Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen

Diskutiere Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Saeco NEW Royal Black (9J0040): es wurde Wasser mit in den Bohnenbehälter gegeben, so dass nun das...
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #1
M
MoK_Royal
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, beides
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter, Oszi
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco NEW Royal Black (9J0040)
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Saeco NEW Royal Black (9J0040): es wurde Wasser mit in den Bohnenbehälter gegeben, so dass nun das Mahlwerk verstopft/verklebt ist.
Ich finde nicht heraus, wie ich dieses von oben zugänglich bekomme um es zu reinigen. Könnte mir bitte jemand ein Servicemanual zur Verfügung stellen, einen Auszug daraus oder ein Bild auf dem ich sehen kann, wie das Gerät zu öffnen ist?

Vielen Dank vorab und Grüße,
M.K.
 
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine genaue Bezeichnung wäre schon hilfreich.
Steht auf dem Etikett.
aber ich vermute, daß wenn Du den Bohnenbehälter
abschraubst und ein Foto machst weiter kommst.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Kegelmahlwerk.
 
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #4
M
MoK_Royal
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich dachte, die Bezeichnung im Header wäre schon spezifisch.
Es handelt sich um eine SUP060B, habe nun auch das passende Manual gefunden:

Den Bohnenbehälter abzubekommen ist aktuell meine Herausforderung, ist leider anders wie bei dem von MaPi71 verlinkten Manual, es sind von oben keine Schrauben erkennbar.

M.K.
 
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine ist im Forum sehr unbekannt.
Die einzige Möglichkeit wäre sich langsam
ran zutasten soviel wie möglich zu dokumentieren.
In deinem Fall vielleicht einige Bilder zu machen
damit wir sehen wie sie aufgebaut ist.
 
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo MoK Royal,

was auch mal versuchen kannst ist deckel vom mahlwerk runter und die beiden schraube lösen so
das man besser an bohnen und malwerk kommt,jetzt die verbliebenen bohnen mit einem staupsauger
aufsaugen.rund um die mahlscheiben mit einem kunstoff stift den rest an kaffeemehl leicht lösen,
und auch aufsaugen.wenn noch etwas an feuchtigkeit im mahlwerk sein sollte trockne es mit einem
heißluftfön nur nicht zu heiß einstellen.

jetzt nach der grundreinigung,benutze den mahlwerksreiniger der ist für beide mahlscheiben u.
kegelmahlwerke geeignet.


eine pflegeanleitung ist hier : https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1001.pdf
 
Anhänge
  • NEW Royal Black Mahlwerk.JPG
    NEW Royal Black Mahlwerk.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 12
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #7
M
MoK_Royal
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
5
Hallo,

Danke mal noch für die Tipps. Hab es dann hinbekommen, hier eine kleine Zusammenfassung:
Damit man das Mahlwerk zerlegen und reinigen kann, muss die Maschine wie folgt geöffnet werden:
- Das Gitter vom Bohnenbehälter und den Behälter selbst mit den 2 schwarzen Torx Schrauben oben abschrauben.
- an der linken Seite, auf dem Rand des Wasserbehälters die beiden schwarzen Torx Schrauben abschrauben und das linke Seitenteil nach oben ziehend abnehmen.
- an der Rückseite ganz unten die beiden schwarzen Torx Schrauben lösen und das Rückteil nach oben ziehend ausrasten (die Kreuzschlitzschraube für den Deckel vom USB-Port kann dran bleiben)
- die Klappe auf der rechten Seite öffnen und die Brühgruppe entnehmen
- dann kann man in dem Raum der Brühgruppe jeweils von unten nach oben gesehen vorne/links oben, hinten/rechts oben und von hinten in der Ecke oben drei schwarze Torx Schrauben abschrauben.
- Auf der Vorderseite (nach Entnahme der Tropfschale) die beiden silberne Torx Schrauben lösen
- Auf der Vorderseite unten rechts und unten links die schwarzen Torx Schrauben abschrauben.
--> Jetzt kann man die Verkleidung der Vorderseite mit beherztem Ziehen nach oben aus dem oberen Rand des Deckels ausrasten und hängen lassen.
--> Somit ist der Weg frei für den Deckel, es gibt auf der Oberseite links vorne im Bereich des Wasserbehälters noch eine silberne Torx Schraube, ist diese gelöst, kann der Decke abgenommen werden und das Mahlwerk bzw. die anderen Komponenten liegen frei.

Aufbau und Reinigung des Mahlwerks sind identisch zu den oben genannten/verlinkten Anleitungen.

Grüße,
M.K.
 
  • Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen Beitrag #8
M
MoK_Royal
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
5
Hallo MoK Royal,

was auch mal versuchen kannst ist deckel vom mahlwerk runter und die beiden schraube lösen so
das man besser an bohnen und malwerk kommt,jetzt die verbliebenen bohnen mit einem staupsauger
aufsaugen.rund um die mahlscheiben mit einem kunstoff stift den rest an kaffeemehl leicht lösen,
und auch aufsaugen.wenn noch etwas an feuchtigkeit im mahlwerk sein sollte trockne es mit einem
heißluftfön nur nicht zu heiß einstellen.

jetzt nach der grundreinigung,benutze den mahlwerksreiniger der ist für beide mahlscheiben u.
kegelmahlwerke geeignet.


eine pflegeanleitung ist hier : https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1001.pdf


Danke Majolika,

Zwischen erstem und zweitem Mahlwerk war der Schmodder derart festgesetzt, dass er nur mechanisch aus den Vertiefungen zwischen den Klingen zu entfernen war. In diesen Bereich kommt man ohne Zerlegen keinen falls ran.

Grüße,
M.K.
 
Thema:

Saeco NEW Royal Black, Mahlwerk reinigen

Oben