Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee

Diskutiere Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, bin hier neu im Forum und habe gleich ein Problem. Nutze eigentlich eine Jura F70 bekam aber von meinem Onkel eine Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #1
D
dhd
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

bin hier neu im Forum und habe gleich ein Problem. Nutze eigentlich eine Jura F70 bekam aber von meinem Onkel eine Saeco Nespresso SUP 022 mit 500 Bezügen, die 2-3 Jahre im Keller stand. Es waren auch noch Kapseln im Magazin und wurde anscheinend vorher nicht gereinigt.

Nachdem ich nach Stundenlangen schrauben, Testen und Messen die Maschine wieder ans laufen bekommen habe. Habe ich die alten Kapseln zum Testen genutzt. War alles top.

Bin darauf hin zu meiner Oma gefahren und mir nen Päckchen frische Kapseln geholt.

Leider kommt fließt der Kaffee nur sehr langsam und ist demnach auch sehr stark. Ein Kaffee (110ml) dauert knapp 3 Minuten. Wenn ich allerdings ohne Kapsel einen Kaffee ziehe dauert dies knapp 45 Sekunden. Habe alles auseinander gebaut und mir angeschaut wie die Technik mit den Kapseln funktioniert. Die Kapsel wird in der Brühgruppe mit Hilfe eines Motors nach oben gedrückt. Dabei werden unten die drei Löcher in die Kapsel geschnitten und oben gegen dieses runde Metallding gedrückt, welche die Perforierung aufdrücken soll. Alle Löcher für den Kaffeedurchfluß sind frei. Wenn ich eine genutzte Kapsel ein zweites Mal gebrauche, nur zum Testen, scheint es auch zu 90% zu funktionieren. Habe nur noch 2 Kapseln übrig und wollte erst eure Meinung hören bevor ich noch mehr leckeren Kaffee verschwende.

Kann es sein, dass

A: Der Motor nicht kräftig genug gegen das Metallding drückt? (Vielleicht kennt jemand den richtigen Namen dafür) ;-)

B: Das Metallding eigentlich scharf sein soll. Meins ist nur stumpfes Metall.

C: Sich die Kapseln in den Jahren verändert haben? Meine Oma hat dies mal gesagt und hat gelegentlich selbige Probleme mit einer 4 Jahren alten Krups.

D: Muss die Brühgruppe neu gefettet werden?

E: Ein völlig anderes Problem

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Dorian aus Nordhorn

PS: Habe Ahnung im Umgang mit Multimeter und Co.
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen im Getriebemotorstromkreis ... Messen
Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #3
D
dhd
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen im Getriebemotorstromkreis ... Messen
Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry


Dazu muss ich anscheinend in den Testmodus. Wie gelange ich dort hin?

Gruss
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dazu muss ich anscheinend in den Testmodus. Wie gelange ich dort hin?

Hallo,

Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten.

In meinem Besitz befindet sich nur eine defekte Nespressoplatine, aus der ich entnehmen kann, daß ein Saeco-Standard-Getriebemotorkreis realisiert wurde .... Nespresso -- Platine NESPWRV1-2

mfg
Harry
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #5
D
dhd
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
hi,

bekomme keine widerstände gemessen. gelb / gelb oder rot / blau jeweils 0 Ohm. es ist doch der stecker an der platine. nur der eine hat gelb / gelb / rot / blau. gelb / gelb geht auf den tassenwärmer und rot / blau zum motor. am motor bekomme ich die stecker nicht ab. habe direkt an der platine mit und ohne stecker gemessen.

da ich nicht in den testmodus komme habe ich spannung einfach ohne diesen gemessen. kaffeegezogen und gemessen als der motor gearbeitet hat. in beiden richtungen kommen nur 32-34 volt an. jetzt ist die frage ob sich mit dem testmodus etwas ändert und vorallem wozu dieser gut ist.

gruß
dorian
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

32 - 34 VDC an rot/blau sind völlig o.k. Der Wert ist plus/minus nach Drehrichtung.
Der Wert verändert sich im Testmodus nicht. Überprüfe auch den Widerstand zw. rot/blau.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #7
D
dhd
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

32 - 34 VDC an rot/blau sind völlig o.k. Der Wert ist plus/minus nach Drehrichtung.
Der Wert verändert sich im Testmodus nicht. Überprüfe auch den Widerstand zw. rot/blau.

mfg
Harry

oh man ich habe das kleiner geleich zeichen (<) überlesen. gelb / gelb liefert 84V.
bekomme aber keinen widerstand gemessen. maschine ist an und der stecker ist abgezogen. messe direkt auf der platine. bekomme aber keinen widerstand angezeigt. was mache ich falsch?
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im stromlosen Zustand am abgezogenen Stecker messen. Da die Spannungen stimmen, erwarte ich korrekte Werte. Es ist also nur eine zusätzliche Bestätigung eines gesunden Stromkreises.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #9
D
dhd
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

Im stromlosen Zustand am abgezogenen Stecker messen. Da die Spannungen stimmen, erwarte ich korrekte Werte. Es ist also nur eine zusätzliche Bestätigung eines gesunden Stromkreises.

mfg
Harry

super habe es nun doch hinbekommen. habe immer versucht im betrieb zu messen. widerstände sind gelb / gelb 128 ohm und rot / blau 22 ohm.

was kann ich nun noch machen?
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotorstromkreis ist also völlig o.k.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #11
D
dhdesignz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
5
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #12
T
Temperer
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
13
Dazu muss ich anscheinend in den Testmodus. Wie gelange ich dort hin?

Gruss

Testmenü --->Tasten unten links und rechts dann einschalten.
Diagnosemenü--->Alle 3 Tasten unten und dann einschalten.

Gruß Temperer
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #13
D
dhdesignz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
5
Testmenü --->Tasten unten links und rechts dann einschalten.
Diagnosemenü--->Alle 3 Tasten unten und dann einschalten.

Gruß Temperer

Super. Werde ich morgen früh gleich testen.

Gute Nacht
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #14
D
dhdesignz
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
5
Sie scheint nun doch zu laufen. Wurde von mal zu mal besser. Habe jetzt im Menü die Temperatur auf mittel gestellt. Es gibt vier Stufen. Selbst tief war noch fast heiß. Jetzt kann ich meinen Lungo (150ml) in 50 sek. brühen. Das sollte reichen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage.

Gruß
Dorian
 
  • Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee Beitrag #15
T
Temperer
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
13
Na dann ist doch alles bestens...wünsche dir auch schöne Feiertage...

Gruß Temprer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nespressso SUP 022. Langsamer Kaffee

Oben