ein passender, handelsüblichen V-Ring zu finden. Die Dichtung sitzt aber so fest, dass sie wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei abgezogen werden kann.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass auch die Kolbenbuchse unter Kalkspuren 2 kleine, feine Risse hat und nicht nur, wie schon anfangs festgestellt, der Kunststoff-Siebträger.

Damit scheint das Projekt zu Ende zu sein. Eine neue BG gibt es schon lange nicht mehr, sie wird ja in anderen Maschinen nicht verbaut. Einer gebrauchten ist nicht zu trauen. Die könnte genau so gealtert sein, wie meine!

FG
rei
 
Thema:

Saeco Nespresso: Ersatz für Kolbendichtung, andere Ersatzteile gesucht

Oben